Kenwood KR 7070

Kenwood KR 7070

Kenwood KR-7070 Erfahrungsbericht / Test:

Receiver sind für mich normalerweise kein Ersatz für richtig gute Vollverstärker oder Vor- und Endstufen-Kombis. Dennoch gibt es immer wieder Überraschungen, die mich aufgrund ihrer Qualität und klanglichen Eigenschaften komplett vom Hocker hauen. Während die dicken Boliden von Pioneer und Sansui preislich längst durch die Decke gehen, wird Kenwood oft stiefmütterlich behandelt – völlig zu Unrecht!

Nachdem mich vor Jahren schon der KR-7200 begeistert hat, ist es nun der Kenwood KR-7070, der mir ein fettes Lächeln ins Gesicht zaubert. Zu seiner Zeit war dies das Flaggschiff der Serie und er ist verarbeitet wie ein Panzer. Mit knapp 20 Kilo Lebendgewicht und Bauteilen, die damals zum Besten gehörten, was man in einen Receiver packen konnte, hat Kenwood hier keinerlei Mühen gescheut. Besonders innovativ für die Ära: der automatische Sendersuchlauf.

Ein Stück HiFi-Geschichte zum Schnäppchenpreis

Der KR-7070 hat eigentlich Geschichte geschrieben, findet aber auf dem Gebrauchtmarkt oft kaum Beachtung. Wenn man sieht, dass dieses Gerät teilweise für 80 bis 150 Euro den Besitzer wechselt, kann man nur von einem extremen Schnäppchen sprechen. Für einen vergleichbaren 70er-Jahre-Receiver von Marantz oder Pioneer müsste man locker das Vierfache hinlegen!

Klanglich ist er absolut typisch Kenwood: neutral, kräftig und dynamisch. Er hat alle meine Lautsprecher fest im Griff und spielt so locker auf, dass er selbst mit meinem Sony TA-F770ES mithält. Stellenweise habe ich mich sogar gefragt, warum sich der Sony-Amp im direkten Vergleich so träge anhört. Dieser Kenwood hat definitiv mehr auf dem Kerbholz, als die Gebrauchtpreise vermuten lassen.

Technische Daten:

Kategorie Spezifikation
Dauerleistung (8 Ohm) 2 x 90 W (RMS)
Dauerleistung (4 Ohm) 2 x 110 W (RMS)
Dynamikleistung (4 Ohm) 300 W (IHF)
Klirrfaktor (THD) 0,1 % bei Vollaussteuerung
Frequenzgang 20 – 40.000 Hz (± 1,5 dB)
Gewicht ca. 20 kg
Besonderheiten Automatischer Sendersuchlauf, Presence-Regelung (2-stufig)

Fazit

Wer auf der Suche nach echtem 70er-Jahre-Feeling ist, aber nicht die „Marantz-Steuer“ zahlen möchte, der sollte beim Kenwood KR-7070 blind zugreifen. Er bietet eine massive Haptik, zeitloses Design und eine klangliche Performance, die weit über sein Preisschild hinausgeht. Ein echter Wolf im Schafspelz der Receiver-Welt.

In diesem Sinne…

Möchtest Du Deinen Kenwood-Receiver technisch auffrischen? Schau mal bei Aliexpress vorbei – dort findest Du oft passende Skalenlämpchen für die klassische Beleuchtung, hochwertige Kontaktsprays für die massiven Regler oder spezielle Antennenadapter, um das Maximum aus dem hervorragenden Tunerteil des KR-7070 herauszuholen!