RFT BR 25E

RFT BR 25E

Kompacktlautsprecher Erfahrungsbericht / Test:

Vor 3 Monaten stand ich um 4.30 Uhr auf und fuhr voller Hoffnung zu einem Flohmarkt. Nach geschlagenen 4 Stunden, also um 8.30 Uhr, war ich ziemlich frustriert. Nichts aber auch rein gar nichts war zu finden. Nicht einmal CDs und/oder Platten die brauchbar gewesen wären. Bevor ich niedergeschlagen die Heimreise eintreten wollte, musst ich noch ein Paar Spielsachen für meine beiden Jungs begutachten.

Als ich dann eine Legokiste hervor schob grinsten mit ein Paar RFT BR25E an. Vorab ein kurzer Check ob die Sicken noch in Ordnung (Schwachstelle der RFT) sind um danach in die Preisverhandlung zu übergehen. Schlussendlich konnte ich die Dinger (anfänglich ein Frustkauf) für 6 Euro mit intakten Sicken nach Hause nehmen.  Zu Hause angekommen verstaute ich die  Zwerglautsprecher erstmal im Keller wo die Tröten dann geschlagene 2 Monate verweilten. Irgendwann aber packte es mich doch zumal meine Dual CL 730 als Fernsehlautsprecher doch zu schade waren. Wenn ich ehrlich sein sollte erwarte ich nicht viel nur das, was im Internet ansonsten zu lesen ist. Dachte immer: ” na ja, gute kleine Lautsprecher eben im Klasse einpaar 2 Wege Canton Lautsprecher eben”. Aber Pustekuchen!! Das die das Zeug dazu hat, meine Heco Superior 830 und  HPM 100 in Sachen Präzision in Grund und Boden spielt hätte ich nicht für möglich gehalten! Außerdem spielen die Kraftzwerge so unglaublich dynamisch, fein und pegelfest dagegen hören sich meine JBL L80MKII wie Renterboxen an! Man glaub gar nicht welch ein direkter und rabenschwarzer Bass in diesen kleinen Boxen steckt. Sogar meine geliebten Grundig Aktiv Box 20 sahen ziemlich alt aus neben der RFT. Obwohl die Dual CL 730 ganz hervorragende Lautsprecher sind, macht Sie meiner Meinung nach ebenfalls keinen Stich gegen die mini RFT´s!

Was zum Teufel haben sich die RFT Leute beim Bau dieser Boxen gedacht? Wollten die uns damit zeigen, dass eine geplante Obsolenz  in der DDR nicht standgefunden hat? Was immer beim Bau durch deren Köpfe geschossen ist, es war Gold richtig!

Das sind kleine zwei Wege Traumlautsprecher und für super wenig Geld zu haben sind. Die gleiche Klangqualität Freunde Kostet heute fast ein Monatslohn. In diesem Sinne…….