Technics SB 7

Technics SB 7

Technics SB 7 Vintage Lautsprecher Erfahrungsbericht / Testbericht:

Overall Rating: ★★★★☆ (4/5)

Technics hatte in einer bestimmten Phase eine Vorliebe für Honeycomb-Chassis. Eine ganze Generation von Technics-Lautsprechern war damit ausgestattet, darunter die Modelle Technics Monitor 1, M2, M5 und andere. Welche klanglichen Vorteile die Wabenstruktur tatsächlich bietet, kann ich leider nicht im Detail erklären. Meine SB-7-Lautsprecher verfügen jedoch über sogenannte Honeycomb-Mitteltöner und -Tieftöner. Der Hochtöner ist ein Bändchen und beeindruckt durch eine erstaunliche Klangwiedergabe. Zudem lassen sich sowohl Hoch- als auch Mitteltöner einstellen. Ähnlich wie bei Verstärkern bevorzuge ich auch hier eine „Flat“-Einstellung, um den Klang möglichst neutral zu halten.

Jeder Lautsprecher bringt stolze 17 Kilogramm auf die Waage, was angesichts der Größe jedoch überraschend leicht erscheint. Das Gehäuse hinterlässt für mich keinen besonders hochwertigen Eindruck, was auch durch die Verwendung einer Kunststofffolie statt echtem Furnier unterstrichen wird. Hier zeigt sich deutlich der Qualitätsrückgang, der in den 80er-Jahren viele Hersteller betraf. Allerdings sollte man bedenken, dass die SB-7 in der Mittelklasse positioniert war.

Dank der Bändchenhochtöner überzeugt der Hochtonbereich durch eine unglaublich transparente und feine Wiedergabe, ohne dabei anstrengend zu wirken. Der Mitteltöner hingegen spielt leider nicht auf demselben Niveau und klingt mitunter etwas metallisch. Der Bass ist solide, aber bei höheren Lautstärken gerät er bei schnellen Trommelschlägen ins Hintertreffen. Ob der Austausch einiger Kondensatoren hier Abhilfe schaffen würde, kann ich nicht sagen. Allerdings hat das Hinzufügen von mehr Dämmwolle bereits eine deutliche Verbesserung gebracht, da dadurch das gelegentliche Dröhnen vollständig eliminiert werden konnte.

Unter Sammlern sind die SB-7-Lautsprecher durchaus geschätzt, doch gibt es für dasselbe Geld bessere Alternativen wie die Yamaha NS-690 I, II, III, die Pioneer HPM-100 oder die Onkyo SC-901, um nur einige zu nennen.

Technische Daten:

  • Technics SB-7
  • Bauart: 3-Wege geschlossen Kompaktlautsprecher
  • Belastbarkeit Nenn-/Musik: 90 / 130 W
  • Wirkungsgrad: 87 dB 1W/1m
  • Frequenzgang: 34 – 125.000 Hz (-10 dB)
  • Übergangsbereiche: 900 / 4.500 Hz
  • Impedanz: 8 Ohm
  • Baujahr: ab 1980
  • Abmessungen BxHxT: 36 x 63 x 31,8 cm
  • Gewicht: 19 kgFolgende Modelle aus der gleichen Serie, SB 5, SB 10….