The Fisher SA 1000

The Fisher SA 1000

The Fisher SA 1000 High End Vintage Endstufe Erfahrungsbericht / Test: Die US-Röhrenlegende

Fisher? Fiiissher? Haben die nicht einen Plastikbomber nach dem anderen produziert? Diesen Satz habe ich schon oft gehört. Und die Antwort lautet jedes Mal: Nein, nein und nochmals nein! Denn bevor die Marke in japanische Hände fiel, brachte The Fisher – damals noch ein US-amerikanisches Unternehmen – ein Meisterwerk nach dem anderen auf den Markt. Denkt nur an den X-100A, der hier in der BRD und auch weltweit schon eine Art Kultstatus genießt und heiß begehrt ist. Aber es ging noch viel, viel besser – man schaue nur auf die SA 1000!

Mit ihren fast 34 Kilo gehört sie sicherlich zu den schwersten Röhren-Stereo-Endstufen, die man sich ins Haus holen kann. Gebaut für die Ewigkeit, würde ich sagen. Im hinteren Bereich der Endstufe sind drei dicke Trafos untergebracht, während im vorderen Teil die Endröhren und Vorstufen-Röhren ihren Dienst verrichten. Ursprünglich kamen hier ein Paar 8417-Endröhren zum Einsatz, doch mein Exemplar wurde umgebaut, um KT 88-Röhren aufnehmen zu können. Der Vorbesitzer meinte, die KT 88 kämen den originalen 8417 ziemlich nahe. Doch ich bezweifle das. Wenn man einigen Berichten in amerikanischen Foren Glauben schenken darf, gibt es nichts, das an die 8417-Endröhren herankommt. Nur schade, dass die 8417-Röhren kaum noch zu bekommen sind – und wenn doch, zu einem Preis, für den man sich schon die eine oder andere Top-Anlage leisten könnte.

Nun gut, da ich die Endstufe „nur“ mit vier KT 88 hören konnte, wird dieser Bericht entsprechend ausfallen.

Als Lautsprecher kamen meine JBL Ti 5000 zum Einsatz, um mir – und meinen Nachbarn – mal wieder so richtig einzuheizen! Die ersten Tracks, die über den Sony CDP-X707ES als Zuspieler abgespielt wurden, offenbarten bereits die enorme Kraft, die die SA 1000 freisetzen kann. Egal ob man leise oder laut hört, die Endstufe spielt unglaublich kontrolliert, dynamisch, explosionsartig, weich und seidig – sodass man einfach mehr will! So dudelte ich stundenlang eine CD nach der anderen. Das war ein Erlebnis!

Leider hatte ich keinen vergleichbaren Röhrenverstärker zum Testen da, aber alle meine Transistorverstärker wirkten gegen die Fisher-Endstufe wie „Taschenradios“. Für mich ist die SA 1000 die Krönung. Ich will mir gar nicht vorstellen, was möglich wäre, wenn man ein Paar Klipschhorns oder Altecs an die Fisher anschließen würde!

Das ist es, wonach HiFi-Freaks suchen. Und wenn sie es finden, sind sie oft zu geizig und kaufen sich lieber eine alte Marantz 2600-Kiste für sagenhafte 3000 Euro! Aber gut, so bleiben die wirklich dicken Sachen unter uns… In diesem Sinne…


Gesamttabelle – The Fisher SA 1000

Kategorie Merkmal Daten / Beschreibung
Typ Bauart Röhren-Stereo-Endstufe
Leistung (8 Ohm) Ausgangsleistung 2 x 58 Watt (Stereo)
Röhrenbestückung Original-Set ECC808, ECC83, ELL80, 8417 (Umbau auf KT88 möglich)
Frequenzgang Bereich 7 Hz – 30.000 Hz
Klirrfaktor THD 0,11 %
Dämpfungsfaktor 8 Ohm 13,3
Gewicht Masse ca. 34,0 kg
Baujahr Ära / Preis 1963 / ca. 330,- USD (damaliger Neupreis)

Möchtest Du Deine The Fisher SA 1000 klanglich voll ausreizen oder suchst Du passendes Zubehör? Schau mal bei Aliexpress vorbei – dort findest Du oft hochwertige Ersatzröhren wie die KT88 oder ECC83 für das klangliche Feintuning, massive Lautsprecherkabel für Deine JBL Ti 5000 oder spezielle Reinigungs-Sets für die Pflege des massiven Gehäuses Deiner Fisher Röhren-Endstufe!