Technics SB 7
Technics SB 7 Vintage Lautsprecher Erfahrungsbericht / Testbericht:
Technics hatte eine Zeit lang einen Fable für Honycombe Chassis. Zumindest war eine Generation der Tecnics Lautsprecher damit ausgestattet. Siehe auch Technics Monitor 1, M2, M5 usw. Was die Wabenstruckstur klanglich für Vorteile bringt kann ich euch leider nicht schreiben. Meine SB 7 haben die sogenannte Homeycomb Mitteltöner und Bässe. Der Hochtöner ist ein Bändchen und gibt erstaunliches von sich. Zudem lassen sich Hoch und Mitteltöner ein bzw. verstellen. Wie auch bei Verstärkern bevorzuge ich auch hier eine „Flat“ Einstellung.
Pro Lautsprecher kommen locker 17 Kilo zusammen was ich eigentlich bei der Größe für zu wenig halte. Für mich hinterlässt das Gehäuse keinen wertigen Eindruck das unterschreicht auch die billig Folie statt echtes Furnier. Hier merkt man deutlich die Qualitätsabnahme die in den 80er so ziemlich jeden Hersteller heimgesucht hatte. Aber OK. Schließlich war die SB 7 eher in der Mittelklasse angesiedelt! Dank der Bändchenhochtöners spielt der Hochtonbereich unglaublich Transparent und fein ohne stressig zu wirken. Der Mitteltöner ist leider nicht in der selben Klasse und klingt zeitweise metallisch. Der Bass ist zwar gut aber ab einer gewissen Lautstärker kommt`s mit schnellen Trommelschlägen nicht mit. Ob eine Ernerung einiger Kondensatoren hier abhilfe schaffen würde, kann ich euch leider nicht beantworten. Allerdings brachte mehr Dämmwolle einiges! Somit konnte das zeitweise auftretende dröhnen gänzlich eliminiert werden. Unter Sammlern eine geschätze Box, allerdings gibt`s für das selbe Geld wesentlich besseres; Yamaha NS 690 I,II,II, Pioneer HPM 100, Onkyo SC 901 um nur einige zu nennen.
Technische Daten:
- Technics SB-7
- Bauart: 3-Wege geschlossen Kompaktlautsprecher
- Belastbarkeit Nenn-/Musik: 90 / 130 W
- Wirkungsgrad: 87 dB 1W/1m
- Frequenzgang: 34 – 125.000 Hz (-10 dB)
- Übergangsbereiche: 900 / 4.500 Hz
- Impedanz: 8 Ohm
- Baujahr: ab 1980
- Abmessungen BxHxT: 36 x 63 x 31,8 cm
- Gewicht: 19 kg
Folgende Modelle aus der gleichen Serie, SB 5, SB 10….
Noch entschloßener sind die Damen und Herren bei Sony zu werke geganen die Quadratur des Kreises sozusagen in Form von Modell APM 66ES etc.pp.
Die AMP& gilt als Klassensprecher zur Yamaha 2000/Onkyo 1500/2000 ?
Die APM 66ES ist kein vergleich zur SC 1500 und Yamaha NS 2000. Wenn dann, dann waren es die Sony SS-G777ES. Auch auf meiner Page zu finden bei Sony.
Hi,
mein shift war eingeklemmt. Ich meinte die AMP6.
Grüße
Die APM6 ist ein Zweiweger. Ich konnte sie mal hören. Sie spielt sehr gewaltig und dynamisch. Erinnerte mich irgendwie an meine JBL L200B
jedoch fand ich das Horn etwas filigraner. Ich denke ein wirklicher Vergleich mit NS-2000&Co ist erst die APM8 bzw. die genannte SS-G777ES
102kg gegen 53kg. Das ist unfair. Aber man kann sich vorstellen wie gewaltig alleine der Aufbau der Tieftonsektion sein muss:
http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/lautsprecher/Sony_APM8-22.jpg
Grüße