Dynaudio Contour iV

Dynaudio Contour 4

Dynaudio Contour 4 High End Lautsprecher Test / Erfahrungsbericht:

Lang ist es her als ich mich mit Dynaudio beschäftigt hatte. Mit meinen Magico V3 hat sich für meine Hauptanlage so ziemlich alles auf ENDLÖSUNG eingestellt. Doch bei einem guten Bekannten ist das leider noch von weiter ferne. Deshalb ist er immer auf der Suche nach Lautsprechern, die seinem Hörraum entsprechend sind. Als er mir sagte, dass er ein Paar Contour 4 bekommen könnte, riet ich natürlich zum Kauf selbiger. Wann und wo kommt man an diese Männerlautsprecher noch heran? Aber mal kurz am Rande wegen LQBT und Co… Muss es nicht Männer:innen heißen?

1. Einleitung

Die Dynaudio Contour IV Lautsprecher sind eine herausragende Audiowiedergabelösung, die auf dem umfangreichen Know-how und der langjährigen Erfahrung von Dynaudio im Bereich der High-End-Audioentwicklung basiert. Diese Dokumentation bietet eine umfassende technische Übersicht über die Dynaudio Contour IV Lautsprecher, einschließlich ihrer Spezifikationen, Merkmale und Anwendungsbereiche.

2. Merkmale

Präzise Klangwiedergabe: Die Dynaudio Contour IV Lautsprecher liefern eine außergewöhnlich präzise und detailreiche Klangwiedergabe über den gesamten Frequenzbereich, was ein beeindruckendes Hörerlebnis ermöglicht.
Innovatives Gehäusedesign: Das Gehäusedesign der Contour IV Lautsprecher wurde entwickelt, um unerwünschte Resonanzen zu minimieren und eine klare, verzerrungsfreie Klangwiedergabe zu gewährleisten. Die Verwendung hochwertiger Materialien sorgt für eine robuste Konstruktion und eine lange Lebensdauer.
Erweitertes Bassreflex-System: Das erweiterte Bassreflex-System der Contour IV Lautsprecher ermöglicht eine tiefe und kraftvolle Basswiedergabe mit minimaler Verzerrung, was besonders bei der Wiedergabe von Musik und Heimkinoanwendungen von Vorteil ist.
Flexible Aufstellungsoptionen: Dank ihres eleganten Designs und ihrer stabilen Konstruktion können die Dynaudio Contour IV Lautsprecher vielseitig in verschiedenen Raumumgebungen aufgestellt werden, um eine optimale Klangwiedergabe zu gewährleisten.
Kompatibilität: Die Contour IV Lautsprecher sind mit einer Vielzahl von Verstärkern und Audiokomponenten kompatibel und lassen sich nahtlos in bestehende Hi-Fi- oder Heimkino-Systeme integrieren.

3. Anwendungsbereiche

Die Dynaudio Contour IV Lautsprecher eignen sich ideal für anspruchsvolle Musikliebhaber, Audiophile und Heimkinoenthusiasten, die höchste Klangqualität und Leistung suchen. Sie sind perfekt für den Einsatz in Wohnzimmern, Heimkinos, Studios und anderen Audioumgebungen geeignet, in denen eine präzise und immersive Klangwiedergabe gefragt ist.

  • Typ: 3-Wege-Bassreflex-Lautsprecher
  • Hochtöner: 28 mm Gewebekalotte
  • Mitteltöner: 15 cm MSP-Membran
  • Tieftöner: 18 cm MSP-Membran
  • Frequenzgang: 30 Hz – 25 kHz
  • Empfindlichkeit: 88 dB (2,83 V/m)
  • Nominelle Impedanz: 4 Ohm
  • Empfohlene Verstärkerleistung: 50 – 250 W
  • Gewicht: 23,5 kg pro Lautsprecher
  • Abmessungen (H x B x T): 1028 mm x 221 mm x 367 mm