Nubert nuLine 100

Nubert nuLine 100

Nubert nuLine 100 Consumer-Standlautsprecher Erfahrungsbericht / Test: Ein deutsches Qualitätsprodukt mit Kante

Einleitung: Die Erfolgsgeschichte aus Schwäbisch Gmünd

Die Geschichte von Nubert Lautsprechern ist wahrlich von Erfolg gekrönt. Seit Bestehen der Firma hat Herr Nubert gefühlt jeden Testbericht gewonnen, den man gewinnen kann. Klanglich sind die Produkte hervorragend und das zu Preisen, die oft als unschlagbar gelten. Ich hatte erst kürzlich das Vergnügen, bei einem Bekannten die gewaltigen nuVero 170 hören zu dürfen. Angetrieben wurden diese Kolosse von der hauseigenen Vor- und Endkombination nuControl und nuPower D. Was soll ich sagen? Das Klangerlebnis war außergewöhnlich. Ich fragte mich ernsthaft, welche anderen Hersteller da preislich und klanglich überhaupt noch mithalten können. Die Darbietung war wirklich erste Sahne.

Aufgrund dieser beeindruckenden Erfahrung sah ich der Anschaffung meiner eigenen nuLine Lautsprecher absolut gelassen entgegen, auch wenn mir natürlich bewusst war, dass die nuLine-Serie unterhalb der nuVero angesiedelt ist.

Verarbeitung: Ein Schlag ins Gesicht der Konkurrenz

Ich habe meine nuLine 100 ursprünglich als Teil eines kompletten 5.1-Systems erworben – inklusive Center, dem Subwoofer AW 560 und den Rear-Speakern DS 50. Da ich aber mit Surround-Systemen absolut nichts anfangen kann, habe ich mich im Test ausschließlich auf die nuLine 100 im Stereo-Betrieb konzentriert. Was die Verarbeitung angeht: Die nuLine 100 ist unglaublich gut gebaut. Vergleicht man hier andere Hersteller in derselben Preisklasse, wird schnell deutlich, dass Herr Nubert eine ganz eigene Auffassung von Qualität hat. Hut ab! Dass man solche wertigen Lautsprecher in Deutschland zu einem so günstigen Kurs herstellen kann, sollte manch anderen Hersteller vor Scham erröten lassen. Von meiner Seite aus gibt es hier absolut nichts zu beanstanden.

Der Hörtest: Licht und Schatten

Technisch setzt die nuLine 100 auf eine D’Appolito-Anordnung der Chassis in einem klassischen 3-Wege-System (wobei zwei Chassis als Subbass arbeiten). Als Verstärkung durften mein Accuphase E-406 und der DP-60 CD-Player ran, verkabelt mit Strippen von Straightwire Crescendo. Die ersten Töne waren sofort begeisternd: Das Klangbild war sehr offen, druckvoll und wunderbar transparent. Besonders die Mitten überzeugten mit einem tollen Grundton und vermittelten diesen puren Gänsehautgenuss, den wir alle suchen.

Doch nach etwa einer Stunde intensiven Musikgenusses passierte etwas: Ich begann meine Dynaudio Contour 2 MK II zu vermissen. Der Hochtöner der Nubert machte leider genau das, was ich persönlich überhaupt nicht mag: Er spielte für mein Empfinden zu hart und teilweise recht scharf. Wer nun meint, die Accuphase-Elektronik sei daran schuld, dem kann ich das Gegenteil beweisen: Selbst an meinem sanfteren ASR Emitter 2 Plus wollte sich im Hochtonbereich der nuLine 100 bei mir keine rechte Freude einstellen. Versteht mich nicht falsch: Das sind sicherlich sehr gute Lautsprecher für Leute, die es gerne mal „krachen“ lassen wollen. Wer seine Freunde mit satten Beats von Eminem und Co. beeindrucken will – bitteschön, das passt perfekt! Für mich als Langzeithörer waren sie jedoch leider keine wirkliche Alternative, weshalb sie relativ schnell wieder das Weite suchen mussten.

Fazit: Ein ehrliches Angebot

Wie sich die Hochtöner in der ganz aktuellen nuLine-Serie verhalten, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wenn sie auch nur annähernd die Qualität der nuVero-Serie erreicht haben, dann gibt es vermutlich in dieser Preisklasse kaum etwas Besseres auf dem Markt. Die nuLine 100 bleibt ein grundsolider Lautsprecher „Made in Germany“, der vor allem durch seine überragende Gehäusequalität und seine Dynamik punktet. In diesem Sinne…


Gesamttabelle – Nubert nuLine 100

Kategorie Merkmal Daten / Beschreibung
Prinzip Bauart 2-Wege Standlautsprecher + 2 Subbass-Chassis (Bassreflex)
Leistung Belastbarkeit (Nenn/Musik) 350 Watt / 500 Watt
Audio Frequenzgang (± 2 dB) 53 Hz – 22.000 Hz (28 Hz mit ABL-Modul)
Audio Wirkungsgrad 85,5 dB (1 Watt / 1 m)
Elektrik Impedanz 4 Ohm
Maße Gewicht / Größe 27 kg / 105,8 x 21,0 x 34,4 cm (HBT)
Historie Neupreis (Paar) ca. 1.420 Euro
Charakter Klangtendenz Offen, sehr druckvoll, im Hochton eher präsent/analytisch

Möchtest Du Deine Nubert nuLine 100 klanglich voll ausreizen oder suchst Du passendes Zubehör? Schau mal bei Aliexpress vorbei – dort findest Du oft hochwertige Lautsprecherkabel für eine saubere Signalübertragung, massive Boden-Spikes zur Entkopplung oder spezielle Reinigungs-Sets für die Gitter Deiner Nubert Lautsprecher!