Sony STR-V7

Sony STR-V7

Erfahrungsbericht / Test :

Sony größter Stereoreceiver soll`s ja sein, habe nichts dagegen. Allerdings im Vergleich zu größten Receiver von anderen Hersteller doch eher nur Mittelmass. Mit seinen 21 Kilo nicht leicht aber deutlich leichter wie Andere Receiverboliden. Siehe Rotel, Pioneer, Marantz und Sansui. Die Qualität hätte auch einem “Top of the Line” gerecht werden sollen. Obwohl ganz OK bleibt`s doch deutlich hinter Anderen Dickschiffen.

Gestalterisch ist den Designer auch nichts besserer eingefallen. Jedenfalls kann ich mich kaum erinnern einen Receiver so ungerne angeschaut zu haben wie diesen Sony. Die Anordnung der großen Scale erinnert mich irgendwie an das Nussknacker- Männlein.

Obwohl das Auge natürlich mithört, musste ich unvoreingenommen an die Sache rann. Denn alles Andere wäre einfach zu verzerrt. Wie schon geschrieben ist die Qualität ganz OK. Die Knöpfe und Schalter sind aus ALU und passen sehr gut zur ALU- Front. Die Große Scale ist in original grün beleuchtet sowie die Pegel und Tunniganzeige. Was ich ganz schick finde ist das kleine rote Lämpchen zwischen dem Volumen und Tunnigknopf. Das zeigt ob gerade die Instrumente für`s Pegeln oder Radiotunnig zuständig sind.

Der Innenraum ist ebenfalls ganz passabel aufgebaut bzw. gestaltet. Ich würde mal behaupten im Niveau einer Pioneer SX 980.

Klanglich ist der Sony Receiver allerdings eine Wucht! Spielt absolut 70er typisch mit einer dicke Portion Musikalität. Die Lautsprecherwahl scheint beim STR V7 auch eher Sekundär zu sein. Vorausgesetzt es sind keine Impendanztiefflieger.  Die Phonosektion ist brauchbar aber es gibt Mittelklassereceiver die eine Bessere haben. Der Radioempfang ist gut und rauscht gering. Im Großen und Ganzen ein guter Receiver aber für ein TOP OF THE LINE Receiver biete`s doch etwas zu wenig. Leider nicht mein Fall der Sony.

Drunter gab`s noch den STR V5 und SRT V6.

Technische Daten:

  • Hersteller: Sony
  • Gewicht: 21 Kilo
  • Dauerleistung 8Ω: 2x 150 Watt
  • Klirgrad: 0,08%
  • Frequenzgang: 5-50000 Hz
  • Größe B x H x T: 52,5 x 19,5 x 45,0 cm