Technics SL 110 + EPA 100
Technics SL 110 + EPA 100 Studio PlattenspielerErfahrungsbericht / Testbericht:
Wunderschöner Plattenspieler die man damlas nur als Laufwerk erwerben konnte. Man konnte sich seinen Wunscharm selber drauf montieren oder direkt bei Technics eines der dicken Tonarme, zum Beispiel die EPA 100, drauf klatschen lassen. Zudem gab es die Möglichkeit, eine Art Zargenrock dazu zu bestellen, damit die großen Füßchen nicht mehr zu sehen waren.
Aber auch mit diesen Reisen Latschen gefällt mir die Fräse super. Bemerkenswert ist, dass Technics unglaublich gute Geräte herstellen konnte. Auch technisch waren Sie fast allen anderen Herstellern voraus. Aber leider wurde das nicht honoriert, warum auch immer. Nehmen wir mal den EPA 100 Tonarm(!) Das Ding wurde in so einer Präzision hergestellt das einem sofort die Schweizer Uhren in den Sinn kommen! Wirklich außerordentliches wurde hier Seiten Technics geleistet! Die Kombination steht weit aus teuereren Plattenspieler im NICHTS nach!
Mit der passenden Nadel eine Wucht die musikalisch keine Wünsche offen lässt! I Love Technics(!)
GENAU richtig, bei mir dreht seit nun 30Jahren ein SL-120 (Nachfolger des 110) meine Platten, in diesen Jahren hat so mancher Thorens, Dual und vieles andere neben dem 120 Platz genommen aber der Technics ist bis heute geblieben.
Wäre vieleicht noch zu erwähnen das dem 110 u dem 120 dieser nervöse Quarzantrieb des zB 1210er erspart geblieben ist (Gunst der frühen Geburt). Tip: Mal eine Sinusschallplatte beim 1210er auflegen und die Tonhöhenschwankungen auf einem Oszi ansehen, erst bei dem SL10-mkI bzw. -mkII bekam Technics das wieder hin, dann aber auch perfekt (best Dreher). Bleibt noch zu sagen das der 110er schöner als der 120er ist, der 120 sieht aus wie ein 1210 ohne Pitch-Schieber, sehr gute Technik im sch…finish
I love Technics ?? Ei auch !! hihi