Akai GX 635D

Akai GX 635D

Akai GX 635 D High End Bandmaschine Erfahrungsbericht / Test:

Habe ich schon erwähnt, dass ich absolut auf Bandmaschinen abfahre? Wenn nicht, dann wisst Ihr es jetzt. Meine neuste Errungenschaft ist die 635 D von Akai. Die Qualität älterer Akai Bandmaschinen dürfte hinlänglich bekannt sein. Mal abgesehen davon, dass nur beste Materialien verwendet wurden, sind die Tonköpfe aus einer Glaslegierung und nahezu unverwüstlich. Deshalb blicke ich bei einer Anschaffung älterer Akai Spulengeräte immer gelassen entgegen. Wobei auch die natürlich immer mal wieder einige Wehwechen haben.

Eine gute Seite die eine Menge an Tipps bereitstellt ist zum Beispiel folgender Homepage: Tonbandhobby

Wie erwartet hatte mein Akai selbstverständlich auch das typische Verzerren nach der Reverseumschaltung. Aber dank Tonbandhobby konnte die Fehlerquelle schnell lokalisiert und damit auch behoben werden. Nun konnte das Vergnügen losgehen.

Der Anblick ist natürlich ein Traum: wie sich die großen Spulen drehen, ach da könnte ich Stunden zuschauen. Es hat eine hypnotisierende Wirkung auf mich. Aber auch klanglich kann man der 635D eine fesselnde Wirkung zuschreiben. Super Dynamisch und absolut Analog! Eine wirklich hervorragende Bandmaschine die für den gehandelten Preis als Schnäppchen anzusehen ist. Wenn man allerdings mehr Geld zur Verfügung hat, kann man gerne auf größere Modelle zurück greifen, unter Anderen die 747.

Das Tonbandgerät Akai GX-635D wurde in den späten 1970er Jahren hergestellt und ist für seine hohe Qualität und technische Raffinesse bekannt. Das Gerät wiegt etwa 21 kg und hat eine Größe von etwa 43 x 48,3 x 25,6 cm (B x H x T).

Das Gehäuse des GX-635D ist robust und solide gebaut und besteht aus einer Metalllegierung, die für eine hervorragende Schwingungsdämpfung sorgt und gleichzeitig eine ansprechende Optik bietet. Das Gerät ist in einer silbernen und einer schwarzen Ausführung erhältlich.Das Tonbandgerät bietet eine Vielzahl von Funktionen und Einstellungen, darunter automatisches Ein- und Ausschalten, einen Eingangspegelregler und einen Pegelmesser, um die Aufnahmepegel zu überwachen. Es verfügt auch über separate Pegelregler für den linken und rechten Kanal, eine automatische Rückspulfunktion und eine Tonhöhenregelung.

Der GX-635D ist mit einer Drei-Kopf-Konfiguration ausgestattet, die es ermöglicht, während der Aufnahme und Wiedergabe gleichzeitig das Signal zu überwachen. Es verfügt auch über Dolby Rauschunterdrückung, die die Hintergrundrauschen bei der Wiedergabe von Aufnahmen reduziert. Das GX-635D kann mit einer Geschwindigkeit von 7,5 oder 15 Zoll pro Sekunde aufnehmen und
wiedergeben, was eine hohe Klangqualität und eine lange Aufnahmezeit ermöglicht. Ein weiteres Merkmal des GX-635D ist das Schalterfeld auf der Vorderseite, das gut angeordnet und einfach zu bedienen ist. Es gibt separate Tasten für Aufnahme, Wiedergabe, Rückspulung und Vorlauf, sowie einen Kopfhörerausgang und eine Lautstärkeregelung.

Das GX-635D verfügt außerdem über einen eingebauten Taktgeber, der es ermöglicht, das Tonbandgerät mit anderen Geräten zu synchronisieren, um eine präzise Wiedergabe zu gewährleisten. Es gibt auch einen Ein- und Ausgang für externe Effektgeräte wie Equalizer oder Hallgeräte. Zusammenfassend ist der Akai GX-635D ein hervorragend gebautes und technisch fortschrittliches Tonbandgerät, das in der Lage ist, hohe Klangqualität und eine lange Aufnahmezeit zu liefern. Die Vielzahl an Funktionen und Einstellungen, die einfache Bedienung und die robuste Konstruktion machen den GX-635D zu einem beliebten Gerät bei Audiophilen und Aufnahmestudios.

Technische Daten:

  • Gewicht: 21 Kilo
  • Masse: 430 x 483 x 256
  • max. Spulendurchmesser: 26,5 cm
  • Antrieb: 3 Motoren
  • Köpfe: 6
  • Spuren: 4
  • Bandgeschwindigkeiten: 9,5 und 19 cm/s
  • Gleichlaufschwankungen: bei 9,5 cm/s: < 0,03% bei 19 cm/s: < 0,04%
  • Tonhöhenschwankungen: ± 0,6%
  • Gesamtfrequenzgang: bei 9,5 cm/s: 30 – 21.000 Hz bei 19 cm/s : 30 – 25.000 Hz
  • Fremdspannungsabstand: > 62 dB
  • Klirrfaktor: < 0,5% (1 kHz)
  • Löschdämpfung: bei 19 cm/sec: > 70 dB
  • Vormagnetisierungs- und Löschfrequenz: 100 kHz