Infinity Renaissance 90
Infinity Renaissance 90 High End Lautsprecher Erfahrungsbericht / Testbericht:
Da soll Sie nun sein, die Infinity Renaissance 90 welches über der Kappa 9.2 und 9 stehen soll. Beim ersteren trifft`s sicherlich zu aber ob Sie besser sein soll als die Kappa 9? Ein JAEIN steuere ich bei. Sicherlich hat Infinity durch seine Verstärker- Killer Kappa 8 und 9 dazugelernt und den Impedanzverlauf stetig verbessert. Die Ren. 90 ist nicht Verstärkerkritisch wie es noch mir der UR-KAPPA der Fall war. Dennoch braucht Sie auch potente Verstärker damit Sie das ausspielen kann wofür die gemacht wurde.
Zudem erwies sich die Infinity als ziemlich aufstellungskritisch. Ja schon gut, ich gebe es ja zu das mein Hörraum auch nicht gerade ein Musterbeispiel dafür ist um solche Geschosse richtig testen zu können. Allerdings behaupte ich mal, dass ein unkritischer Lautsprecher auch mit meinen Raum zurecht kommen sollte ohne gleich den Bass am Zuhören vorbei zu schiessen. Denn das machte die Renaissance(!) Am Hörplatz keine Spur von Bass und Co. Ich beachtete folgende Aufstellung: zum Hörplatz ca. 2 1/2 Meter, Entfernung von Einer Box zur Anderen ca. 3 Meter und zum Hörplatz angewinkelt. Zur Rückwand je Lautsprecher ca. 1 Meter Abstand und seitlich zur Wand, sowohl die linke als auch rechte Seite ca. 3 1/2 Meter. Dennoch 0,0 Bass am Hörplatz.
War es die Endstufe? DIe Audionet AMP 1? Nein mit Sicherheit nicht, obwohl die Audionet AMP 1 Endstufe mehr Bass vertragen würde. Es war schlicht die Aufstellung, nichts anderes. Also kurzer Hand wurden die Infinitys hin zur Rückwand verschoben. Jetzt war der Abstand zu Wand nur noch 20cm. Und siehe da?!?! Bass am Hörplatz im Überfluss! Man wurde regelrecht von der Dynamik massiert, hachhhh war das scheeeeeeee(!)
Ja Sie ist es. Eine phantastische Box die Renaissance 90 und verdient alle Tests die Ihr ein überragend verpasst haben. Taumlautsprecher eben. Dennoch bleibt für mich eine Kappa 9 die bessere Wahl. Die kann opulenter und sieht schöner aus aber frisst auch einiges mehr an Strom.
Die Renaissance 90 benötigt nicht unbedingt strompotente Verstärker,das ist eine harmlose Box,die mit jedem vernünftig konstruierten Amp klar kommen dürfte.Watkins Bässe lassen Grüßen.Des Weiteren auch wenn das letzlich Geschmackssache ist,ist die Ren90 die klar bessere Box.Die Kappa 9A ist eine im Bass extrem aufgedunsene Box,das mit dem Ziel High Fidelity nichts mehr zu tun hat,sowas nennt man gesoundet,was durchaus Spaß machen kann,aber neutral ist was anderes.Die Box hat ihren Ruhm viel mehr durch das Killen von Amps als durch den Klang erlangt.Ich hatte teilweise 4000 Euro teure Endverstärker,die eher die Kappa 9A gekillt hätten als andersherum und trotzdem hat die Box nicht viel mehr hergegeben wie mit Standard Verstärkern.Die Renaissance 90 spielt fast so geil auf wie eine Epsilon und das will schon was heißen.Gib der Ren90 Platz jeweils ein Meter von den Wänden entfernt bzw frei augestellt,spielt sie dermaßen räumlich,im Bassbereich straff und extrem knackig das es einem schwindlig wird.Erwartet man aber den aufgeblähten Bass der Kappa 9A wird man wohl enttäuscht sein.Gruß The Lover
Hallo Infinityfreunde,
seit ein paar Jahren habe ich 2 Sets dieser ausgezeichneten Boxen (schwarz).
Ich betreibe sie, je 2 Stück in Reihe, an einer Bell 1.3kw Profi-Endstufe.
Das ist der Hammer! Allerdings höre ich eher selten laut, da Klassik bei 1kw schon ungemütlich wird.
Zwischendurch habe ich auch mit einem Röhrenamp 2x15W Triode gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings kamen die Röhren schon etwas ins schwitzen, aber die Brillianz der R90 wirkt für mich unübertroffen.
Ab 20 m2 kann man die Goldstücke schon gut unterbringen.
Von einem Paar würde ich mich auch trennen, da im Moment Wichtigeres für mich ansteht(Nachwuchs).
Gruß Joe