Philips CD 880
Philips CD880 High End CD Player Erfahrungsbericht / Test:
Overall Rating: ★★★★★ (5/5)
Einer der größten und besten CD-Player aus dem Hause Philips ist zweifelsohne der CD 880, ausgestattet mit dem berühmten CDM 1 MK II Schwenkarm-Laufwerk. Als wäre das nicht schon beeindruckend genug, hat Philips dem Gerät zusätzlich einen erstklassigen Wandler, den TD1541A S1, spendiert. Das gesamte Chipset dieses Players war ein großer Wurf, und viele andere renommierte Hersteller wie Marantz, B&O, und Revox haben von der herausragenden Philips-Qualität profitiert. Diese hatten allerdings den Vorteil, dass ihre Geräte optisch ansprechender gestaltet waren. Hier hat Philips meiner Meinung nach ein wenig nachgelassen, obwohl der CD 880 durchaus akzeptabel aussieht – ich hätte mir jedoch eine noch „high-endigere“ Erscheinung gewünscht.
Die äußere Verarbeitungsqualität des Geräts ist nicht schlecht, aber es lassen sich gewisse Unterschiede in der Qualität feststellen. Besonders auffällig ist die empfindliche Beschriftung an der Front des Players. Wer die Front seines Philips-CD-Players reinigen möchte, sollte äußerst vorsichtig sein. Ich habe es tatsächlich geschafft, 1 bis 2 Wörter von der Beschriftung zu entfernen – schade, aber glücklicherweise nicht allzu tragisch.
Klanglich ist der Philips CD 880 im Originalzustand eine Wucht. Er spielt offen, seidig, dynamisch und kontrolliert. Es gibt allerdings die Möglichkeit, das Oversampling abzuschalten, um den Klang weiter zu verbessern. Laut einigen Berichten soll dies eine deutliche klangliche Steigerung bewirken, aber ich kann das nicht bestätigen, da ich noch keinen Philips-Player in den Händen hatte, an dem ein solches „Tuning“ vorgenommen wurde.
Preislich unterscheiden sich die Philips-Player im Gebrauchtmarkt kaum von den „dicken“ Sony-Playern. Das Preisniveau ist generell recht hoch. Wäre ich auf der Suche nach einem CD-Player, würde ich jedoch immer meinen Sony CDP 557ESD bevorzugen. Abgesehen davon, dass der Sony meiner Meinung nach klanglich noch mehr zu bieten hat, wiegt er stolze 8 Kilogramm mehr und ist verarbeitungstechnisch auf einem ganz anderen Niveau als der CD 880. Hier liegen mehrere Klassen dazwischen.
In diesem Sinne…
Technische Daten:
- Gewicht: 10,3 Kilo
- Laufwerk: CDM 1 MK II
- Wandler: TD1541A S1 / TD1543 / TD1541A
- Neupreis: 1500 DM
- Leistungsaufnahme: 30 Watt
- Masse: 436 x 104 x 363 mm
- Anschlüsse: Chinch Analog / Digital Chinch / Digital Toslink
- Frequenzgang: 2 – 20000 Hz
- Kanaltrennung: 103 dB
- Klirrfaktor: 0,002%