Copyright Mackern.de

Krell CD DSP

Krell CD DSP High End CD Player Erfahrungsbericht/ Test

Bevor wir auf diesen wunderschönen CD Player eingehen möchte ich euch erst einmal mitteilen, dass es nicht ohne ist immer aufs neue eine schöne, witzige oder auch spannende Einleistung zu finden damit Ihr euch unterhaltet fühlt. Aber ich versuche es immer aufs neue und plaudere stellenweise aus meinem privaten Umfeld aus. So auch in folgenden Fall. Nun langsam aber sicher hält Hifi und High End in meinem Sprachschatz Einzug ein.

Wenn ich jemanden sagen möchte der er nicht so laut sein soll. wähle ich die folgenden Wörter: Hört mal auf Canton zu sein! Deine Stimme ist wie der Taunussound! Oder, oder, oder, oder….. Natürlich betitele ich Menschen im positiven Sinne. Habe einen Bekannten- Hi Helmut *winke- den ich gerne Mcintosh nenne. Weil für mich genau so akkurat arbeitet…. Könnte euch damit noch bis ende der Woche voll labern aber lasst uns erst mal über die Geschichte Krells etwas näher eingehen:

Krell Audio ist ein amerikanisches Unternehmen, das 1980 von Dan und Rondi D’Agostino in Orange, Connecticut, gegründet wurde. Das Unternehmen ist auf die Herstellung von High-End-Audio-Verstärkern, Vorverstärkern und anderen Audiogeräten spezialisiert. Die Gründung von Krell Audio erfolgte aus der Frustration von Dan D’Agostino, der als Ingenieur für ein anderes Unternehmen arbeitete, das sich auf Hi-Fi-Produkte spezialisiert hatte. Er war unzufrieden mit der Qualität der Produkte und der kreativen Einschränkung, die er bei der Arbeit hatte. Also beschloss er, sein eigenes Unternehmen zu gründen und seine eigenen Ideen und Entwürfe umzusetzen.

In den 1980er Jahren wurde Krell Audio schnell bekannt für seine hochwertigen, massiven und leistungsstarken Verstärker. Das Unternehmen war auch eines der ersten, das die Class-A-Verstärkertechnologie in seinen Produkten einsetzte. Krell Audio entwickelte auch innovative Produkte wie den ersten CD-Player mit einer vollständig diskreten Ausgangsstufe und den ersten DAC mit einer vollständig diskreten Stromversorgung.
Krell Audio hat im Laufe der Jahre einige Kooperationen eingegangen, darunter mit Mark Levinson, um das erste Produkt von Mark Levinson zu entwerfen und herzustellen: der legendäre ML-1-Vorverstärker.

In den späten 1990er Jahren geriet Krell Audio in finanzielle Schwierigkeiten und wurde schließlich von der Firma Audiovox übernommen. Dan D’Agostino verließ das Unternehmen und gründete ein neues Unternehmen namens Dan D’Agostino Master Audio Systems (jetzt D’Agostino Audio), das ebenfalls auf die Herstellung von High-End-Audio-Produkten spezialisiert ist. Trotz der Änderungen in der Unternehmensführung und des Besitzes hat Krell Audio weiterhin innovative und qualitativ hochwertige Produkte hergestellt.

Derzeit bietet das Unternehmen eine breite Palette an Audiogeräten an, darunter Vorverstärker, Endverstärker, integrierte Verstärker, CD-Player, Digital-Analog-Wandler und Lautsprecher. Krell Audio ist weiterhin einer der Marktführer in der High-End-Audio-Branche.“

Soviel zur Geschichte Krell. Auch wenn es für den Einen nicht so spannend ist, finde ich es persönlich als Hifi Freund immer spannend wie sich eine Hifi Firma entwickelte oder eben nicht. Um jeder auf diesen wunderbaren CD Player sprechen zu kommen möchte ich euch mitteilen, dass ich diesen Player optisch unbeschreiblich schön finde.

Der Krell CD-Player mit DSP-Technologie heißt tatsächlich Krell CD-DSP. Er wurde erstmals im Jahr 1996 auf den Markt gebracht und war einer der ersten CD-Player, der mit einer leistungsstarken digitalen Signalverarbeitungs-Engine (DSP) ausgestattet war. Der Krell CD-DSP wurde speziell für Audiophile entwickelt, die eine höhere Klangqualität von ihren CDs erwarten. Der Krell CD-DSP war mit einem proprietären digitalen Filter ausgestattet, der das digitale Signal in Echtzeit verarbeitete, um Störungen und Verzerrungen zu reduzieren.

Dies sollte eine präzisere Wiedergabe der Musik ermöglichen und einen klareren, detailreicheren Klang liefern. Der CD-Player verfügte auch über einen hochwertigen Digital-Analog-Wandler (DAC) mit 20 Bit Auflösung und einem eigenen Stromversorgungssystem. Der Krell CD-DSP bot auch verschiedene digitale Ausgänge, einschließlich einer optischen und einer koaxialen Digitalausgabe.

Klanglich ein ziemlich stärker Kandidat seiner Gattung. Es löst ungemein gut auf, treibt die kleinsten Signale Richtung Vorstufe oder Vollverstärker und kontrolliert auch die stärksten Bassschläge und vor allen Dingen die tiefsten der Bässe. Lacht nicht! Kennt so viele CD Player die genau das nicht können und so ziemlich jede Anlage zu scheitern bringen. Für mich jedenfalls gehört der CD DSP zu den ganz starken Playern die man leider nur noch mit Glück auf dem Gebrauchtmarkt bekommt.

Technische Daten:

  • Abtastfrequenz: 44,1 kHz
  • Dynamikumfang: 96 dB
  • Klirrfaktor: 0,0025%
  • Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz, +/- 0,1 dB
  • Digital-Analog-Wandler (DAC): 20 Bit Auflösung, 8-fache Oversampling-Technologie
  • Digitale Ein- und Ausgänge: 1 x optischer Digitalausgang, 1 x koaxialer Digitalausgang, 1 x AES/EBU (XLR)
  • Analoge Ausgänge: 1 x Stereo-Cinch, 1 x Stereo-XLR
  • Abmessungen (BxHxT): 48,3 x 13,3 x 43,2 cm
  • Gewicht: 15,4 kg