Tannoy Stirling SE

Tannoy Stirling SE

Tannoy Stirinling SE High End Lautsprecher Erfahrungsbericht / Test:

An dieser Stelle möchte ich euch zu einem erneute Besprechung einladen und mit euch gemeinsam die Lautsprecher Tannoy Stirling SE behandeln. Viele von euch dürfte es aufgefallen sein, das ich leider nicht mehr in einer sehr hohen Frequenz Artikel verfasse. Das hatte leider diverse Gründe, unter anderem natürlich auch Faulheit. Aber auch, der Aufwand der mit so einer Seite betrieben wird ist wirklich nicht ohne. Aber sei es so wie es ist. Ich habe mich für diesen Weg entschieden also ziehen wir das gemeinsam durch. Wenn Du allerdings mit meiner Arbeit zufrieden bist und mir was zurückgeben magst, kannst Du gerne was über PayPal spenden. Meine eMail Adresse ist im Impressum hinterlegt.

So nun genug in eigener Sache Infos verteilt. Du bist schließlich wegen dem Stirling hier und möchtest von mir entweder deine Meinung bestätigt Wissen oder in Erfahrung bringen wie gut bzw. wie schlecht diese Lautsprecher sind. Eines vorab: Habe einen Bekannten der kritisiert alles! Ihm Hifi vor die Latz stellen das Ihm auf anhieb gefällt ist fast wie ein Lottogewinn. Doch bei der Stirling blieb Ihm seine Kritisierwut im Halse stecken. Er viel auf die Knie und lob die herausragende Bühne der dieser wunderbaren Lautsprecher. Und ja, bin absolut der selben Meinung. Extrem gute Lautsprecher. Klanglich ohne Zweifel eines der besten seiner Klasse und ein Traum an Druck und Dynamik. Verstärkertechnisch braucht es keine Wattmonster aber die Elektronik sollte doch hochwertig sein. Und ja! Mann/Frau/Diverse/Xi/XA/XERKES/BAUM/Haus ,was auch immer, nimmt am besten Röhrenverstärkung aber meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich. Optisch nicht jedem:innen (<Witz) Sache. Für viele Barock und für Menschen wie mich, einfach nur schön. Die Verarbeitung natürlich bestens. Hier einige Seriöse Fakten:

Die Tannoy Stirling SE Lautsprecher sind High-End-Lautsprecher, die für den anspruchsvollen Hörer entwickelt wurden. Hier sind einige der wichtigsten Merkmale und Eigenschaften:

  • Klangqualität: Die Tannoy Stirling SE Lautsprecher haben einen sehr ausgewogenen Klang, der sich durch eine hohe Detailgenauigkeit und eine präzise räumliche Abbildung auszeichnet. Die Dual-Concentric-Konstruktion trägt dazu bei, dass Stimmen und Instrumente sehr realistisch und natürlich klingen. Die Lautsprecher haben auch eine hohe dynamische Bandbreite, die es ermöglicht, sowohl leise als auch laute Passagen mit hoher Klarheit und Genauigkeit wiederzugeben.
  • Design: Die Tannoy Stirling SE Lautsprecher haben ein klassisches Design mit einem modernen Touch. Die Lautsprecher sind in einer rechteckigen Form mit abgerundeten Ecken und einer eleganten, schwarzen Hochglanzoberfläche gestaltet. Das Lautsprechergitter ist magnetisch befestigt und kann bei Bedarf entfernt werden.
  • Treiber: Die Tannoy Stirling SE Lautsprecher sind mit einem 10-Zoll-Treiber und einem 1-Zoll-Kalottenhochtöner ausgestattet. Der Treiber besteht aus einer Dual-Concentric-Konstruktion, bei der der Hochtöner in der Mitte des Tieftöners montiert ist, um eine bessere räumliche Abbildung und eine präzisere Klangqualität zu erzielen.
  • Frequenzgang: Der Frequenzgang der Tannoy Stirling SE Lautsprecher liegt zwischen 38 Hz und 30 kHz, was einen sehr breiten Frequenzbereich abdeckt. Dies bedeutet, dass die Lautsprecher in der Lage sind, eine breite Palette von Musikgenres und Soundeffekten mit hoher Präzision und Detailgenauigkeit wiederzugeben.
  • Empfindlichkeit: Die Tannoy Stirling SE Lautsprecher haben eine Empfindlichkeit von 91 dB, was bedeutet, dass sie bei einer bestimmten Eingangsleistung einen hohen Schalldruckpegel erzeugen können. Dies macht sie ideal für größere Hörräume oder für diejenigen, die gerne lauter hören.
  • Anschlüsse: Die Tannoy Stirling SE Lautsprecher haben eine Bi-Wiring- und Bi-Amping-Option, die es ermöglicht, die Lautsprecher mit separaten Verstärkern oder Kabeln zu verbinden, um eine bessere Klangqualität und Leistung zu erzielen.
  • Klangqualität: Die Tannoy Stirling SE Lautsprecher haben einen sehr ausgewogenen Klang, der sich durch eine hohe Detailgenauigkeit und eine präzise räumliche Abbildung auszeichnet. Die Dual-Concentric-Konstruktion trägt dazu bei, dass Stimmen und Instrumente sehr realistisch und natürlich klingen. Die Lautsprecher haben auch eine hohe dynamische Bandbreite, die es ermöglicht, sowohl leise als auch laute Passagen mit hoher Klarheit und Genauigkeit wiederzugeben.
  • Treiber: 10 Zoll Dual Concentric-Treiber (Tief-Mitteltöner) mit einer 1 Zoll (25 mm) Titan-Kalotten-Hochtonkalotte
  • Frequenzgang: 38 Hz – 30 kHz (-6 dB)
  • Empfindlichkeit: 91 dB (2.83 V/1 m)
  • Nennimpedanz: 8 Ohm
  • Belastbarkeit: 150 Watt (RMS) / 300 Watt (Peak)
  • Abmessungen (H x B x T): 610 x 385 x 315 mm
  • Gewicht: 20,4 kg
  • Anschlüsse: Bi-Wiring- und Bi-Amping-Option mit vergoldeten Anschlussklemmen
  • Gehäuse: Massives MDF-Gehäuse mit aufwändigen Innenversteifungen und einer doppelten Rückwand zur Verbesserung der Resonanzkontrolle
  • Finish: Hochglanz-Schwarz oder Walnussfurnier