Forsell Air Reference

Forsell Air Reference

Forsell Air Reference High End CD Laufwerk Erfahrungsbericht / Test: Luftnummer der Superlative

Zunächst möchte ich euch eines ganz ehrlich mitteilen: So ein CD-Laufwerk käme mir normalerweise nicht ins Haus. Der Grund dafür ist weder die Optik noch die Verarbeitung – es ist schlicht und ergreifend der Preis. Selbst wenn man das nötige Kleingeld im Garten vergraben hat, muss man sich die Sinnfrage stellen: Kann man mit diesem absurden Aufwand wirklich das letzte Quäntchen Musik aus einer profanen CD herausholen? Oder ist das alles nur Voodoo für Millionäre?

Maschinenbau aus einer anderen Galaxie

In Sachen Bauaufwand kann allerdings kein anderer CD-Player oder Laufwerk dieser Welt dem Forsell Air Reference das Wasser reichen. Hier wurde nicht gekleckert, hier wurde eine Materialschlacht gefeiert, die ihresgleichen sucht. Das absolute Highlight: Die Lasereinheit ist luftgelagert!

Richtig gelesen. Das Laufwerk nutzt Luftdruck, um Vibrationen im Keim zu ersticken, damit der Laser die silbernen Scheiben mit theoretisch 100% Präzision abtasten kann. Sogar der massive Deckel, unter dem das Laufwerk thront, lässt sich per Luftdruck öffnen und schließen. Das ist kein HiFi mehr, das ist Medizintechnik trifft NASA-Equipment.

High-End-Tuning: Der 10-Euro-Aquarium-Kompressor

Die Geschichte hinter dem Gerät meines Freundes ist fast schon legendär. Er nennt dieses Laufwerk sein Eigen, aber leider war der originale Kompressor (der eigentlich so groß wie ein kleiner Staubsauger ist) nicht mehr dabei. Eine Nachbestellung beim Hersteller? Aufgrund der absurden Ersatzteilpreise völlig indiskutabel.

Also was macht der findige HiFi-Bastler? Er fackelt nicht lange und kauft im Zoogeschäft einen Kompressor für ein Aquarium für gerade mal 10 Euro! Was soll ich sagen? Es funktioniert perfekt. Der Luftdruck reicht aus, um die Mechanik zu bewegen und den Laser schweben zu lassen. Am Klang hat das absolut nichts geändert. Wie sagt man so schön? Selbst ist der Mann! Wer braucht schon teures Spezialzubehör, wenn es die Fisch-Belüftung auch tut?

Live-Eindruck: Eine Erscheinung zum Niederknien

Als ich dieses „Ding“ zum ersten Mal live sah, war ich sprichwörtlich von der Erscheinung erschlagen. Ein Abspielgerät in dieser Größe und vor allem mit diesem Gewicht hatte ich bis dato nicht gesehen. Ein Kenwood L-D1 – ohnehin schon ein massiver Panzer mit 22 Kilo – wirkt neben dem Forsell wie ein billiges Spielzeug. Mein Gott, was für ein Aufwand hier betrieben wurde! Das Gehäuse, die Entkopplung, die schiere Präsenz im Rack… das ist schon etwas ganz Besonderes.

Aber – und jetzt kommt das große Aber: Der Neupreis war eben auch nur für die „oberen zehntausend“ gedacht. Und klanglich? Hand aufs Herz: Das Forsell-Laufwerk (getestet mit einem erstklassigen Studiowandler, da der originale Forsell-DAC nicht vorhanden war) konnte sich nur marginal von einem Sony CDP-X707ES oder dem besagten Kenwood L-D1 absetzen. Ja, es klingt fantastisch, souverän und ruhig. Aber rechtfertigt dieses winzige Plus an Performance diesen astronomischen Preisunterschied? Für mich klanglich: Nein.

Ein Bekannter sagte mal einst: „Wer lange hat, kann lange hängen lassen“. In diesem Sinne ist der Forsell eher ein Statement für das technisch Machbare als ein Gerät für vernünftige Musikhörer.


Gesamttabelle – Forsell Air Reference

Kategorie Merkmal Daten / Beschreibung
Laufwerkstyp Prinzip Luftgelagertes CD-Laufwerk (Transport)
Mechanik Basis / Umbau Modifiziertes Philips CDM-9 Pro (Luftlagerung)
Besonderheit Luftversorgung Externer Kompressor (für Lager & Deckel)
Konstruktion Chassis Mehrschichtiges Metall-Chassis (Resonanzfrei)
Digital-Out Anschlüsse AES/EBU (XLR), Coaxial (Cinch)
Maße Gewicht ca. 35,0 – 40,0 kg
Herkunft Hersteller / Land Forsell / Schweden
Status Exklusivität Sehr seltene Kleinserie

Fazit: Der Forsell Air Reference ist der ultimative Endgegner im CD-Laufwerksbau. Ein technisches Kunstwerk, das zeigt, was passiert, wenn Ingenieure keine Budgetgrenzen kennen. Ob man es braucht? Wahrscheinlich nicht. Ob man es will, wenn man es einmal gesehen hat? Oh ja!


Möchtest Du Dein Forsell CD-Laufwerk optimal betreiben oder suchst Du passendes Zubehör? Schau mal bei Aliexpress vorbei – dort findest Du oft hochwertige digitale XLR/AES-Kabel für die Signalübertragung, massive Absorber-Füße für die Entkopplung oder spezielle Reinigungs-Sets für die Pflege der exklusiven Metalloberflächen Deines Forsell-Laufwerks!