Akai GX 747
Akai GX 747 High End Bandmaschine Erfahrungsbericht / Test:
Overall Rating: ★★★★★ (5/5)
Die Liebe zur Bandmaschine wird mich wohl nie loslassen. Egal, wie viel Bequemlichkeit moderne Technik uns bietet, für mich bleibt sie mehr als nur technische Ausstattung – sie ist auch ein Wohnaccessoire. Natürlich bleibt dabei der Diskurs mit der besseren Hälfte nicht aus, denn für sie ist das alles nur unnötige, alte Technik. Glücklicherweise lassen sich in Partnerschaften ja Kompromisse finden, nicht wahr? Aber wenn wir ehrlich zu uns selbst sind und einmal kurz über die Worte meiner Frau nachdenken – sie hat ja nicht ganz Unrecht, oder?
Die Akai GX-747 gehört definitiv zu den begehrteren Bandmaschinenmodellen, die eine Zeit lang preislich fast unerschwinglich waren – besonders die Varianten mit den schicken LED-VU-Metern. Doch auch an dieser Maschine nagt der Zahn der Zeit, und die Preise sind in den letzten Jahren merklich gefallen. Warum das so ist, bleibt unklar. Vielleicht wollen viele diesen Vintage-Hype einfach nicht mehr mitmachen oder die Liebhaber dieser Technik werden schlichtweg weniger. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die GX-747 nach wie vor eine ausgezeichnete Bandmaschine ist und dank der verschleißfreien GX-Tonköpfe auch klanglich eine wahre Wucht darstellt – zumindest für mich.
Ein guter Freund von mir, Andreas, empfindet den Klang der Akai jedoch als zu scharf und beschreibt ihn oft als „glasig“. Vielleicht bildet er sich das aber auch nur ein, oder was meinst du, Andy? Für mich machen die Akai-Bandmaschinen jedenfalls großen Spaß, und ich habe sie gern um mich herum. Natürlich gibt es auch andere großartige Marken wie Technics, Pioneer oder Revox, die ebenfalls hervorragende Geräte produzieren bzw. produziert haben. Trotzdem übt die Akai auf mich eine besondere Faszination aus. Wobei ich eine Technics RS 1800, eine Pioneer RT 909 oder eine Revox RS 1700 auch nicht unbedingt aus meinem Regal schubsen würde.
Kommen wir nun zu einer kurzen, detaillierten Beschreibung der Akai GX-747:
Der Akai GX-747 ist ein Stereo-Tonbandgerät, das in den späten 1970er Jahren entwickelt wurde und für seine hohe technische Qualität und Raffinesse bekannt ist. Sein Gehäuse besteht aus einer robusten Metalllegierung, die nicht nur für eine exzellente Schwingungsdämpfung sorgt, sondern auch ästhetisch ansprechend ist. Das Gerät war sowohl in Silber als auch in Schwarz erhältlich und misst ca. 47 x 24 x 43 cm (Breite x Höhe x Tiefe) bei einem Gewicht von etwa 23 kg.
Die GX-747 bietet eine Vielzahl an Funktionen: darunter automatisches Ein- und Ausschalten, Eingangspegelregler sowie Pegelmesser zur Überwachung der Aufnahmepegel. Sie verfügt zudem über getrennte Pegelregler für den linken und rechten Kanal, eine automatische Rückspulfunktion, eine Timer-Funktion und eine Tonhöhenregelung. Ein Highlight der Maschine ist die Vier-Kopf-Konfiguration, die es ermöglicht, das Signal während der Aufnahme gleichzeitig wiederzugeben und zu überwachen.
Darüber hinaus ist die GX-747 mit Dolby-Rauschunterdrückung ausgestattet, die Hintergrundgeräusche bei der Wiedergabe von Aufnahmen reduziert. Sie kann mit einer Bandgeschwindigkeit von 7,5 oder 15 Zoll pro Sekundeaufnehmen und abspielen, was eine hohe Klangqualität sowie eine lange Aufnahmezeit ermöglicht. Ein gut angeordnetes Schalterfeld auf der Vorderseite sorgt für eine einfache Bedienung. Tasten für Aufnahme, Wiedergabe, Rückspulen und Vorlauf sind klar voneinander getrennt, und ein Kopfhörerausgang sowie Lautstärkeregelung sind ebenfalls vorhanden.
Ein weiteres Merkmal der GX-747 ist der eingebaute Taktgeber, mit dem das Gerät mit anderen Systemen synchronisiert werden kann, um eine präzise Wiedergabe sicherzustellen. Ein- und Ausgänge für externe Effektgeräte, wie Equalizer oder Hallgeräte, runden das Gesamtpaket ab.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Akai GX-747 eine exzellent gebaute und technisch fortschrittliche Bandmaschine ist, die sowohl eine hohe Klangqualität als auch eine lange Aufnahmezeit bietet. Dank der zahlreichen Funktionen, der einfachen Handhabung und der soliden Konstruktion bleibt sie bis heute bei Audiophilen und in Aufnahmestudios gleichermaßen beliebt.
Technische Daten:
- Track system : 4-track / 2-channel stereo
- Reels : 26cm max.
- Tape speed : 19cm/s & 9,5cm/s.
- Wow & flutter : < 0,03% (WRMS, 19cm/s)
- < 0,04% (WRMS, 9,5cm/s) Frequency response : 25Hz…33Khz (±3dB, 19cm/s, EE tape)
- 25Hz…25Khz (±3dB, 9,5cm/s, EE tape) THD : 0,4% (1Khz) S/N ratio : > 65dB (19cm/s, dbx OFF)
- Heads : 2x GX recording head
- 2x GX playback head
- 2x GX erase head
- Motors : 1x AC servo for capstan / 1x CPG AC servo for capstan
- 2x DC motors for reel drive
- PC : 80W
- Dimensions : 44 x 49,3 x 25,6cm
- Weight : 23,2kg.
- List price : 220,000¥ (1981)
- Optional : RC-21 remote control
- DC-635 dustcover
- RH-12-J NAB adaptors
- AH-15-J head demagnetizer
- OR-100 dedicated rack
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