Copyright Mackern.de

Yamaha A1

Yamaha A1 Vintage Vollverstärker Erfahrungsbericht / Test:

Sitze gerade um 03.53 Uhr vorm Macbook 14 Zoll Pro und überlege wie ich mein Gehirn dazu bekommen soll sich ins Schlafmodus zu versetzen. Denke aber, das es hoffnungslos ist. Nein nicht weil ich Sorgen habe viel liegt das Problem dahingehend, das ich einige Stunden zuvor einen Mittagsschlaf hatte, das mich um bis ca. 20 Uhr von der Welt komplett abschnitt. Nun habe ich meinen Salat und schreibe ich einen Artikel über den herausragenden Verstärker Yamaha A1. Nebenher schaue ich einen schönen Bericht über Italien auf SWR…. Und ja, möchte ab jetzt nach Italien auswandern…. Nun ob die politische Entscheidungen Italiens viel besser ist als die, die in Teäuschland getroffen wage ich persönlich stark zu bezweifeln. Aber sei es drum. Wo es Bösartigkeiten gibt, gibts auch das Gute. Doch wo bleibt Neo? steckt er wohlmöglich in uns? Wie sagt einst das Orakel?

Erst wenn Du dich dazu Entscheides, wirst Du es. Hui jetzt bin ich aber ganz schon weggeschweift und festgestellt, das es doch so einiges gibt, das mich beschäftigt…. Kommen wir aber so langsam aber sicher dahin für was meine Seite steht! Berichte über Hifi- Geräte verfassen die ich für wirklich Tip top halte.

Dazu gehört natürlich auch dieser wunderschöne und klanglich toller Verstärker aus dem Hause Yamaha, Model A1. Optisch für mich sehr schöne. Klanglich super und schiebe sogar einige Lautsprecher toll an die als Zicken bekannt sind. Dennoch wäre eine Ur Kappa von Infinity kein guter Match… Dafür ist dieser wunderschöne Verstärker huffach zu schwach.
Der Yamaha A-1 wurde als Teil von Yamahas „Natural Sound“ Serie produziert, die für ihre hochwertige Klangqualität und fortschrittliche Technologie bekannt war.

Der Verstärker wurde von 1980 bis 1982 hergestellt und gilt bis heute als einer der besten Verstärker, die Yamaha je hergestellt hat. Der A-1 wurde mit einer Leistung von 2 x 120 Watt an 8 Ohm beworben, was ihn zu einem leistungsstarken Verstärker macht. Die Gesamtklirrfaktor des Geräts beträgt weniger als 0,02 Prozent, was ein hohes Maß an Klangreinheit und Klarheit gewährleistet.

Der Verstärker verfügt über eine massive Kühlung und einen großen Transformator, die eine hervorragende Leistung und Stabilität bieten. Diese Merkmale machen ihn ideal für den Einsatz in anspruchsvollen Audio-Setups, die eine hohe Leistung erfordern. Der A-1 verfügt über viele Funktionen, darunter einen Lautstärkeregler, einen Balance-Regler, einen Klangregler, einen Filter-Schalter und einen Mono/Stereo-Schalter. Diese Funktionen ermöglichen es dem Benutzer, den Klang des Verstärkers an seine persönlichen Vorlieben anzupassen und den Klang auf optimale Weise auszugeben.

Darüber hinaus verfügt der Verstärker über mehrere Eingänge, darunter einen Phono-Eingang, einen Tuner-Eingang, einen CD-Eingang und einen AUX-Eingang. Die zwei Paare Lautsprecheranschlüsse ermöglichen es dem Benutzer, zwei verschiedene Lautsprecherpaare anzuschließen und zu steuern. Der Kopfhörerausgang ermöglicht es dem Benutzer, seine Musik privat zu genießen, ohne andere zu stören.

Zusammenfassend ist der Yamaha A-1 ein hervorragender Verstärker, der eine beeindruckende Leistung, hervorragende Klangqualität und eine robuste Konstruktion bietet. Bis auf die untere Klappe! Die Plastikscharniere trocken mit der Zeit aus und brechen dann leider ab. Er ist bei Audiophilen und Liebhabern von Vintage-Audioausrüstung wird auch heute noch hoch geschätzt aber preislich leider ziemlich unterschätzt.

Technische Daten:

  • Ausgangsleistung: 2 x 60 Watt (8 Ohm), 2 x 80 Watt (4 Ohm)
  • Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz (+0, -0,5 dB)
  • Klirrfaktor: 0,005% (1 kHz, 50 Watt)
  • Dämpfungsfaktor: 100 (1 kHz, 8 Ohm)
  • Signal-Rauschabstand: 110 dB
  • Eingangsempfindlichkeit / Impedanz: Phono 2,5 mV / 47 kOhm, CD / Tuner / AUX 150 mV / 47 kOhm
  • Abmessungen (BxHxT): 435 x 146 x 401 mm
  • Gewicht: 17,6 kg

Allgemein:

  • Lautstärkeregler: Der Lautstärkeregler des A-1 befindet sich auf der rechten Seite des Geräts und ermöglicht es dem Benutzer, die Lautstärke des Audiosignals einzustellen.
  • Balance-Regler: Der Balance-Regler befindet sich ebenfalls auf der rechten Seite des Geräts und ermöglicht es dem Benutzer, den Klang zwischen den linken und rechten Kanälen zu balancieren.
  • Klangregler: Der Klangregler befindet sich auf der linken Seite des Geräts und ermöglicht es dem Benutzer, den Klang des Audiosignals anzupassen. Er hat separate Regler für Bässe und Höhen.
  • Filter-Schalter: Der Filter-Schalter befindet sich neben dem Klangregler und ermöglicht es dem Benutzer, einen Hochpassfilter oder einen Tiefpassfilter anzuwenden, um den Klang weiter anzupassen.
  • Mono/Stereo-Schalter: Der Mono/Stereo-Schalter befindet sich auf der linken Seite des Geräts und ermöglicht es dem Benutzer, zwischen Mono- und Stereowiedergabe zu wählen.
  • Eingangswahl: Der A-1 hat mehrere Eingänge, darunter einen Phono-Eingang, einen Tuner-Eingang, einen CD-Eingang und einen AUX-Eingang. Der Eingangswahl-Regler befindet sich auf der rechten Seite des Geräts und ermöglicht es dem Benutzer, zwischen den verschiedenen Eingängen zu wählen.
  • Lautsprecherwahl: Der A-1 verfügt über zwei Paare von Lautsprecheranschlüssen, die es dem Benutzer ermöglichen, zwei verschiedene Lautsprecherpaare anzuschließen und zu steuern. Der Lautsprecherwahl-Regler befindet sich auf der rechten Seite des Geräts und ermöglicht es dem Benutzer, zwischen den verschiedenen Lautsprecherpaaren zu wählen.
  • Power-Taste: Die Power-Taste befindet sich auf der linken Seite des Geräts und ermöglicht es dem Benutzer, den Verstärker ein- und auszuschalten.