Kenwood L07T MK II

Kenwood L07T MK II

Kenwood L 07 T MK II High End Tuner Erfahrungsbericht / Test:

Overall Rating: ★★★★★ (5/5)

Der Ursprung von Kenwood (ursprünglich Trio) liegt in der Funktechnik. Damals produzierten die Ingenieure von Trio auch für das Militär. Daher kann man beim Kauf eines Tuners von Kenwood ganz beruhigt sein. Besonders die größeren Modelle der Baureihe sind in jeder Hinsicht erstklassig. Der KT-917 und der L-02 Tuner sind Geräte, die Geschichte geschrieben haben – vor allem Letzterer.

Mein L-07T kommt leider nicht ganz an die Qualität des KT-917 heran. Der 917 empfängt mehr Sender und gibt diese nahezu rauschfrei wieder. Das schafft der L-07T leider nicht ganz so gut. Klanglich unterscheiden sich beide jedoch kaum. Der L-07T spielt mit Substanz und bietet eine hervorragende Auflösung. Wenn das Rauschen etwas geringer wäre, könnte man den schlanken Kenwood durchaus mit dem Revox B261 vergleichen, wobei der B261 sowohl klanglich als auch in Bezug auf den Empfang die Nase vorn hat. Um ehrlich zu sein, hätte ich vom L-07T MK II etwas mehr erwartet im Vergleich zu den anderen Spitzen-Tunern.

Wenn man jedoch seine Vor- und Endstufenkombination aus der Serie komplettieren möchte, kommt man an diesem Kenwood-Tuner nicht vorbei.

In diesem Sinne…

Technische Daten:

  • Masse: 480 x 80 x 340 mmm
  • Gewicht: 7,8 Kilo
  • Sender: UKW