Studer A721

Studer A721

Studer A721 High End Studi Tapedeck Erfahrungsbericht / Test:

der folgende Text ist sicherlich überflüssig aber vielleicht gibt`s ja doch den Einen oder Anderen der einige Informationen benötigt. Revox ist = Studer. Wobei der Erstere im Heimbereich und der Letztere im Studiobereich anzutreffen war. Studer Geräte sollen mit besseren Bauteilen bestückt sein und auch Langzeit stabiler. Die letztere Vermutung Bietet sich an zum Studiogeräte einfach dauerhaft eingesetzt werden. Was nun wirklich die Unterschiede zwischen dem Baugleichen Revox- Tape ist, kann ich euch nicht beantworten. Allerdings sagte mir ein Bekannter, dass die A721 bessere Tonköpfe hat und auch die Aufnahmen einfach nichts verschlungen wird. Die A721 soll zum Dragon Nakamichi keine nennenswerte Unterschiede haben, sollen auf dem dem selben Niveau spielen.

Mich interessiert das wenig da ich überhaupt keinerlei Fable für Tapedecks habe. Die Zeit ist vorbei und das ist auch gut so. In diesem Sinne…..

Technische Daten:

  • Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 50 to 60Hz, 100; 120; 140; 200; 220; 240 Volt
  • Modell: Cassette Tape Recorder A721 – Studer-Revox; Schweiz
  • Abmessungen (BHT) 402 x 158 x 449 mm / 15.8 x 6.2 x 17.7 inch
  • Studer A721 is a Professional Studio Cassette Recorder/Player
    Type: 3-heads, single compact cassette deck

  • Heads: 3- Erase, Record, Play (record/playback in a hybrid head)
  • Track System: 4-tracks, 2-channel stereo
  • Tape: 1/8” wide in a Philips Compact Cassette
  • Tape speed: 4.76 cm/s (0.3% tolerance)
  • Tape counter: digital (LCD)
  • Motors: 4- 2 for the Dual Capstan (dual capstan with servo control); 1 for Forward;1 for Rewind
  • Bias: 105 kHz, adjustable level
  • Equalization: Adjustable for tapes type I, type II and type IV.
  • Wow and Flutter: < 0.1% (weighted rms)
  • Noise Reduction: Dolby B and C
  • Balanced inputs and outputs
  • Calibrated (studio level) and uncalibrated modes
  • Tape type section: Memory for 6 configurations
  • Frequency response after automatic calibration (+2dB, -3 dB):
  • 20 Hz – 18 kHz for tape type I; 20 Hz- 20 kHz for tape type II,
  • 20 Hz to 20 kHz) for metal tape (type IV)
  • Erasure efficiency: 68 dB
  • S/N ratio: >72 dB (tape type IV + Dolby C); 55 dB (type I without Dolby)
  • Distortion: < 1% (type I tape) and <1.5% (metal tape)