Ankauf Marantz CD SACD Player

Marantz SA 15S2 Limited

Marantz SA 15S2 Limited SACD Erfahrungsbericht / Test

Weiter unten oder in der Rubrik: Marantz oder direkt hier: Marantz PM 15S2 LE könnt Ihr nachlesen, was ich vom passenden Verstärker zu dem hier zur Besprechung stehenden CD-Player halte, dürfte meinen Stammlesern nicht entgangen sein: Der Verstärker konnte mich kaum überzeugen. Für meine aktuellen Ansprüche bietet der Verstärker leider viel zu wenig. Wenn ihr mehr wissen wollt, lest die Artikelbeschreibung durch.

Vom SA 15S2 LE war und bin ich wirklich positiv überrascht. Natürlich kann man hier nicht die Qualitäten eines SA 11, SA 12 oder gar SA 10 erwarten. Beim Letzteren liegen mehr als 6000.- Euro dazwischen. Aber was aus diesem Player kommt, fand ich persönlich wirklich gut. Ich muss aber auch am Rande erwähnen, dass der Marantz Player neben meinem Sony SCD 777ES und Denon DCD SACD SA1 bestehen musste. Natürlich wäre es gelogen, wenn ich schreiben würde, der SA 15S2 Limited halte mit solchen Dickschiffen mit. Aber wenn man diese Geräte nicht als Vergleich nimmt, sondern Geräte aus derselben Preisklasse betrachtet, stellt man schnell fest, hier handelt es sich um einen herausragenden Super Audio CD Player, der sich auch als externer DAC vorzüglich nutzen lässt.

Der interne DAC/Wandler hat es mir wirklich sehr angetan. Im Vergleich zu meinem Benchmark DAC 1 fand ich den vom Marantz tatsächlich spielfreudiger. Aber Geräte, die nicht neutral genug sind, beißen sich bei mir leider immer die Zähne aus. Deshalb wäre für mich der Benchmark geeigneter, doch ich könnte ohne Probleme mit dem Marantz SA 15S2 LE – ohne weiteres – für immer glücklich werden. Wer also im gebrauchten Sektor einen wunderbaren und erschwinglichen SACD Player suchen will, hier ist er.

Einleitung

Der Marantz SA 15S2 Limited ist ein hochwertiger Super Audio CD Player, der sich durch exzellente Klangqualität, robuste Bauweise und innovative Technologie auszeichnet. In dieser Dokumentation werden wir die wichtigsten Funktionen, technischen Spezifikationen und unsere Erfahrungen mit diesem Gerät vorstellen.

Technische Spezifikationen

  • Disk-Formate: Super Audio CD, CD, CD-R/RW
  • D/A-Wandler: 2x Texas Instruments PCM1796
  • Frequenzgang: 2Hz – 50kHz (SACD)
  • Signal-Rausch-Verhältnis: >110dB (SACD)
  • Ausgänge: RCA, XLR, optisch, koaxial
  • Abmessungen: 440 x 127 x 410 mm (BxHxT)
  • Gewicht: 13,2 kg

Hauptmerkmale

Hochwertige D/A-Wandler

Der SA 15S2 Limited ist mit zwei hochwertigen Texas Instruments PCM1796 D/A-Wandlern ausgestattet, die eine präzise und detailreiche Klangwiedergabe ermöglichen.

Marantz HDAM-SA2

Die exklusiven Marantz Hyper Dynamic Amplifier Module (HDAM-SA2) sorgen für eine optimale Verstärkung und minimieren Verzerrungen.

Robuste Konstruktion

Der Player verfügt über ein solides, resonanzarmes Chassis und eine hochwertige Aluminium-Frontplatte, die für eine hervorragende Klangqualität und Langlebigkeit sorgen.

Vielseitige Anschlussmöglichkeiten

Mit verschiedenen analogen und digitalen Ausgangsoptionen, einschließlich RCA, XLR, optisch und koaxial, bietet der SA 15S2 Limited maximale Flexibilität bei der Integration in bestehende Audio-Systeme.

Testergebnisse

Klangqualität

Der Marantz SA 15S2 Limited überzeugt mit einer beeindruckenden Klangqualität, die sich durch Klarheit, Detailreichtum und eine natürliche Klangbühne auszeichnet. Die präzise Wiedergabe von Super Audio CDs und herkömmlichen CDs bietet ein immersives Hörerlebnis, das selbst audiophile Enthusiasten begeistern wird.

Bedienkomfort

Die Bedienung des Players ist intuitiv und benutzerfreundlich. Das übersichtliche Display und die gut platzierten Bedienelemente ermöglichen eine einfache Navigation durch das Menü und die Auswahl der verschiedenen Wiedergabeoptionen.

Verarbeitungsqualität

Die Verarbeitungsqualität des SA 15S2 Limited ist erstklassig. Das solide Chassis, die hochwertigen Komponenten und die sorgfältige Verarbeitung sorgen für eine lange Lebensdauer und eine zuverlässige Leistung.

Fazit

Der Marantz SA 15S2 Limited ist ein herausragender Super Audio CD Player, der sich durch seine exzellente Klangqualität, innovative Technologie und robuste Bauweise auszeichnet. Trotz des hohen Preises bietet dieses Gerät ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine ausgezeichnete Wahl für audiophile Musikliebhaber und anspruchsvolle Audio-Enthusiasten.