Revox Evolution

Revox Evolution

Revox Evolution Design Anlage Erfahrungsbericht / Test:

Overall Rating: ★★★★★ (5/5)

Ich kann mich genau daran erinnern, wie mein Freund Daniele und ich als Jugendliche in Kirchheim Teck vor dem Schaufenster von Ton & Bild standen und diese außergewöhnliche Anlage bestaunten. Schon damals war ich total auf HiFi fixiert und wollte unbedingt etwas Schönes in meinem Wohnzimmer haben. Doch mir blieb leider nichts anderes übrig, als mit einer Sony-Kompaktanlage vorliebzunehmen. Daniele und ich fragten uns, wie sich diese Anlage wohl anhören muss bei solch einem Preis. Keine Ahnung, was wir glaubten zu erwarten, aber wir stellten uns vor, dass die Evolution magisch ist und wir unsere Hip-Hop-Songs in absoluter Qualität hören könnten. Auch heute noch laufe ich an Ton & Bild vorbei, verweile vor dem Schaufenster und bestaune die Gerätschaften, die Georg und Matthias Kobler aufgestellt haben. Natürlich betrete ich mittlerweile auch das Geschäft und unterhalte mich ab und an mit den beiden. Es liegt mir fremd, für jemanden Werbung zu machen, aber wenn ihr mal in Kirchheim seid, betretet bitte den Laden. Ein aufgeschlossener und netter Zeitgenosse, der von seinem Metier ziemlich viel versteht, wird euch herzlich empfangen.

Kommen wir nun zur Evolution zurück. Ich habe meine vor einiger Zeit in Verbindung mit einem Paar JBL Ti 1000 bei einem Verkäufer in Kirchheim erworben. Der Erstbesitzer hatte die wunderschöne Anlage bei Ton & Bild als Aussteller erworben. Ich bilde mir jetzt natürlich ein, dass es genau das Gerät war, das im Schaufenster stand und für das Daniele und ich uns begeistert hätten, als wir es zu Gesicht bekamen. Jetzt steht die gute „Kiste“ vor mir, und ich staune tatsächlich immer noch. Die Verarbeitung ist typisch für Revox und lässt keinen Spielraum zum Meckern. Wie man deutlich auf dem Bild sehen kann, besitzt meine die Verstärkereinheit, den Tuner und den CD-Player. Man konnte noch ein Kassettenmodul bestellen und kinderleicht an die Anlage andocken. Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, ist die Schrift für die Eingänge, die verwendet wurde.

Bei zweien war leider überhaupt nichts mehr zu lesen. Wenn man bedenkt, wie teuer die Anlage damals war, hätte man nicht einfach nur Druck für die Schrift verwenden sollen, sondern das Stanzverfahren. Das wäre konsequent gewesen. Na ja, hier und da sparen macht leider auch bei hochpreisigen Geräten heutzutage keinen Halt. Da lobe ich mir meine Japaner: Wenn teuer, dann aber kompromisslos! Die Evolution lässt sich wirklich kinderleicht bedienen, und das Display war für die Zeit sicherlich ein Meilenstein. Ich glaube wirklich, dass, wenn Revox die selbe Anlage heute zum Verkauf mit einem Touchdisplay anbieten würde, es ein dicker Konkurrent für Bang & Olufsen wäre.

Nun aber, wie hört sich die Anlage denn an? Von Magie fehlt leider jede Spur. Es hört sich gut an, wie man es eben von Revox gewohnt ist: sehr schöne Höhen und Mitten. Der Bass hat eine tolle Durchzeichnung, aber mir fehlt der Punch, den ich von meinen kräftigeren Verstärkern gewohnt bin. Aber das ist eigentlich auch vermessen, solch einen Vergleich zu ziehen. Meine Träume von damals wurden leider nicht erfüllt. Wie sollte das auch gehen nach all den Gerätschaften, die ich bisher hören konnte und durfte? Dennoch wird die Anlage bleiben, um einfach an die schöne Zeit mit meinem Bro Daniele zu denken.