Wilson Benesch Discovery

Wilson Benesch Discovery

Wilson Benesch Discovery High End Lautsprecher Erfahrungsbericht / Test:

Wilson Benesch wurde 1989 mit nur 25.000 Pfund gegründet, die von der britischen Regierung finanziert wurden, und gehört Craig Milnes und Christina Milnes. Innerhalb von 12 Monaten investierten die Gründer jeden einzelnen Cent in Forschung und Entwicklung. Das Ergebnis dieser Arbeit war der Aufstieg in den HiFi-Olymp und die Sicherung des Vertriebs. Aber wer glaubt, dass es sich um einen Lautsprecher handelt, irrt sich. Das erste Produkt der Firma war ein Plattenspieler und ein Tonarm. Der Wilson Benesch Plattenspieler war mit dem weltweit ersten Carbon-Subchassis und dem weltweit ersten hyperbolischen Carbon-Tonarm, dem ACT One, ausgestattet.

Durch das Platzieren der Kohlenstofffasern in einer Helix bot der ACT One-Tonarm von Wilson Benesch maximale Torsionssteifigkeit sowie maximale Dämpfung von strukturellen Vibrationen innerhalb des Systems. Die Forschung mit Carbon führte Craig und Christina dazu, ACT auf Lautsprecher zu übertragen. Eine erneute Unterstützung wurde bei der britischen Regierung beantragt und erneut mit 250.000 Pfund gefördert. Wilson Benesch war das einzige Audiounternehmen zu dieser Zeit, das von der Regierung gefördert wurde. Wie man unschwer erkennen kann, haben die Leute von Wilson Benesch tatsächlich geforscht und hatten das Ziel, perfekte Produkte herzustellen.

Für mich war Benesch immer in weiter Ferne. Mein Interesse war schon damals groß, aber mein Geldbeutel ließ nur Träume zu. Selbst heute schaue ich mir diese optisch perfekten Lautsprecher an, aber irgendwie scheint mein Geldbeutel in einer Zeitschleife festzustecken. Durch einen bekannten Händler konnte ich jedoch die Discovery für einige Tage ausleihen. Über das Aussehen möchte ich eigentlich viel schreiben, nur so viel: Es ist einer der schöneren Lautsprecher für mich. Ich mag das futuristische Design. Es sieht für mich so aus, als ob die Discovery von einem anderen Stern stammt. Die Verarbeitung ist extrem gut und rechtfertigt die massive Forschung, die die Leute bei Wilson betrieben und immer noch betreiben. Traumhaft!

Aber was bringt alle Schönheit und extrem gute Verarbeitung eines Lautsprechers, wenn er nicht das bietet, wofür er bestimmt ist? Vergleichen wir es mal so: Eine wunderschöne, reizvolle Frau oder ein reizvoller Mann wird spätestens dann langweilig, wenn sie/er Tesla nicht kennt und es nur für eine Automarke hält. Verstehst du? Aber wir können total entspannt sein! Die Discovery ist klanglich genau das, was das Design, die Verarbeitung und die Liebe zum Detail versprechen. Bässe, Höhen und Mitten spielen sehr stimmig und homogen, und es wird eine tiefe und breite Bühne aufgebaut, die ich eigentlich nur von größeren Lautsprechern kenne. Vor allem spielen die Wilson so entspannt, als würde man auf Wolke 7 dahingleiten.

Böse Zungen würden jetzt meinen, dass solch eine Klangabstimmung auch sehr schnell langweilig werden kann. Aber auch hier kann man sich zurücklehnen und nur ein breites Grinsen von sich geben. Dynamik ist das Zauberwort. Und bei Bedarf liefern die Lautsprecher Töne ab, die einen regelrecht Angst und Bange werden lassen können. Vorausgesetzt, natürlich, dass die passenden Verstärker dafür vorhanden sind. Für mich jedenfalls sind es Traumlautsprecher, die ich gerne mein Eigen nennen würde. Aber wie schon erwähnt: Mein Geldbeutel steckt in einer Zeitschleife. In diesem Sinne…

Technische Daten:

  • Typ: 2-Wege Standlautsprecher
  • Frequenzgang: 35 Hz – 30 kHz
  • Empfindlichkeit: 88 dB
  • Impedanz: 8 Ohm nominal
  • Belastbarkeit: 50 Watt (mindestens) bis 200 Watt (maximal)
  • Treiber: 1 x 1-Zoll-Hochtöner, 2 x 7-Zoll-Tieftöner
  • Gehäusematerial: Kohlefaser und Verbundwerkstoffe
  • Abmessungen (H x B x T): ca. 108 cm x 22 cm x 39 cm
  • Gewicht: ca. 30 kg pro Lautsprecher

Bitte beachte, dass diese Angaben allgemein für den Wilson Benesch Discovery gelten können, es kann jedoch Variationen je nach Modell oder Produktionsjahr geben. Es wird empfohlen, die spezifischen technischen Daten des gewünschten Modells zu überprüfen.