Luxman M02

Luxman M02

Luxman M02 Erfahrungsbericht / Test:

Overall Rating: ★★★☆☆ (3/5)

Die M02 Endstufe kann eine Seriezugehörigkeit zum viel größeren Schwester der M05 nicht leugnen. Mal abgesehen davon, das die M02 3x optisch niedriger ist, besitzt sie auch die großen VUs welche die Herzen der HiFi- Gemeinde höher schlagen lässt. Aber wenn wir ehrlich sein sollen, ist die M02 bei weitem kein Ersatz zum M05, dass ist eine ganz Andere Kategorie!

Dennoch erzielen die M02er ebenfalls horrende Erlöse. Machmal einfach zu viel. Obwohl einige die klanglichen Eigenschaften der M02 inkl. der C02 Vorstufe nicht missen wollen. Im Internet beschreibt einer, dass ein Accuphase E305 nicht den Punch einer M02 entwickeln konnte und deshalb wurde dem Luxman der Vorzug gegeben. Wenn`s allerdings nur um Punch gehen sollte, empfehle ich einen E303 oder Sansui AU 9500! Aber zurück zum M02:

Verarbeitung und Aussehen erste Sahne. Auch die Innereien können sich sehen lassen, machen eine gute Figur. Klanglich mit der C02 wirklich sehr gut, typisch Luxman eben. Die Luxman M02 Endstufe mag optisch ein echtes Highlight sein, doch steht der hohe Preis in keinem Verhältnis zu ihrer klanglichen Leistung. Zwar bietet sie einen soliden Sound, doch im Gebrauchtmarkt gibt es zahlreiche Endstufen, die zwar optisch weniger beeindruckend, dafür jedoch preiswerter und klanglich deutlich überlegen sind. Wer den Fokus auf Soundqualität legt, sollte sich nach Alternativen umsehen, die ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Technische Daten:

  • Modell: M-02
  • Typ: Endverstärker
  • Baujahre: 1983 – 1985
  • Hergestellt in: Japan
  • Farbe: Champagner
  • Fernbedienung: nein
  • Abmessungen: 453 x 317 x 81 (B) x (H) x (T)
  • Gewicht: 14.5 Kg
  • Neupreis ca.: 1’898 DM
  • Anzahl der Eingänge: 1 x 2 (1,2V/45 KOhm)
  • Anzahl der Ausgänge: 2 x 2 Speakers; Phones
  • Dauerleistung (bei Klirrfaktor) 8 Ohm: 2 x 180W DIN an 8 Ohm (THD 0,015%, 1 x 400W im BTL Mono-Betrieb
  • Gesamtklirrfaktor: <0.025 % bei Nennleistung
  • Dämpfungsfaktor: 100 (1Khz, 8 Ohm)
  • Frequenzgang: 5 Hz – 100 kHz (-1 dB)
  • Signalrauschabstand: >120 (IHF A) db A, kurzgeschlossen