Copyright Mackern.de

Patricia Barber Cafe Blue

Patricia Barber Cafe Blue CD, MFSL, SACD, IMPEX Erfahrungsbericht / Test:

Wie meine Stammleser über die Jahre hinweg feststellen konnten, gehöre ich zu Kategorie Mensch, der guten bewahren und auch seinen Mitmenschen weitergeben will. Neben High End und super tollen Vintage- Verstärker und Hifi Geräte gibt es natürlich auch Medien die beachtet werden sollten. Unteranderen natürlich auch CDs. Deshalb kommt eine neuer Kategorie “ CD Vorstellung auf meiner Seite hinzu. Schon alleine deshalb, weil 90% der High Ender immer die selbe Musik hören und nichts neues entdecken. Also freut euch auf die Zukunft mit Mackern.de! Und noch kurz zur eigener Sache: Ich betreibe die Seite als One Mann Show. Es ist super aufwendig aber ich mache es gerne. Wenn Du aber meine Arbeit honorieren willst, kannst das gerne über PayPal oder eben deine nächste Einkäufe über die unzähligen ebay und Amazon Links auf tätigen. Irgendwann muss sich dieser Aufwand ja auszahlen…. So kommen wir nun zur Vorstellung der super CD von Patricia Barber

Café Blue“ ist das vierte Studioalbum der amerikanischen Jazzsängerin und -pianistin Patricia Barber. Das Album wurde im Jahr 1994 unter dem Label Premonition Records veröffentlicht und ist seitdem zu einem Klassiker der Jazzszene geworden. Das Album zeichnet sich durch Barbers besondere Kombination von Jazz, Pop, Klassik und Blues aus, die durch ihre tiefgründigen und oft lyrischen Texte ergänzt wird. Es wird oft als Barbers Meisterwerk angesehen und hat Kritiker und Fans gleichermaßen beeindruckt.

„Café Blue“ enthält sowohl originale Kompositionen als auch Coverversionen bekannter Songs. Zu den bekanntesten Tracks des Albums gehören „What a Shame“, „She’s a Lady“, „Too Rich for My Blood“ und „Nardis“. Der Song „What a Shame“ wurde zu einem Jazz-Standard und wurde von vielen anderen Künstlern gecovert.
Die Produktion des Albums ist bemerkenswert, da Barber und ihr Produzent Jim Anderson einen einzigartigen Klang kreierten, der durch die ungewöhnliche Instrumentierung des Albums verstärkt wurde. Barber spielt nicht nur Klavier, sondern auch Gitarre und verwendet oft unkonventionelle Perkussionsinstrumente, um ihren Sound zu erweitern. Die Band besteht aus renommierten Musikern wie Marc Johnson am Bass, Adam Nussbaum am Schlagzeug und Michael Arnopol an der Bassklarinette.

Barbers Gesangsstil ist unverwechselbar und wird oft als intim, verträumt und intensiv beschrieben. Ihre Interpretationen der Songs auf „Café Blue“ sind gefühlvoll und bringen die Texte zum Leben.

Außerdem wurde „Café Blue“ auch in verschiedenen Audiophilen-Formaten veröffentlicht, einschließlich der MFSL-CD, der Impex-CD und der SACD. Die MFSL-CD, auch bekannt als „Mobile Fidelity Sound Lab“, ist eine spezielle Audiophile-CD, die mit einer höheren Auflösung und einem breiteren Dynamikbereich aufgenommen und gemastert wird. Diese CD-Veröffentlichung von „Café Blue“ wurde von Kritikern und Fans gleichermaßen gelobt und gilt als eine der besten CD-Versionen des Albums.

Die Impex-CD ist ebenfalls eine Audiophile-CD, die unter Verwendung hochwertiger Materialien und eines besonderen Mastering-Verfahrens hergestellt wurde. Diese CD-Version von „Café Blue“ wurde ebenfalls hoch gelobt und ist bei Audiophilen und Musikliebhabern sehr beliebt. Die SACD, auch bekannt als „Super Audio CD“, ist ein digitales Audioformat, das einen höheren Auflösungsstandard als die herkömmliche CD bietet. Die SACD-Version von „Café Blue“ bietet eine noch höhere Klangqualität als die anderen CD-Formate und ist besonders bei Audiophilen und Fans von Patricia Barber beliebt.

Insgesamt ist „Café Blue“ ein bemerkenswertes Album, das in verschiedenen Audiophilen-Formaten veröffentlicht wurde, um die hervorragende Klangqualität und das musikalische Talent von Patricia Barber noch besser zu präsentieren.

Für mich ist jedenfalls die MFSL Version die CD welches, die meisten Informationen enthält. Schon beim Titel 1 hört man einen deutlichen Unterschied zur normal und zu allen anderen CDs! Das ist schon erschreckend was alles an Informationen eigentlich noch da sind aber bei einer normalen Produktion und Kompressionsverfahren, wird eben viel unterschlagen! Allerdings sind MFSL CDs kaum noch zu bezahlen …..

  • What A Shame: 5:24
  • Mourning GraceLyrics: 6:59
  • The Thrill Is Gone: 4:40
  • Romanesque: 4:27
  • Yellow Car III: 5:08
  • Wood Is A Pleasant Thing To Think About: 0:57
  • Inch Worm: 5:03
  • Ode To Billie Joe: 5:20
  • Too Rich For My Blood: 8:00
  • A Taste Of Honey: 4:28
  • Nardis: 9:03
  • Manha De Carnaval: 3:21

Natürlich lassen sich solche High End Aufnahmen Stream oder über YouTube anhören. Doch wer eine top Aufnahme als CD oder als Schallplatte mal gehört hat, der wird uns High Ender verstehen. In diesem Sinne…