Yamaha NS 5000
Yamaha NS-5000: Die Rückkehr einer Legende News & Bericht – Anknüpfen an alte Traditionen
Yamaha wird Mitte 2016 zu einer alten, fast vergessenen Tradition anknüpfen und mit der NS-5000 einen Lautsprecher präsentieren, der die Fachwelt elektrisieren soll. Ob das eine gute Nachricht für die Liebhaber der alten Yamaha NS-1000 oder NS-2000 ist, wird spätestens der erste Praxistest zeigen – und natürlich der Anschaffungspreis.
Ursprünglich wurde in Japan ein Preis von etwa 750.000 Yen pro Stück kommuniziert, was umgerechnet ca. 5.560 Euro innerhalb Japans entsprach. Man konnte sich jedoch schon damals ausrechnen, dass hierzulande mit Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Vertriebsmargen ganz andere Summen aufgerufen werden. Mein Interesse war jedenfalls sofort geweckt, und ich war gespannt, ob diese Lautsprecher überhaupt den Weg nach Europa finden würden.
Konstruktion und Anlehnung an Klassiker
Die NS-5000 ist optisch unverkennbar eine Hommage an die legendären Monitore der 70er und 80er Jahre. Während viele sofort an die NS-1000 denken, ist das Design faktisch eher an die NS-1200 bzw. SPS-1200 angelehnt. Yamaha setzt hier auf ein klassisches 3-Wege-Konzept im großformatigen Kompaktgehäuse-Stil, das jedoch technisch mit modernsten Materialien vollgestopft ist.
Besonders spannend: Yamaha verwendet für alle drei Chassis (Hoch-, Mittel- und Tieftöner) ein Material namens Zylon®. Diese Kunstfaser ist extrem fest und besitzt eine ähnliche Schallgeschwindigkeit wie das legendäre Beryllium der alten Klassiker, soll aber die damit verbundenen Resonanzspitzen vermeiden. Das Ziel ist ein absolut homogenes Klangbild über den gesamten Frequenzbereich.
Die Ernüchterung beim Preis: Nachtrag 20.08.2017
Die ersten Spekulationen über den Preis sind mittlerweile hinfällig. Die offiziellen Preise für den europäischen Markt stehen fest und schlagen mit stolzen 15.000 Euro für das Paar zu Buche! Das ist eine Ansage, die den Lautsprecher definitiv im obersten High-End-Segment positioniert. Damit ist er deutlich teurer, als viele Fans der alten NS-Serie gehofft hatten.
Trotz des hohen Preises versprechen die technischen Details eine Performance, die ihresgleichen sucht. Mit einem Frequenzgang, der bis hinunter auf 23 Hz reicht, und einem Gewicht von satten 35 Kilo pro Box ist die NS-5000 ein massives Statement gegen den Trend der schmalen Säulenlautsprecher. Wer den Platz und das nötige Kleingeld hat, bekommt hier ein Stück HiFi-Geschichte in modernstem Gewand.
Gesamttabelle – Yamaha NS-5000
| Kategorie | Merkmal | Daten / Beschreibung |
|---|---|---|
| Prinzip | Bauart | 3-Wege Bassreflex, Regallautsprecher / Monitor |
| Chassis-Material | Membranen | 100% Zylon® (Hoch-, Mittel- und Tieftöner) |
| Frequenzgang | Übertragungsbereich | 23 Hz – 40.000 Hz (-10 dB) |
| Belastbarkeit | Nenn / Max | 200 Watt / 600 Watt |
| Elektrik | Impedanz | 6 Ohm (Minimum 3,2 Ohm im Bassbereich) |
| Maße | Gewicht / Größe | 35,0 kg pro Stück / 39,5 x 69,0 x 38,1 cm (BxHxT) |
| Optik | Finish | Schwarzer Klavierlack (Piano Black) |
| Markteinführung | Preis (2017) | ca. 15.000,- Euro (Paarpreis inkl. Stands) |
Hab die 5000er schon ein paar Mal gehört. Würdige Nachfolger der legendären Beryllium Speaker. Extrem räumliche Darstellung. Im Gegensatz zur NS-1000M wirklich substanzieller Tiefbass. Makellose Verarbeitung. Fazit : eines Tages werden die bei mir stehen.
Where are Diatone speakers ?
Diatone Ds-10000 klavier, this speakers are amazing, and Victor SX-900 and SX-1000 !
The Diatone speakers used the Bore, really better than Béryllium Yamaha !
Diatone ds-10000 klavier used the Bore