Sony TA-NR1 Esprit

Sony TA-NR1 Esprit

Sony TA-NR1 Esprit High End Mono Endstufen Erfahrungsbericht / Test: Die Krone des japanischen Verstärkerbaus

Mein Erlebnis mit den Sony TA-NR1 Class A Monos

Mit extrem viel Glück konnte ich diese Class A Monster-Endstufenmonos erwerben. Die Geräte sind seit Donnerstag bei mir und bringen die Bude ordentlich zum Beben. Momentan laufen sie direkt über den Kenwood L-D1 CD-Player, der glücklicherweise regelbar ist. Die Sonys spielen, wie ich es bereits vermutet hatte, gnadenlos neutral. In Bezug auf Auflösung und feinste Zeichnung setzen sie definitiv den bisherigen Maßstab in meiner gesamten Sammlung.

Die Stabilität ist so außergewöhnlich, dass ich mich manchmal frage, welcher Lautsprecher überhaupt in der Lage wäre, eine TA-NR1 wirklich herauszufordern. Selbst Sonys Top-Speaker dieser Reihe, die SS-GR1, machen von den Werten her keinen allzu kritischen Eindruck. Laut dem Vorbesitzer liefen die Monos an einer Infinity Kappa 9a und hinterließen eher den Eindruck, als könnten sie die Kappa pulverisieren, und nicht umgekehrt – so die deutliche Aussage des Verkäufers. Auf jeden Fall handelt es sich um ein sehr schönes, rares Stück Technik, das mich mit tiefer Dankbarkeit, Stolz und Ehrfurcht erfüllt.

Technische Höchstleistungen und Gigantismus

Anhand der Daten und Berichte lässt sich feststellen, dass diese Trümmer so ziemlich das Ende der Fahnenstange darstellen, zumindest was den Verstärkerbau angeht. In den frühen 90ern kostete ein Paar stolze 30.000 DM Listenpreis – und das beinhaltete noch nicht den bis heute als absolute Referenz betitelten Vorverstärker TA-ER1. Diese Serie sollte das gesamte technische Können, die Entwicklungsergebnisse sowie den damaligen Stand der Firma Sony unter einem Dach vereinen.

Es scheint ihnen wahrlich gelungen zu sein. Bisher habe ich keine Geräte einer solchen Klasse gesehen oder gehört. Am nächsten dran wäre höchstens meine Marantz SM-1000, die mehr als 10 Jahre älter ist, aber einen ähnlichen Preis in Japan gelistet hatte. Einen direkten Gegenspieler oder Konkurrenten aus ähnlichen Baujahren habe ich bislang nicht ausfindig machen können; selbst die großen TAD Exclusive Monos (M5/M5A, M6) wirken daneben fast schon bescheiden.

Seltenheit und Wertsteigerung

Der Seltenheitsgrad und die damit verbundene Wertsteigerung sind sicherlich auch für wirtschaftlich orientierte Käufer nicht uninteressant. In den letzten fünf Jahren sind über eBay kaum eine Handvoll Paare weltweit verkauft worden, und keines davon unter 5.000 Euro, wenn die Recherchen stimmen. Ich bin jedenfalls überglücklich, ein solches Paar ergattert zu haben. Ein Verkauf ist nicht vorgesehen; es ist zwar unklar, was die Zukunft bringt, aber geplant war, den Rest des Systems langfristig auf diese Verstärker auszurichten.

Eine TA-ER1 Vorstufe wird kaum zu bekommen sein; sie ist noch seltener als die Monos und wurde wohl nie in Europa regulär verkauft. Dies lässt zumindest der vorherige Besitzer verlauten, der schon seit Jahren nach einer passenden Vorstufe suchte. Das passende Lautsprechersystem SS-GR1 blieb meines Wissens sogar komplett auf dem japanischen Markt.

Limitierte Auflage und Bauqualität

Es soll wohl noch eine limitierte Auflage der Monos gegeben haben, die man unter der Bezeichnung TA-NR10 auf Seiten wie TheVintageKnob findet. Optisch lassen sich zumindest keine gravierenden Unterschiede ausmachen. Der Gigantismus und der enorme Aufwand, die in den Bau solcher Geräte gesteckt wurden, haben sich wirtschaftlich wohl nicht sonderlich rentiert, was die meist winzigen Auflagen und die damit verbundenen Preise erklärt.

Insgesamt kann ich sagen, dass der Besitz dieser Endstufenmonos von Sony nicht nur ein akustisches Vergnügen ist, sondern eine technische Faszination darstellt, die in der Welt der Audiophilen nur ganz selten zu finden ist. In diesem Sinne…


Gesamttabelle – Sony TA-NR1 (pro Mono-Block)

Kategorie Merkmal Daten / Beschreibung
Leistung (8 Ohm) Dauerleistung RMS 100 Watt (20-20.000Hz, 0,05% THD)
Leistung (4 Ohm) Dauerleistung RMS 200 Watt (20-20.000Hz, 0,05% THD)
Leistung (2 Ohm) Dauerleistung RMS 400 Watt (20-20.000Hz, 0,05% THD)
Audio-Werte Frequenzgang / SNR 5 Hz – 100.000 Hz / 120 dB
Dämpfungsfaktor Kontrolle (8 Ohm) 50
Anschlüsse Eingangsempfindlichkeit 1,1V / 47kOhm (Cinch) | 1,1V / 600Ohm (XLR)
Maße Gewicht / Größe 47,5 kg pro Stück / 47 x 19 x 46,5 cm (BxHxT)
Historie Bauzeit / Neupreis Anfang 90er / ca. 30.000,- DM (Paar)

Möchtest Du Deine Sony TA-NR1 klanglich voll ausreizen oder suchst Du passendes Zubehör? Schau mal bei Aliexpress vorbei – dort findest Du oft hochwertige symmetrische XLR-Kabel für die verlustfreie Ansteuerung, massive Netzkabel für die gewaltige Stromaufnahme Deiner Class-A Monos oder spezielle Reinigungs-Sets für die Pflege der exklusiven Gehäuseoberflächen Deiner Sony Esprit Endstufen!