Sony DTC-2000ES

Sony DTC-2000ES

Sony DTC 2000 ES DAT Recorder Erfahrungsbericht / Test:

Overall Rating: ★★★★★ (5/5)

Der Sony DTC-2000ES gilt als einer der besten DAT-Recorder weltweit. Seine Verarbeitung ist schlichtweg herausragend, und die klanglichen Eigenschaften sind so gut, dass sie selbst die klassischen CD-Player in den Schatten stellen können. Mit einer Ausstattung, die ihresgleichen sucht, ist es kaum vorstellbar, dass nur die Japaner in der Lage waren, ein so nahezu perfektes Gerät zu entwickeln.

Der Neupreis des DTC-2000ES lag bei beeindruckenden 4000 DM. Auf den ersten Blick mag dies als recht teuer erscheinen, doch im Vergleich zu anderen professionellen DAT-Recordern aus derselben Zeit, die 3 bis 5 Mal so teuer waren, erweist sich der Preis als ausgesprochen fair. Sony hatte erneut geschafft, ein Gerät anzubieten, das in der Lage war, mit den besten professionellen DAT-Recordern zu konkurrieren.

Die Optik des DTC-2000ES ist stark an HiFi-Geräte angelehnt, was ihn für den Einsatz im Studio eher untypisch macht. Dennoch fand er auch dort Verwendung, da er nicht nur kostengünstig, sondern auch von hervorragender Qualität war und bis heute ist. Ich hatte das Vergnügen, diesen wunderbaren Recorder mehrfach zu besitzen, und jedes Mal nahm ich mir vor, ihn für immer zu behalten.

Aktuell steht der DTC-2000ES wieder in meinem HiFi-Rack. Er sieht fantastisch aus, wird jedoch nicht genutzt, was ich als sehr bedauerlich empfinde. Vielleicht bin ich einfach nicht der richtige Typ für Kassetten- und DAT-Recorder. Meine Leidenschaft gilt vielmehr den Tonbandmaschinen, da ich dort ohne die Einschränkungen von Kopierschutz-Systemen wie Spotify oder Tidal aufnehmen kann.

In der Welt der Audioaufzeichnung bleibt der DTC-2000ES ein herausragendes Beispiel für exzellente Ingenieurskunst und Klangqualität. Er verbindet Tradition mit modernem Komfort und ist ein Gerät, das sowohl Sammler als auch Audiophile zu schätzen wissen. Trotz meiner Vorliebe für andere Aufzeichnungstechniken schätze ich den DTC-2000ES sehr und erkenne seine Bedeutung in der Entwicklung der digitalen Audiotechnologie an. Es ist ein Stück Geschichte, das es verdient, gewürdigt zu werden – und vielleicht werde ich ihm eines Tages die Aufmerksamkeit schenken, die er verdient.

In diesem Sinne bleibt der DTC-2000ES ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Technik und Klangqualität harmonisch zusammenkommen können.

Technisch Daten:

  • Tape: Digital audio tape
  • Recording head: Rotary head
  • Recording time: Standard: 120 minutes Long-play mode: 240 minutes (with DT-120)
  • Tape speed: Standard: 8.15 mm/s Long-play mode: 4.075 mm/s
  • Drum rotation: Standard: 2,000 rpm Long-play mode: 1,000 rpm
  • Error correction: Double-Read Solomon code
  • Track pitch: 13.6 µm (20.4 µm)
  • Sampling frequency: 48 kHz, 44.1 kHz, 32 kHz
  • Modulation system: 8-10 Modulation
  • Transfer rate: 2.46 Mbit/sec
  • Number of channels: 2 channels, stereo
  • D/A conversion (Quantization): Standard: 16-bit linear Long-play mode: 12-bit non-linear
  • Frequency response: Standard: 2-22,000 Hz (±0.5 dB) Long-play mode: 2-14,500 Hz (±0.5 dB)
  • Signal-to-noise ratio: Standard: more than 94 dB  Long-play mode: more than 94 dB
  • Dynamic range: Standard: more than 94 dB  Long-play mode: more than 94 dB
  • Total harmonic distortion: Standard: less than 0.0035% (1 kHz) Long-play mode: less than 0.075% (1 kHz)
  • Wow and flutter: Below measurable limit (±0.001% W. PEAK0