JBL Ti2K

JBL Ti2K

 

 

Testbericht / Erfahrungsbericht / Klangbericht:

JBL stellt für viele das höchste der Klanggefühle dar, wenn man die Geschichte der High End Lautsprecher schmiede verfolgt könnte man meinen, sicherlich nicht ohne Grund. Ich habe schon viele verschiedenen top Lautsprecher von JBL mein eigen nennen können und immer wieder musste ich feststellen, das JBL definitiv seine unverwechselbare Klangnote besitzt: Druckvoller und tiefer Bass, seidige Höhen, große Bühne und super musikalisch das bewies nicht zuletzt die vielen Testsiege in diversen Zeitschriften.

Als direkter Nachfolger der Ti1000 steht seid wenigen Tagen die JBL Ti2K ihren “Mann” bei mir im Hörraum. Schon die Vorgängerin konnte auf ganzer Linie überzeugen aber die Ti-2K legt noch eine gehörige Schippe oben drauf! Das merkt man vor allen dann, wenn die Musikpassagen komplexer werden. Die 2K versteht es vorzüglich alle Töne herauszuarbeiten und stellt die Stimme der Interpreten und die Instrumente genau dort in den Raum wohin sie auch gehören! Heute konnte ich mit meiner Frau (jawohl, sie bekommt so langsam aber sicher den HIFI-FIEBER!) die TI2K hören, nach ca. 2 Stunden Musik auf höchstem Niveau meinte sie:” Der Klang ist satt, sehr dynamisch, echt und greifbar!”. Na wenn das mal kein Wort ist!

Unsere erste Test- CD war eine türkische Interpretin “Sezen Aksu” die ich sehr gerne Höre und nicht nur deshalb weil die Aufnahmen spitze sind. Als der Titel “Hayat Sana Teşekkür Ederim” (übersetzt: LEBEN, ich danke dir) mit der unverwechselbaren Stimme durch die JBL Ti2K schoss, blieb mir und meiner Frau der Schluck Rotwein fast im Hals stecken. Nicht weil das Musikgeschehen schlecht war, nein, soviel Realismus hatte zu mindestens ich nicht erwartet! Vor uns baute sich eine sehr große und livehaftig- tiefe Bühne auf, das ein ausgewachsener Standlautsprecher sich nicht vermissen lassen hat.

Man hörte nicht nur die Leidenschaft der Interpretin sondern spürte das komplette Musikgeschehen auf Leib und Seele. Die ti2K ist ein sehr erwachsener Lautsprecher und in Verbindung mit den originalen Lautsprecherständer eine unschlagbare “Kompaktbox” die nicht so schnell von vergleichbaren überboten werden kann.

Technische Daten:

  • Nenn-/Musikbelastbarkeit: 10/200 Watt
  • Nennimpedanz: 8 Ohm
  • Wirkungsgrad (2,83V @ 1m): 88 dB
  • Frequenzbereich: 45 Hz / 30 kHz
  • Übergangsfrequenz(en): 3 kHz
  • Tieftöner: 170 mm Hochtöner: 25 mm Abmessungen
  • Maße (H x B x T): 420 x 280 x 420 mm
  • Gewicht pro Lautsprecher(ohne Ständer): 13 kg