Teac X 2000R

Teac X 2000R

Teac X 2000 R Vintage High End Bandmaschine Erfahrungsbericht/ Test:

Bandmaschinen aller damaligen Hersteller üben auf mich eine besondere Faszination aus. Vor Allen wenn es dicke Dinger von Tascam/ Teac, Pioneer, ReVox und Sony sind. Aber um sich eine gute Bandmaschine erwerben zu können, muss man aktuell sehr tief in die Tasche greifen. Das ist leider beim X 2000 auch nicht anders. Aber mal ehrlich: warum sollt`s das auch? Schließlich sind die Maschinen wunderschön und bereichern den Wohn und Hörraum optisch ungemein! Die Meinung teilt sogar meine Frau die eigentlich mit Hifi = schön nichts aber auch rein gar nichts anfangen kann(!)

Ein dickes Spulengerät soll ja nicht nur die Augen sondern muss auch die Ohren betören und das schaft die Teac X2000 perfekt. Auch wenn ich eine Pioneer RT 909 optisch für das schönere Gerät halte, so spielt die X2000 klanglich einer RT 909 auf und davon. Ob das am verschleiss der Tonköpfe der RT lag, kann ich nicht schreiben. Bei der X2000R sollen extrem verschleißfreie Cobalt- Amorph Köpfe zum Einsatz kommen. Da sind die vom Pioneer sicherlich schlechter. Außerdem besitzt die Teac 6 Tonköpfe statt den üblichen 3!   Für mich ist jedenfalls die X2000R die professionellere Maschine. Allerdings ist die Verarbeitung des RT 909 über jeden Zweifel erhaben. Schon alleine die massive Frontplatte, Knöpfe und Schalter sind ein Traum. Für mich allerdings bleibt die Pioneer Tonbandmaschine das schönste Bandgerät aller Zeiten und deshalb auch mein Favorit.

Egal für welchen dicken Spulengerät man sich entscheidet. Hauptsache es ist groß, hatte Pegelmeter, ist schwer und sieht schöne aus.

Technische Daten:

  • Modell: X-2000 R
  • Typ: Auto-Reverse Spulentonband
  • Baujahre: 1985 – 1989
  • Hergestellt in: Japan
  • Farbe: Schwarz
  • Fernbedienung: ja, Kabelfernbedienung RC-204 optional
  • Abmessungen: 432 x 456 x 268 mm (BxHxT)
  • Gewicht: 21 kg
  • Neupreis ca.: 1’600 US-$ (1987), 4’000 DM
  • Eingänge: Line 60 mV, 50 kOhm Mikrofon: 0,25 mV/-72 dB (200 Ohm)
  • Ausgänge: Line 0,45 V für Lastimpedanz von 10 kOhm oder mehr Kopfhörer: 100 mW max. (8 Ohm)
  • Track-System: 4 Track 2-Kanal-Stereo-oder Mono
  • Leiter-System: Forward Erase x1 Forward Record x1 Forward-Wiedergabe x1 Reverse Erase x1 Reverse Record x1 Reverse Playback x1
  • Reel Größe: 10-1/2″ und 7″
  • Bandgeschwindigkeit: 7-1/2 und 3-3/4 ips ips (± 0,5%)
  • Motors:FG DC-Servomotor x1 DC: Nutenloser Motors x2
  • Wow und Flutter (WRMS) 0,03% bei 7-1/2 ips 0,04% bei 3-3/4 ips
  • Frequency Response (Gesamt) 30 bis 40 000 Hz (± 3 dB, 40 – 33 000 Hz -20 VU) auf 7-1/2 ips 30 bis 24 000 Hz (± 3 dB, 40 – 22 000 Hz-30 VU) auf 3-3/4 ips
  • Signal to Noise Ratio (Gesamt) 65dB (3% TH Level D, gewichtet) dbx-Out 100 dB (3% THD Level, gewichtet) Im dbx
  • Dynamic Range: 115 dB (dbx-IN, 1 000 Hz, Spitzenpegel)
  • Harmonic Distortion (Gesamt): 0,8% bei 1 000 Hz, 185 nWb / m Ebene
  • Stereo-Kanaltrennung: 50 dB bei 1 000 Hz
  • Fast Wind: Ca. 100 sek. für 1800 Meter
  • EE-Band tauglich
  • Echtzeit-Zählwerk
  • Dual-Raupenantrieb
  • Logiksteuerung
  • Fernsteuermöglichkeit anderer TEAC Bandmaschinen zum Überspielen
  • Autospacer für Aufnahme und Überspielen
  • Timerbetrieb
  • dbx I Decilinear Noise Reduction System