Pioneer A-27
Pioneer A27 Vintage High End Vollverstärker Erfahrungsbericht / Test:
Overall Rating: ★★★★★ (5/5)
Ein Seltenheit für Sammler
Der Pioneer A-27 ist ein seltener und begehrter Verstärker, der das Herz jedes Audiophilen höherschlagen lässt – so auch meines! Dieser herausragende Verstärker wurde von 1978 bis 1980 produziert und hatte damals einen Preis von etwa 1.250 US-Dollar. In seiner Zeit galt der A-27 als einer der besten Verstärker seiner Klasse, möglicherweise sogar als die Referenz schlechthin.
Technische Spezifikationen
- Gewicht: 26 kg
- Leistung: 2 x 120 Watt an 8Ω
- Frequenzbereich: 5 Hz bis 30 kHz
- Betriebsarten: Class A bis 30 Watt, danach automatisch auf Class B umschaltend
Mit einem Gewicht von 26 kg und der Verwendung feinster Bauteile beeindruckt der A-27 nicht nur durch seine Robustheit, sondern auch durch seine erstklassigen technischen Werte. Die Fähigkeit, 2 x 120 Watt an 8Ω zu liefern, macht ihn zu einem kraftvollen Partner für selbst anspruchsvollste Lautsprecher. Darüber hinaus bietet der A-27 mit zwei getrennten Netzteilen und vier großen Elkos, die fast so groß wie Getränkedosen sind, eine stabilisierte Stromversorgung, die auch für kritische Lautsprecherkonfigurationen geeignet ist.
Klangqualität und Betriebsarten
Der A-27 arbeitet im Class A-Betrieb bis zu 30 Watt, was eine hervorragende Klangqualität und Detailtreue in diesem Leistungsbereich ermöglicht. Oberhalb dieser Leistung schaltet er automatisch in den Class B-Betrieb um. Solche hochwertigen Verstärker sind heutzutage kaum noch zu finden. Wenn doch, dann sind sie meist von hochpreisigen Herstellern wie Accuphase, was den Erwerb zu einer kostspieligen Angelegenheit macht.
Seltenheit und Marktwert
Leider wurde der A-27 in Deutschland nur selten verkauft, was es nahezu unmöglich macht, ein Exemplar in „good old Germany“ zu finden. Vor etwa zwei Jahren wurde ein Modell über eine Online-Auktionsplattform für 699 Euroangeboten. Ob es zu diesem Preis verkauft wurde, ist unklar, aber es gibt Stimmen im Internet, die argumentieren, dass selbst 500 Euro für diesen Verstärker nicht gerechtfertigt sind. Ich frage daher: „Welchen Verstärker unter 500 Euro könnte man dagegenhalten?“ In meinen Augen könnte der Pioneer A-27 durchaus einen Preis von 1.000 Eurorechtfertigen. Ich bin mir sicher, dass selbst der Accuphase E530 klanglich nicht mit dem A-27 mithalten kann! Wenn euch irgendwann ein A-27 über den Weg läuft und ihr keine Verwendung dafür habt, wisst ihr, wohin damit!
Persönliche Erfahrungen
Nachtrag 05.11.2012:
Ich habe das große Glück, im Besitz eines Pioneer A-27 Verstärkers zu sein, der in einem nahezu neuwertigen Zustand ist. Der Vorbesitzer hat das Gerät selten in Betrieb gehabt, vielleicht 2-3 Stunden pro Monat, was bedeutet, dass es sich in einem absoluten TOP-Zustand befindet. Das Gerät ist original und wurde nicht verändert, was bei solchen Raritäten besonders wichtig ist.
Der A-27 ist nicht nur technisch beeindruckend, sondern auch optisch ein Genuss. Die Verarbeitung ist erstklassig, mit hochwertigen Potis und einer durchdachten Materialwahl. Die Kombination aus zwei Netzteilen, Class A (2 x 30 Watt) und anschließendem Class B (2 x 120 Watt an 8Ω) zusammen mit massiven Elkos macht diesen Verstärker zu einem wahren Kraftpaket. Im Inneren verbirgt sich eine M25-Endstufe und eine C21-Vorstufe, die für die hervorragende Leistung des A-27 verantwortlich sind.
Klangliche Eindrücke
Im Internet findet man Aussagen wie „Mehr Verstärker braucht keiner!“, und dem kann ich nur zustimmen. Klanglich ist dieser „unscheinbare“ Pioneer eine absolute Wucht. Mein Sansui AU X1 hat keinerlei Chancen gegen den A-27. Während der A-27 die gleiche Druckkraft wie der Sansui bietet, sorgt er gleichzeitig für eine weit bessere Räumlichkeit und Detailauflösung. Sogar mein Yamaha AX 2000 mit internem D/A-Highbit-Wandler hat Schwierigkeiten, sich von diesem „alten“ Pioneer abzuheben. Auch mein Jeff Rowland Concentra kann sich nicht deutlich absetzen – beide Verstärker spielen auf einem vergleichbaren Niveau.
Pioneer hat mit der Serie 20 etwas Göttliches geschaffen. Es ist wirklich bedauerlich, dass solche hochwertigen Geräte heutzutage oft mehrere tausend Euros kosten.
In diesem Sinne…
Doch, ich habe einen, sogar sehr gut erhalten, ergattern können (dh. mein Techniker für mich: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130167411582)
Ich bekomme ihn Ende nächster, Anfang übernächster Woche in Top-Generalüberholtem Zustand.
Mein Techniker hat noch eine zweiten A-27, der auch läuft und demnächst gegenalüberholt wird – allerdings mit leichten Gebrauchsspuren.
Beste Grüße
Bernhard
Doch, ich habe einen ergattern können (d.h. mein Techniker für mich) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130167411582
Bekomme ihn nächste Woche in generalüberholtem Top-Zust.
Er hat noch einen zweiten A-27 der auch läuft u. demnächst generalüberholt wird, allerdings mit leichten Gebrauchsspuren.
Beste Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,
ich beneide dich! Ab und an taucht mal ein A-27 in der eBucht auf, das stimmt.
Hast du Lust ein Klangbericht über den A 27 auf Mackern.de zu schreiben?
Beste Grüße
Cüneyt
Warum nicht. Wenn ich ihn habe und einige Hörerfahrungen sammeln konnte, kann ich diese gerne mal wiedergeben.
Ich bin auch im Hifi-Forum eingeloggt und werde in der Rubrik ‚Hifi-Klassiker‘ auch was zur Klangqualität des A-27 schreiben.
Es gibt übrigens einen Pioneer-Sammler Namens ‚Siamac‘; der hat m. W. sogar 2 Stück davon und die seltene M-25 Endstufe (die ja im A-27 verbaut wurde)…..und noch unzählige weitere Pioneer Delikatessen (SX-1980, 1250, SA-9900, etc.)
Beste Grüße
Bernhard
Ja den Siamac kenne ich auch vom Hifi-Forum!
Der Gute hat eine sehr bemerkenswerte Pioneer- Sammlung. Unglaublich! Aber ich vermute das Siamac keinen seiner Schätze abgeben wird :(
Werde wahrscheinlich mal ein Bericht über Ihn schreiben, wenn er nichts dagegen hat.
Du sammelst aber nicht nur Pioneer, oder?
LG
Cüneyt
Nein, ich hab‘ noch’n Accuphase E-303X – gegen den muß der A-27 dann auch antreten (spannender Vergleich!) und den Marantz 2270.
Außerdem Sansui TU-9900
Aktuelle Komponeneten sind Cayin-Lyric Ti-120 Röhrenamp und Musical Fid. A-5 CD-Player – alles an Dynaudio Focus-220
Vom E-303X kann man nur positives lesen. Viele Stimmen meinen, das man nichts weiters braucht. Dennoch bin ich der Meinung, das der A-27 etwas besonderes ist. Bin aber auf dein Vergleich auch sehr gespannt! Ich besitze im Moment den A 80 von Pioneer. Dieser hat es geschafft, viele von mir getestete AMPs in die Schranken zu weisen (Preisleistung). Ich bin vom alten Pioneer- Klang sehr angetan!
Du hast eine wirklich tolle Ausstattung, macht sicherlich viel Spaß Musik zu hören!
Klingt alles in der Tat sehr gut. Ich bekomme den A-27 voraussichtl. ko. Fr. und melde mich dann hier
BG
Bernhard
Neben dem A-27 ist auch mein A-90 ein aussergewöhnlicher Verstärker und vielleicht sogar noch etwas besser.
Viele Grüsse
Siamac
http://www.siamac.de
Ende Dezember konnte ich ja auch einen defekten A-27 aus der Bucht fischen. Der brauchte aber 4 neue Siebelkos im Netzteil.Nach dem Einbau dieser konnte ich den Verstärker zum ersten mal hören und war begeistert. Ich bin gespannt was Bernhard zu berichten weiß wenn er seinen überholten A-27 bekommen hat.
Viele Grüsse
Bertram
Hallo Siamac!
Du hast beide AMPs. Habe schon deine tolle Pioneer- Sammlung im Hifi-Forum begutachten können! Auf den A-90 bin ebenso scharf wie auf den A-27 aber wenn ich die Wahl zwischen Beiden hätte, würde ich wahrscheinlich den A90 nehmen!
Gruß
MK
Hallo Bertram!
O ja, ich warte auch schon sehr gespannt auf Bernhards Erfahrung! Konntest du dein A-27 gegen andere Verstärker spielen lassen?
Gruß
MK
Ich habe hier: http://mackern.de/index.php/sf-forum?forum=11&topic=13&page=1&post=13#p13
ein Thread eröffnet. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr auch dort schreiben.
BG
MK
Nun den A-27 habe ich mittlerweile gegen AU 11000 , Au719 , CA-1010 und auch KA 907 gehört. Keiner gefiel mir besser oder war dem A-27 gleichzusetzen. Selbst meine Onkyo M & P 200 Kombie ist nicht so feinzeichnend .
Hallo Bertram,
dieses Ergebnis habe ich vermutet. Ich hatte mal den kleineren AU-9900. Der konnte mich, obwohl top-generalüberholt, überhaupt nicht überzeugen. Er hatte zwar schön klingende Mitten, der Bass war aber unpräzise, die Höhen sehr gedeckt. Wenig Feinauflösung und vor Allem: Er hatte keinen Punch, keine Kraft und meine Dynaudio’s überhaupt nicht unter Kontrolle – entäuschend!
Ein Marantz 2270 Receiver hat wesentl. mehr Kraft und Punch.
Den KA-907 konnte ich noch nicht hören – hatte nur mal mit Tom Frantzen, Vintage Freak der ‚Stereo‘, telefoniert, der meinte, er hätte 2 verschieden Exemplare des KA-907 hören können und beide hätten ihn klangl. nicht gerade vom Hocker gerissen.
Vermutl. gehört der A-27 mit zum Besten überhaupt aus dieser Zeit.
Den kleineren SA-9800 hatte ich eine Weile und fand ihn klangl. ganz hervorragend – und der A-27 ’setzt ja noch eins drauf‘.
Lediglich der Sansui AUX-1 soll auch noch sehr gut klingen.
Interessant wär’s höchstens noch, einen Marantz Esotec PM-8 dagegen zu stellen, aber daß er so fein auflöst wie der A-27, bezweifle ich ebenso.
Beste Grüße
Bernhard
Viele sind von älteren Sansuis überzeugt. Gerade der AU 919 oder x90 sind gefragte AMPs. Mich freut es wirklich zu hören, das der A-27 auch eine Größe wie den AU 11000 gegen die Wand spielt!
Den KA-907 werde ich bald zuhören bekommen, aber bin mir auch ziemlich sicher, das dem A-27 so schnell kein anderer AMP das Wasser reichen kann, ok mal abgesehen vom A-90 ;)
Hallo Bernhard,
hast du dein A-27 jetzt bekommen?
Gruß
MK
Ja, mann ist das ein Monster. Klingt super detailreich und hat einen unglaublichen Punch – und die Raumabbildung PHANTASTISCH!. Ich bin jetzt etwas ‚groggy‘, werde aber in den nächsten Tagen berichten.
Das Exemplar, welches ich da habe, ist wirklich in ABSOLUTEM TOPPZUSTAND!!!
Es wird insges. nur ganz wenige geben, die genau so gut erhalten sind. Auch techn. ABSOLUT TOPP!!!
Helmut Thomas ‚ruesselschorf‘ hat mal wieder ganz einfach exzellente Arbeit geleistet! Mehr Details alsbald
Beste Grüße
Bernhard
Ich sehe gerade das ruesselschorf einen a-27 anbietet! Mensch wenn ich das nötige Kleingeld jetzt hätte, dann würde ich sofort zuschlagen!
Aber vielleicht will er ja auf meiner Seite werben :D
Bernhard,
was sagt der Vergleich zum 303x?
Gruß
MK
Der A-27 ist hat gegenüber dem E-303X das kraftvollere Klangbild – er klingt schlicht voluminöser, stabiler, stärker, – druckvoller im Bass – hat eine noch größere Raumabbildung resp. die breitere und tiefere Staffelung.
Es zeigt sich m. E. sehr deutlich, daß das Doppeltrafo-Konzept mit kanalgetr. Neztteilen, doch klare klangl. Vorteile hat.
Lt. Meßwerten ist ja der E-303X leistungsstärker – in der Praxis ist der A-27 eindeutig der kraftvollere u. souveränere Amp.
Der E-303X ist aber troztdem ein hervorragend klingender Amp, der ebenfalls eine sehr schön in sich ausgewogene Klangbalance hat. Wärme und Musikalität besitzen beide. Der A-27 kann halt bei entspr. Musikmaterial regelerecht ‚zum Tier‘ werden, und den Zuhörer dann auch mal zusammenzucken lassen – so druckvoll und ungeschminkt bringt er entspr. Musikimpulse ‚rüber.
Ich kenne diese Fähigkeiten auch vom SX-1980 (den ich 2 Wochen lang von einem Kunden hatte) und vom Marantz 2385 – aber der A-27 ist in jedem Fall der naturgetreuere Amp.
Was anderes hätte ich nicht erwartet! Schade, der A-27 von Helmut Thomas ist schon verkauft. Muss eben die nächste Gelegenheit abwarten…..
Du kannst mir höchstens ein ‚unmoralisches Angebot‘ machen – aber meinen würde ich tatsächlich nur sehr teuer wieder verkaufen.
Er ist wirklich von den dreien, die Helmut hatte (der zweite gehört ja ‚Siamac‘ – war aber techn./optisch ebenfalls in schlechterem Zust. wie meiner), der absolut am Besten erhaltene.
Mal zur Arbeit v. Helmut Thomas: Neben der Reinigung aller Kontakte, Regler und Schalter, dem Nachlöten div. Lötstellen (prophilaktisch/sicherheitshalber), hat er die 3 (2 LS-Schutz- + 1 weiteres)Relais des Amps erneuert, 4 größe und 20! kleine u. mittlere Kondensatoren (habe sie nachgezählt – hat er mir in Kunststoff-Hülle mitgebracht) sowie 3 Gleichrichter-(Transistoren – jedenfalls mit 3 ‚Beinen‘) getauscht/erneuert – letzteres alles auf der Netzteilplatine.
Treiber, Endstufentransistoren und die 4 großen Netzteil-Elkos blieb alles Original, da der Amp ja insges. in hervorragendem, wenig genutztem Zustand war (v. Erstbesitzer).
Dann wurde eine Kaltgerätebuchse für die ‚freie‘ Netzkabelwahl (mit Phasenmarkierung) eingebaut und es wurden alle 7 Einfach-Glas-Feinsicherungen gegen hochwertige AHP-Sicherungen mit vergoldeten Kappen getauscht.
Und natürl. wurden Ruhestrom und DC-Offset penibel, nach orig. Manual-Angaben justiert.
Laß Dir das mal ‚auf der Zunge zergehn‘ – so arbeitet Helmut Thomas!
Das Teil läuft wirklich wie ein Neugerät!
Für die beschriebene Überholung mit Teile-Tausch, für die Helmut X-Abende in seiner Werkstatt zugebracht hat (er mußte ihn dafür teilzerlegen), hat er mir ‚Freundschaftpreis!‘ 200,–€ berechnet. Wenn Du sowas Stundenlohnmäßig bezahlen müßtest – z. B. bei ‚Audiotronic‘ in Heidelberg (und ich bezweifele, daß die so einen Aufwand getrieben hätten – weil, er lief ja)- das könntest Du nicht bezahlen!
Die AHP-Sicherungen haben mich übrigens auch nochmal über 100,–€ gekostet.
Bis hierher erstmal soviel.
Beste Grüße
Bernhard
Es waren sogar 5 größere Kondensatoren, die getauscht wurden – Nippon Chemi-Com
Das hört sich sehr gut an! Nur schade das ich den A-27 verpasst habe! Leider kann ich dir kein „unmoralisches-Angebot“ machen… Habe dir eine Mail zugesandt….
Mit der Mail hat’s wohl nicht geklappt – habe leider nichts bekommen
Übrigens schau mal – nur interessehalber – in Audio-Markt unter Angebots-ID: 6834658847 :
Pioneer / Exclusive M6 Class A
Der Anbieter will allerdings auch 5000,–€ für die Monos!
Sahnestück keine Frage! Aber 5000 Euro?
Dafür kriegt man doch wesentlich mehr, fast 10 A 27 welche sicherlich eine gute Kapitalanlage wäre! ;)
Na gut, diese Exclusiv-Serie v. Pioneer ist tatsächlich sehr rar und klangl. wohl auch auf äußerst hohem Niveau. Dennoch glaube ich, daß er sie für 5000,–€ nicht so ohne weiteres los bekommmt. In etwa vergleichbares Pendant von Accuphase wäre eine P-800 – Doppelmonokonzept in einem Gehäuse. Und bei den Pioneer’s sind’s dann halt zwei getrennte Geräte – das muß man auch berücksichtigen.
Ein Top-erhaltener P-800 hatte Ende letzten Jahres um 3700,–€ gebracht.
KLICK
Ich vermute auch, das er nicht so schnell einen Abnehmer für die M6 Monos finden wird. Dennoch scheint der Preis, gerade wegen der Seltenheit, sicherlich gerechtfertigt zu sein. Letztendlich bestimmt der Käufer den Preis und wenn ich könnte, dann würde ich ganz bestimmt mit dem Verkäufer in Verhandlungen treten!
Beste Grüße
Cüneyt
PS: Bernhard ich habe mir erlaubt deinen Beitrag zu editieren. Es wurde der eBay- Link verkürzt und in KLICK gequetscht weil der ewig lange Link aus dem Layout der Seite geschossen ist. Hoffe das ich ok für dich…
ach ja, hier gibt`s ein Schnäppchen :D
http://mackern.de/index.php/sf-forum?forum=30&topic=15&page=1
Mein erster A-27, den ich vor ca. 3 Jahren für 238,- Euro ersteigert hatte, war fast wie neu. Ohne jegliche Gebrauchspruren, Kratzer, auch Innen und technisch wie neu, nur total verdreckt.
Ich wollte aber unbedigt einen SX-1980. Der A-27 ging also nach Bremen und ein neuwertiger SX-1980 kam nach Baden-Baden. Danach habe ich noch zwei weitere A-27 aus der Bucht ergattert. Einen für 250,- und einen für 550,-; den habe ich wieder verkauft und der andere ist beim Helmut. Wenn der Zurück kommt, mache ich mal einen Blindtest mit meinem A-90.
Der Blindtest zwischen dem A-27 und A-90 interessiert mich selbstverständlich sehr! Hoffe du gibst dann das Ergebnis hier kund??
Freue mich schon drauf….
Ich wollte nur nochmal zum A-27 sagen:
Der Amp strotzt nur so vor Kraft, Detailgenauigkeit und Größe des Klangpanoramas.
Mit dem A-27 kann man ohne Probleme auch ’ne B&W 801D oder 800D souverän antreiben – oder ’ne große KEF oder Magnepan MG-3.6 SE.
Für den A-27 alles kein Problem.
Beste Grüße
Bernhard
Servus Bernhard,
der A-27 ist ein Überhammer. Was meinst du, welchen aktuellen Vollverstärker man gegen den A-27 halten kann?
Gruß
MK
@Siamac,
hast du dein A-27 jetzt bekommen und konntest du es gegen deinen A-90 spielen lassen?
Gruß
MK
Ich sag mal folgendes: Ich hatte schon MusicaL Fidelity A-5 und NAD-Masters M-3 . Die klingen beide schlechter – weniger räumlich, zu dunkel und blass der NAD -und heller und schärfer und nervöser, ohne ordentliche Tiefenstaffelung der Musical-Fid. A-5.
Auch einen McIntosh würde ich schlechter einschätzen – klingt unpräzise und etwas schwammig im Bass.
Ein Marantz PM-14 hätte auch keine Chance – wie gut der aktuelle PM-11 S1 ist, habe ich noch nicht getestet – wird aber sehr häufig nur nach kurzer Zeit wieder verkauft.
Also müßte man doch einen aktuellen Accuphase E-XXX dagegenstellen.
Gerade ist ein a-27 bei eBay. Wer noch keinen hat, der sollte sich das Gerät mal näher anschauen!
Klanglich geben sich A-90 und A-27 nicht viel. Der A-90 hat weniger Grundrauschen. Wenn man beide Volumeregler voll aufdreht, hört man deutlich den Unterschied. Der A-90 wird lang nicht so heiß, liegt am Class A Betrieb vom A-27, bei den heutigen Strompreisen vielleicht wichtig. Der A-90 hat fast doppelt so viel Leistung, was im Alltag keine Rolle spielt. Der A-90 ist Innen eine Augenweide, da kann der A-27 nicht mithalten. Aussen sehr 0815 ist der wunderschöne A-27 deutlich überlegen. Die Leistungs LED´s vom A-90 hat der 27er nicht, dafür den schöneren Stufenvolumeregler….. Es gibt keinen Sieger.
Spielen beide mit dem selben Druck?
Beide haben Power im Überfluss, also auch Druck. Ich besitze keine Boxen, welche diese Verstärker überfordern könnte.
Der A-27 ist ein High-End Produkt, welches einzeln aufgestellt werden sollte und seine Presenz zur Schau stellt. Es gibt kein anderes Gerät von Pioneer, welches von den Abmessungen und Design genau passen würde.
Mein frisch überholter steht gerade in der Bucht ;-)
Siamac,
habe ein Paar HPM100. Bist du daran interessiert?
Guten Abend,
hat im Augenblick jemand einen Pioneer A-27 zu verkaufen?
Bin auf der Suche und zahle für ein gut erhaltenes
Gerät auch mehr als andere.
Mfg Carsten Schuhmacher
Hallo Leute!
Wollte auf diesem Wege mitteilen,das ich nach langer Suche,jetzt auch im Besitz eines A27 bin.Das
Gerät ist faktisch neu, weil es nie angeschlossen wurde.( keine 200 Std. Betrieb)
Hallo Ludwig
Faktisch neu! Du glücklicher!
Ich möchte endlich auch einen haben.
Von wo hast du es wenn ich fragen darf?
Grüße
MK
Hallo MK.
Mein ehemaliger Chef,kaufte den A27 damals für sein Boxenstudio, wo er einige Zeit im Endstufenbetrieb genutzt wurde.
Durch Umzug bzw. Neubau stand der A27 nicht in Betrieb in den Regalen.
Bei einer meiner Besuche, stand das Gerät immer noch im Lagerregal. Jetzt, nach infos dieser Seite, fragt ich meinen Ex- Boss ob er möglicher Weise zum Verkauf bereit wäre?
Alles geklappt ( 400 Euro ist doch toll – oder ?! )
V.g.ludwig
Hallo Ludwig!
400 Euro ist ein sehr guter Preis zumal der A-27 meiner Meinung nach ein vielfaches Wert ist!
Wie gefällt der A-27 klanglich dir? Welche Lautsprecher kommen bei dir zum Einsatz?
Grüße
MK
habe den Verstärker an jbl Boxen probiert eiwadfrei. Bin selber aber nurim Besitz von alten pioneer Boxen HPM – 900. Spiele aber noch viel LP`s mit Revox B795 ab.
L.g. ludwig
Hallo zusammen,
ich habe schon seit fast 10 Jahren einen A-27 und pflege ihn ständig. Leider sind zwei/ drei Kippschalter auf der Vorderseite stark abgenutzt, sodaß die Funktionen nicht mehr abgerufen werden kann und kurzzeitig es in den Speakern kracht. Da bringen auch gute Kontaktsprays nichts mehr. Weiß jemand eine Lösung dafür. Ersatzschalter etc.
Gruß George
Hallo Herr Palberg,
Sie könnten mal bei Helmut Thomas anklopfen.
Grüße
C.Öner
Hallo zusammen.
Danke Herr Öner für den Tip.
Eine Anfrage an Bernhard: Wäre es möglich, mir die Kontaktdaten von Herrn Helmut Thomas zu übermitteln ?
Vielen Dank.
Grüße George
Du findest Herrn thomas über das HiFi-Forum die Nummer kann Ich Dir aber auch persöhnlich geben :-)
Hallo,
ja gerne. Es ist zwar nicht eilig, denn ich habe gelernt mit diesem Defizit zu leben aber wenn
Herr Thomas mir diesbezüglich helfen kann, warum nicht.
Gruß George
Der folgende Link leitet dich auf mackerns Forum.
Dort sind die Kontaktdaten Herrn Thomas anzutreffen.
Grüße
MK
http://www.mackern.de/index.php/sf-forum/?forum=37&topic=110&page=1&post=216
Vielen Dank für den Link.
Damit hast Du mir wirklich weitergeholfen.
Grüße George
Hallo George,
reparierst du auch Hifi?
Grüße
Cüneyt
Hallo Cüneyt,
ja. Auf meiner Homepage kannst Du Dir einen
Eindruck machen meiner Aktivitäten. Allerdings
physisch auf das Rhein-Main Gebiet beschränkt.
Überwiegend handel ich mit gebrauchten, von mir überarbeiteten, Hifigeräten.
Grüße George
Hallo, ich besitze die M-25 und bei Vergleichen hat bisher noch kein anderes Gerät mithalten können, auch verschiedene kleine bis mittlere Accuphase Vollverstärker / Endstufen nicht.
Allerdings hatte ich auch den passenden Vorverstärker und der war zwar gut aber nicht ideal.
Was ich damit sagen will, der A-27 als Endstufe klingt vielleicht noch nen Tick besser…