Teac X 2000R
Teac X-2000 R Vintage High End Bandmaschine Erfahrungsbericht / Test: Ein technisches und optisches Meisterwerk
Die Faszination von Bandmaschinen
Die Bandmaschinen vergangener Hersteller üben auf mich eine besondere Faszination aus. Besonders die imposanten Modelle von Tascam/Teac, Pioneer, ReVox und Sony ziehen mich in ihren Bann. Um jedoch eine qualitativ hochwertige Bandmaschine zu erwerben, muss man aktuell tief in die Tasche greifen. Dies gilt leider auch für die Teac X-2000. Aber mal ehrlich: Warum sollte das auch anders sein? Schließlich sind diese Maschinen nicht nur technische Meisterwerke, sondern bereichern auch optisch jeden Wohn- und Hörraum! Diese Meinung teilt sogar meine Frau, die mit Hi-Fi im Allgemeinen nicht viel anfangen kann.
Ästhetik und Klang der Teac X-2000
Ein hochwertiges Spulengerät sollte nicht nur die Augen erfreuen, sondern auch die Ohren betören – und genau das schafft die Teac X-2000 perfekt. Obwohl ich die Pioneer RT-909 optisch für das schönere Gerät halte, überzeugt die X-2000 klanglich auf ganzer Linie und übertrifft die RT-909 deutlich. Ob dies am Verschleiß der Tonköpfe der Pioneer liegt, kann ich nicht genau sagen. Fakt ist, dass die X-2000R mit extrem verschleißfreien Cobalt-amorph Köpfen ausgestattet ist, die in der Qualität den Köpfen der Pioneer sicherlich überlegen sind. Zudem verfügt die Teac über sechs Tonköpfe, während die meisten Modelle nur drei haben.
Für mich ist die X-2000R somit die professionellere Maschine. Dennoch bleibt die Verarbeitung der RT-909 über jeden Zweifel erhaben. Allein die massive Frontplatte sowie die hochwertigen Knöpfe und Schalter sind ein wahrer Traum. Trotzdem bleibt die Pioneer für mich das schönste Bandgerät aller Zeiten und somit mein persönlicher Favorit.
Fazit: Die Wahl der richtigen Spulengeräte
Egal, für welches große Spulengerät man sich entscheidet – Hauptsache, es ist imposant, hat Pegelmeter, ist schwer und sieht gut aus.
Gesamttabelle – Teac X-2000 R
| Kategorie | Merkmal | Daten / Beschreibung |
|---|---|---|
| Prinzip | Bauart | 4-Spur 2-Kanal Stereo Auto-Reverse Spulentonband |
| Tonköpfe | Anzahl / Typ | 6 Köpfe (Cobalt-Amorph, extrem verschleißfest) |
| Geschwindigkeit | ips | 7-1/2 (19 cm/s) und 3-3/4 (9,5 cm/s) |
| Frequenzgang | Bereich (7-1/2 ips) | 30 Hz – 40.000 Hz (± 3 dB) |
| Rauschunterdrückung | System | dbx I Decilinear Noise Reduction (bis zu 100 dB SNR) |
| Dynamikbereich | dbx-IN | 115 dB (bei 1.000 Hz) |
| Spulengröße | Maximal | 10-1/2 Zoll (26,5 cm NAB) |
| Maße | Gewicht / Größe | 21,0 kg / 43,2 x 45,6 x 26,8 cm (BxHxT) |