JBL TI 1000

JBL TI 1000

JBL Ti 1000 High End Kompaktlautsprecher Test / Erfahrungsbericht: Das kleine Kraftpaket

Erst gestern hatte ich einen Artikel über die Ti 5000 verfasst. Beim Verfassen des Artikels erinnerte ich mich auch an die Zeit, als ich noch die JBL Ti 1000 mein Eigen nennen konnte. Vor einigen Jahren bot ein Discountelektroniker die kleinen JBLs für 500 Euro das Paar an. Wie ich finde, ein Schnäppchen für ein Paar neue und wunderschöne Ti 1000.

Dass der Bass bei größeren JBLs (3000, 5000) die Wohnung – ach, was schreibe ich da – den ganzen Block (!) zum Beben bringen kann, braucht man eigentlich nicht extra zu erwähnen. Doch wie verhält sich der Bass im kleineren Modell? Die Frage ist ebenso überflüssig wie eine Flasche ohne Wasser in der Sahara.

Die Ti 1000 spielt ausgesprochen linear, mit einem Bassfundament, das so manche Standlautsprecher in die Schranken weisen würde. Wer einen Hörraum von unter 20 m² hat, dem sollte man die Ti 1000 empfehlen. Das soll aber nicht heißen, dass die Lautsprecher mit größeren Räumen nicht zurechtkommen – ganz im Gegenteil. Mein damaliger Hörraum war etwa 40 m² groß, und die Hörposition befand sich etwa 4 Meter von der Anlage entfernt.

Die kleinen Kraftpakete verstanden es ausgezeichnet, eine perfekte Räumlichkeit zu erzeugen. Bei diesem Hörabstand können das nur sehr, sehr wenige 2-Wege-Lautsprecher. Zudem gibt es sicherlich ebenso wenige Kompaktlautsprecher, die eine Dynamikexplosion nach der anderen dem Zuhörer um die Ohren knüppeln können wie die kleinste JBL aus der Ti-Serie. Man musste sich schon fast fragen, ob überhaupt Standlautsprecher nötig sind!

Man wurde regelrecht von der Musik – im positiven Sinne – „ummantelt“! Die Hochtöner (Ti050) sind spitze und kamen in allen Ti-Versionen zum Einsatz. Aber wenn der falsche Verstärker angeschlossen ist, könnte sich durchaus eine stressige Klangwiedergabe einstellen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit älteren Sansui- und Pioneer-Verstärkern gemacht.

Dass JBL hervorragende Lautsprecher produziert, steht außer Frage. Doch wie konnten sie in die Ti 1000 so viel Kraft, Dynamik und Spielfreude in einem so „kleinen“ Gehäuse stecken? Ich bezweifle sehr, dass eine andere 2-Wege-Box – egal wie teuer – besser spielt als die überragende Ti 1000. Vielleicht anders, aber sicherlich nicht besser. Meiner Meinung nach passt ein Verstärker mit einer Sinusleistung von 100 Watt sehr gut! Mehr darf es natürlich auch sein.


Gesamttabelle – JBL Ti 1000

Kategorie Merkmal Daten / Beschreibung
Typ Bauart 2-Wege-Bassreflex-Kompaktlautsprecher
Bestückung Chassis 165 mm Tieftöner (Polypropylen) / 25 mm Titan-Hochtöner (Ti050)
Frequenzgang Bereich 55 Hz – 27.000 Hz
Empfindlichkeit Wirkungsgrad 88 dB (1 W / 1 m)
Impedanz Ohm 6 Ohm
Belastbarkeit Nennleistung 125 Watt
Gewicht Masse 16,5 kg pro Lautsprecher
Maße B x H x T 24,5 x 44,0 x 29,0 cm

Klangcharakteristik & Verwendung

Die JBL Ti 1000 ist für ihre präzise und neutrale Wiedergabe bekannt. Der 165 mm Tieftöner sorgt für ein überraschend kräftiges Bassfundament, das in kleinen bis mittleren Räumen (ca. 15-20 m²) perfekt zur Geltung kommt. Der Titanium-Hochtöner liefert klare Höhen ohne Verzerrungen. Wer jedoch Musik mit Tiefbass unter 40 Hz bevorzugt, sollte über einen zusätzlichen Subwoofer nachdenken oder direkt zu den größeren Modellen greifen.


Möchtest Du Deine JBL Ti 1000 klanglich voll ausreizen oder suchst Du passendes Zubehör für diese High-End Kompaktboxen? Schau mal bei Aliexpress vorbei – dort findest Du oft hochwertige Lautsprecherständer für die optimale Entkopplung, massive Lautsprecherkabel für eine perfekte Dynamik oder spezielle Reinigungs-Sets für die Pflege der zeitlosen Gehäuse Deiner JBL Klassiker!