Copyright Mackern.de

Akai GX 747

Akai GX 747 High End Bandmaschine Erfahrungsbericht / Test:

Die Liebe zu Bandmaschine wird für mich niemals sterben. Egal was die Technik an Bequemlichkeit noch mit sich bringen wird. Es ist für mich nicht nur tolle Technik sondern auch wirklich Accessoire für die Wohnung. Wenn da mal nicht die bessere Hälfte ein Wörtchen mitzureden hat. Für Sie leider unnötige alte Technik. Aber zum Glück kann man innerhalb der Partnerschaft Kompromisse eingehen, nicht wahr? Wenn allerdings wir ehrlich zu uns sein sollten und uns die Aussage meiner Frau etwas durch den Kopf gehen lassen so könnte man ihr doch schon Recht geben, oder?

Die Akai GX 747 gehört zweifellos zu den begehrteren Bandmaschine und war preislich eine Zeit lang kaum erschwinglich. Vor allen die mit der LED VUs. Doch auch hier nagt der Preisverfall wie bei vielen anderen Vintage Gerätschaften. Warum das so ist? Keine Ahnung aber wohlmöglich wollen viele Käufer diesen Vintagehype nicht mehr mitmachen oder sie sterben schlicht und ergreifend aus. Das ändert aber nichts anders Tatsache, dass die GX747 immer noch eine hervorragende Bandmaschine ist und dank den verschleissfreien GX Tonköpfe auch klanglich eine absolute Wucht ist. Zu mindestens für mich. Ein Freund der Andreas z.B findet, dass der Klang der Akais viel zu scharf ist und sich im wahrsten Sinne des Worte Glasig anhören. Wohlmöglich bildet er sich das nur ein, stimmt`s Andy? Mir machen die Akai Bandmaschinen einen Heidenspaß und habe sie gerne um mich herum. Obwohl andere Hersteller auch wirklich klasse Geräte haben und hatten, siehe Technics o. Pioneer o. Revox, bleiben die Akai für mich charismatischer. Wobei ich eine RS 1800, RT 909, RS 1700 sicherlich auch nicht vom Hifi Regal schubsen würde.

Technische Daten:

  • Track system : 4-track / 2-channel stereo
  • Reels : 26cm max.
  • Tape speed : 19cm/s & 9,5cm/s.
  • Wow & flutter : < 0,03% (WRMS, 19cm/s)
  • < 0,04% (WRMS, 9,5cm/s) Frequency response : 25Hz…33Khz (±3dB, 19cm/s, EE tape)
  • 25Hz…25Khz (±3dB, 9,5cm/s, EE tape) THD : 0,4% (1Khz) S/N ratio : > 65dB (19cm/s, dbx OFF)
  • Heads : 2x GX recording head
  • 2x GX playback head
  • 2x GX erase head
  • Motors : 1x AC servo for capstan / 1x CPG AC servo for capstan
  • 2x DC motors for reel drive
  • PC : 80W
  • Dimensions : 44 x 49,3 x 25,6cm
  • Weight : 23,2kg.
  • List price : 220,000¥ (1981)
  • Optional : RC-21 remote control
  • DC-635 dustcover
  • RH-12-J NAB adaptors
  • AH-15-J head demagnetizer
  • OR-100 dedicated rack