Kenwood KA 907
Kenwood KA 907 Erfahrungsbericht / Testbericht:
Overall Rating: ★★★★★ (5/5)
So, jetzt kann ich mich zu den Glücklichen zählen, die einen Kenwood KA 907 besitzen! Der Verstärker ist unglaublich massiv verarbeitet und macht äußerlich eine sehr gute Figur. Ein wunderschöner Vollverstärker – und das nicht nur äußerlich. Innen ist alles perfekt verarbeitet, zwei Monster-Netzteile und vier überdimensionierte Elkos sprechen nicht nur optisch eine eigene Sprache, sondern zeigen dem Betrachter, dass man hier Leistung im Überfluss erwarten kann!
Doch wie schlägt sich der KA 907 gegen eine andere Größe, wie zum Beispiel den Sansui AU 919?
Nicht gut, so viel sei schon vorab erwähnt. Der Sansui spielt viel ruhiger und kontrollierter als der Kenwood. Die Bässe kommen druckvoller, die Höhen sind stressfreier, und die Mittenwiedergabe bietet mehr Fülle. Mal abgesehen davon, dass der Sansui um ein Vielfaches strukturierter klingt. Vielleicht passt der Kenwood nicht zu meinen JBL- oder Tannoy-Lautsprechern?
Dennoch spielt auch der KA 907 auf hohem Niveau und bläst sicherlich viele aktuelle Verstärker nach Strich und Faden von der Bühne.
Loudness – ja oder nein? Für viele ein Nein, so auch für mich. Dennoch war ich beim Kenwood KA 7300 sehr angetan von dieser Funktion. Der KA 907 bietet ebenfalls eine Loudness in drei Stufen an: Die Zahlen 3, 6, 9 sollen jeweils die Anhebungen symbolisieren. Wenn die Loudness aktiviert wird, bekommt für mich das Wort „gesoundet“ eine ganz neue Bedeutung! Nicht mein Fall, um nicht „fürchterlich“ sagen zu müssen! Im Gegensatz dazu finde ich die Regler für Bass und Höhen sehr gut gelöst! Eine Anhebung verbessert das Klangbild, ohne wirklich von der Linearität abzuweichen. Dennoch bleibt das Hörvergnügen im DC-Modus das einzig Wahre für mich.
Der Phonobereich ist sehr hochwertig und dem im AU 919 gleichwertig, was sehr viel Spaß macht. Hier kommt meiner Meinung nach die enorme Leistung des Kenwoods voll zur Geltung. Solch einen Dynamikumfang in MM und MC könnten andere Verstärker auch sehr gut vertragen.
Der Monster-Kenwood hat sicherlich nicht ohne Grund seine feste und wachsende Fangemeinde. Leistung ohne Ende und extrem gut verarbeitet. Ich werde mir den Kenwood noch eine Weile lang anhören und mit verschiedenen Lautsprechern testen. Bis dahin bleibt meine Beschreibung rein subjektiv!
Technische Daten:
-
- Hersteller: Kenwood
- Modell: KA-907
- Typ: Stereo Vollverstärker
- Baujahre: 1979 – 1981
- Hergestellt in: Japan
- Farbe: Silber, Varianten Kenwood KA-9077 in Grau-Metallic, Trio KA-9900 (Japan). KA-907G in gold-metallic
- Leistungsaufnahme: 1000 W bei voller Leistung
- Abmessungen (BxHxT): 460 x 161 x 463 mm
- Gewicht: 25,8 kg
- Neupreis ca.: 2.798,- DM
- Neupreis D-90 Griffe: 200,- DM
Anschlüsse
- Anzahl der Eingänge:
- Eingangsempfindlichkeit:
- Phono 1 MM: 2.5mV, 33 kOhm, 47 kOhm, 100 kOhm, max. 230mV RMS (1Khz, 0,01% THD)
- Phono 1 MC: 0.1mV, 100 Ohm, max. 9mV RMS (1Khz, 0,01% THD)
- Phono 2 MM: 2.5mV, 47 kOhm, 47 kOhm, 100 kOhm, max. 230mV RMS (1Khz, 0,01% THD)
- Tuner: 150mV, 50 kOhm
- AUX 1,2: 150mV, 50 kOhm
- Tape Play A, B: 150mV, 50 kOhm
- Main In: 1V / 50kOhm
- Anzahl der Ausgänge:
- Ausgänge:
- Tape Rec: 150mV, 180 Ohm
- DIN: 30mV / 80 Ohm
- Pre Out: 9V max. / 750 Ohm
- Kopfhörer
- 2 Lautsprecherpaare
Technische Daten
- Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
- 8 Ohm: 2x 150W (RMS, 20 Hz – 20 kHz, 0,01% THD), 2x 150W (1Khz)
- 4 Ohm: 2x 180W (1Khz)
- Dynamikleistung
- 8 Ohm:
- 4 Ohm:
- Gesamtklirrfaktor:
- Phono: 0,01% (Nennleistung, Volume bei -20dB)
- Phono IMD: 0,0045% (Nennleistung, 8 Ohm)
- High Level: 0,01% (Nennleistung, 20Hz – 20kHz, 8 Ohm)
- High Level: 0,006 % (1/2 Nennleistung, 20Hz – 20Khz, 8 Ohm)
- Dämpfungsfaktor: 100 (DC – 20Khz, 8 Ohm)
- Frequenzgang:
- DC – 400 kHz (+0 / -3dB, DC ON)
- 1Hz – 400kHz (+0 / -3dB, DC OFF)
- 20Hz – 20kHz (RIAA, ±0,2dB)
- Leistungsbandbreite: 5Hz – 100Khz (0,03% THD), -70dB (DIN 45500)
- Signalrauschabstand:
- Phono 1, 2 MM: 90dB bei 2,5mV
- Phono 1, 2 MM: 96dB bei 5,0mV
- Phono 1, 2 MM: 102dB bei 10mV
- Phono 2 MC: 70dB bei 0,1mV
- Phono 2 MC: 76dB bei 0,2mV
- Phono 2 MC: 105dB bei 150mV
- Tuner, AUX, Tape, A, B: 105dB für 150mV Eingang
- Rise Time: 0,5 bis 0,8 µS
- Slew Rate: ± 230V/µS
- Klangregelung
- Bass:
- 150Hz : ± 7,5dB bei 75Hz, ±10dB bei 25Hz
- 400Hz : ± 7,5dB bei 155Hz, ±10dB bei 50Hz
- Höhen:
- 3Khz : ± 7,5dB bei 10kHz, ±10dB bei 20kHz
- 6Khz : ± 7,5dB bei 20kHz, ±10dB bei 40kHz
- Bass:
- Loudness : +3 / +6 / +9dB bei 30Hz oder 100Hz
- High Filter : 12dB / Oktave über 8Khz
- Subsonic Filter : 6dB / Oktave unter 18Hz
Besondere Ausstattungen
- Vor-/Endstufe auftrennbar
Nachtrag:
OK, der Kenwood KA 907 hat mich überzeugt! Zwischen dem Sansui AU 919 gibt es dennoch Unterschiede, die nach wie vor zugunsten des Sansuis ausfallen. Unter anderem ist die Auflösung um ein Vielfaches besser als die des Kenwoods. Den Bassbereich würde ich bei beiden fast gleich einschätzen, wobei dem KA 907 bei tieferen Passagen nicht so schnell die Luft ausgeht. Aber irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der AU 919 die Bässe einfach bei gehobener Lautstärke besser knüppelt. Über die Schnelligkeit war ich mir anfänglich nicht sicher und bescheinigte dem AU 919 den Titel „Das schnellere Gerät“. An dieser Meinung hat sich im Moment nichts geändert.
Dennoch ist der KA 907 ein wunderbares Gerät mit ungeheuer viel Substanz in der Musik. Es müssen aber zwingend passende Lautsprecher her! Mit meinen Tannoys T165 ist der Kenwood überhaupt nicht zu gebrauchen. Vielmehr müssen Lautsprecher her, die sehr, sehr, sehr hell abgestimmt sind. Sonst erscheint das Klangbild super dunkel, sodass man die Klangregler auf Maximum stellen muss.
Aufgrund der tollen Optik und der extrem guten Verarbeitung kann ich mir aber durchaus vorstellen, den Kenwood zu behalten, aber wahrscheinlich wird er einen neuen Besitzer finden müssen.
Nachtrag vom 04.02.2009.
Jetzt besitze ich seit mehreren Wochen erneut einen KA 907. Ich kann es mir nicht erklären, aber mein zweiter 907 spielt einige Stufen besser als der erste. Kein Höhenabfall, alles schön klar, gepaart mit einem fantastischen Punch! Der 907 spielt nach heutigem Standard im Bereich der Referenz. Alles, was einen aktuellen Spitzenverstärker ausmacht, hat der fette Kenwood intus. Die Güte, die ein AU 919 von Sansui ausstrahlt, besitzt der 907 ebenso. Alles in allem ein sehr guter Vollverstärker, der mich aufs Äußerste überzeugt hat!
Mit meinem ersten KA 907 muss demnach etwas nicht gestimmt haben – möglicherweise ausgetrocknete Elkos oder andere Probleme!
Hallo Mackern!
Ich besitze einen KA 907 und bin mit dem Klang sehr zufrieden. Ein Sansui AU 9900 lost gegen den 907 ab. Nach vielen Vollverstärker bin ich beim KA 907 angekommen. Für mich ist das DER Verstärker!
Beste Grüße
Hansi
PS: den KA 7300 habe ich auch!
Hallo Hansi,
welche Lautsprecher kommen bei dir zum Einsatz?
Gruß
MK
Hallo MK!
ich habe verschiedene Lautsprecher. Mit meinen Yamaha NS 1000 spielt sich`s traumhaft. Die Höhen (entgegen deiner Beschreibung und anderen Kommentaren ) sind brillant.
Viele Grüße
Hansi
Ich habe heute meinen 2ten KA 907 abgeholt. Gerade spielt es mit meinen Kappas. Ich muss meine Beschreibung bezüglich dem 907 revidieren bzw. noch was hinzufügen.
Grüße
MK
Nach wie vor kann Ich nur sagen, dass der KA-907 der beste Vollverstärker ist den Ich kenne.
Das einzige vergleichbare Gerät was mir dazu einfällt ist ebenso ein Kenwood (der Supreme 600)
Die Ausgewogemnheit und Neutralität eines 907 sind wirklich faszinierend. Die Brillianz und Dynamik, schlugt sich hier sogar mit großen Vor-Endstufen-Kombis wesentlich nominierterer Hersteller.
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt einen KA-907 ins nächste HiFi-Fachgeschäft in Freiburg zu schleppen. Das Ergebnis war verblüffend. Selbst Geräte von über 9000,- EUR z.B. Accuphase E-550 spieleten eigentlich EBENBÜRTIG zum Kenwood…………..fakt ist, das der gesamte Laden mit großen Augen um diesen grauen Kasten stand und nicht warhaben wollte was da raus kommt. Trotz eines Alters von rund 28 Jahren und somit sicherlich auch ein paar wartungsbedürftigen Teilen, schlug die Kiste an sämtlichen Lautsprechern fast alles was in dem Laden stand, oder spielte zumindest ebenso gut auf.
Erst eine große MacIntosh Endstufe mit einem Röhrenhybrid von Vincent davor (bei bereits über 11000EUR)……..konnten den Kenwood entgültig besiegen.
Faszination Kenwood KA-907! Hatte auch einen!!! Kommt ein wenig spät aber das mit dem besten saubersten Klang, der Rauschfreiheit, der Stereokanaltrennung, dem minimalsten Klirr bis in höchste Lautstärken, egal mit welchen Lautsprechern, ohne das Musikhören in der Ohren weh tut, bis die Wände und der Boden vibrieren, die Magengrube sagt, gleich wird das Essen hochkommen… Ich hab sie alle gehört, T+A, Accuphase, Vincent, Marantz, und viele viele mehr, der 907 hat sie alle degradiert!!! Ich hatte meinen sogar öfter als PA Amp missbraucht, an 1ohm Beschallungsboxen, und das über mehrere Tage im Dauerbetrieb. Damit haben wir Hallen beschallt, der 907 ist nicht klein zu kriegen. Leider hatte ich es übertrieben, er stand im Raucherhaushalt in verrauchten Hallen, dann viel der linke Kanal aus, hatte ihn dann für einen guten preis verkauft und mir einen Vincent SV-233 besorgt, der klingt übrigens verblüffend ähnlich und hat eben so viel Leistung, aber ich hätte den 907 reparieren lassen sollen, ein Traum von Verstärker was es zu dem Preis nie mehr geben wird…. Schande über mich!!! Also, sollte irgend jemand einen für 1000€ ergattern, greift zu, ihr werdet es nicht bereuen! Ihr braucht neutrale boxen, Dynaudio, ESS-AMT, oder so was. Keine Titan- oder Diamanthochtöner, keine boxen mit einem scharfen Klangbild im Hochtonbereich also. Der 907 zeigt euch wie gut eure Lautsprecher sind. Ist der klang zu scharf, liegt es an den boxen, nicht am Amp! Ein Amp gibt nur Signale weiter und ein verfälschtes, vermeintlich warmes Klangbild bei Amps lässt Boxen gut klingen die eigentlich schlecht sind. Das hört man aber erst wenns mal richtig laut werden soll! Da trennt sich die Spreu vom Weizen!!! Vergesst Röhren, vergesst Suround, oder andere seltsame Konzepte! Ein Amp soll Signale verzerrungsfrei wieder geben am besten mit viel Leistung und das macht der 907 hervorragend! Viele Grüsse
Hallo Marco,
danke für deinen tollen Bericht!
Gruß
Admin
Noch ein Nachtrag, falls den irgendjemand lesen sollte!?! Der 907 wurde als letzter von Trio-Kenwood entwickelt. Einer von den arbeitete seinerzeit schon bei Accuphase, die damals noch einen anderen Namen hatten und der 2te arbeitete bei Sansui. Es ist also kein wunder das ähnliche Konzepte im Verstärkerbau umgesetzt wurden und die geräte von Accuphase, Sansui und Trio-Kenwood ungefähr gleichwertig sind. Am ende liegt es an den Lautsprechern, da sie das schwächste Glied in der Schallwiedergabe sind. Es macht Sinn, das meiste für die Lautsprecher zu investieren und bei der Wahl der Lautsprecher darauf zu achten das das klangbild zum eigenen Hörempfinden und den Bedürfnissen passt, der Amp ist nebensächlich! Am ende sollte der Amp auf die Lautsprecher abgestimmt sein in sachen Leistungsreserven. Nicht umsonst gibt es bei renomierten Hifizeitschriften wie Audio eine Leistungskennung für Amps und Boxen. Passen die nicht zusammen, entstehen Verzerrungen, im schimmsten Fall raucht der Amp irgendwann ab. Ich hab auch schon amps gehabt um 500€, die super klangen und auch genug leistung hatten. Ich bin nach 40Jahren erschüttert wie wenig Hifiwissen in der Bevölkerung vorhanden ist! Es hört ja jeder Mensch anders, deswegen kann man nicht verschiedene Geräte vergleichen und verurteilen! Gruss, Marco
Ach so, was ich noch loswerden wollte, ich hoffe jeder weiss das gerade amps altern und aussagen bezüglich der klangqualität die sie ursprünglich hatten nichts mit der realität von heute gemeinsam haben. Aus dem Grund sollte man alle 20jahre sich auch einen neuen zulegen und loslassen können von einst geliebten Erinnerungen. Das leben geht weiter, schickt eure alten Schätzchen ins museum oder überholt sie von grund auf, was oft nicht mehr möglich ist, da Ersatzteile fehlen! Bekommt man keine baugleichen Transistoren mehr kann man nicht einfach welche nehmen mit den selben technischen parametern, es kommt zu veränderungen im klangbild und der amp ist nicht mehr original, teilweise muss man sogar die komplette Leistungsplatine neu bauen. Lohnt sich das? Nein! Grüsse nochmal
Noch ein Nachtrag, falls den irgendjemand lesen sollte!?! Der 907 wurde als letzter von Trio-Kenwood entwickelt. Einer von den arbeitete seinerzeit schon bei Accuphase, die damals noch einen anderen Namen hatten und der 2te arbeitete bei Sansui. Es ist also kein wunder das ähnliche Konzepte im Verstärkerbau umgesetzt wurden und die geräte von Accuphase, Sansui und Trio-Kenwood ungefähr gleichwertig sind. Am ende liegt es an den Lautsprechern, da sie das schwächste Glied in der Schallwiedergabe sind. Es macht Sinn, das meiste für die Lautsprecher zu investieren und bei der Wahl der Lautsprecher darauf zu achten das das klangbild zum eigenen Hörempfinden und den Bedürfnissen passt, der Amp ist nebensächlich! Am ende sollte der Amp auf die Lautsprecher abgestimmt sein in sachen Leistungsreserven. Nicht umsonst gibt es bei renomierten Hifizeitschriften wie Audio eine Leistungskennung für Amps und Boxen. Passen die nicht zusammen, entstehen Verzerrungen, im schimmsten Fall raucht der Amp irgendwann ab. Ich hab auch schon amps gehabt um 500€, die super klangen und auch genug leistung hatten. Ich bin nach 40Jahren erschüttert wie wenig Hifiwissen in der Bevölkerung vorhanden ist! Es hört ja jeder Mensch anders, deswegen kann man nicht verschiedene Geräte vergleichen und verurteilen! Gruss, Marco
So so – da ich ja ein Kenwood Fan bin und außerdem in der Lage bin meine Geräte selber zu reparieren, habe ich mich dann auch an den KA 907 herangemacht. Die Revision ist eine Schei . . Arbeit!! Ich habe das im HiFi Forum beschrieben – dank der vielen Trolle dort und der unfähigen Moderatoren war das auch mein letzter Bericht im Hifi Forum. Aber zum Gerät zurück:
Ich habe auch fast alle Transistoren erneuert, natürlich gegen aktuelle Typen aus vetrauenswürdiger Quelle. Die Phono Stufe ist extrem aufwendig zu revidieren. Hat am Ende aber alles geklappt – und er deklassiert klanglich immer noch alle anderen Vollverstärker die ich kenne. Ich kenne ziemlich viele Vollverstärker.
Ein toller Verstärker der nach viezig Jahren eine echte Revision braucht und dann sicher wieder 40 Jahre Freude macht und überzeugt. Es reicht auf alle Fälle nicht Kontaktspray dort hinein zu sprühen, Offset und Ruhestrom zu kontollieren und den staub heraus zu pusten. Das ist keine Revision, das ist Betrug
Richard
Die Trolle aus diesem Forum sind schon extrem. Was die mir schon alles an den Kopf geworfen haben…. unfassbar.