Akai GX 95
Akai GX95 Cassettendeck Erfahrungsbericht / Test:
Overall Rating: ★★★☆☆ (3/5)
Den Titel als größte Maschine der Serie hat das Akai GX-95 sicherlich zurecht. Aber ob es besser ist als die großen Kassettendecks von Sony oder Nakamichi? Für meinen Teil würde ich behaupten: nein! Schaut man sich allein die Mechanik der größeren Sony- und Nakamichi-Decks an, wird der Unterschied deutlich. Viele vergessen auch, dass Akai eigentlich im günstigeren Segment angesiedelt war. Doch das muss nicht unbedingt ein Qualitätskriterium sein.
Das GX-95 verfügt über 3 Köpfe, 3 Motoren und 4 Bandgeschwindigkeiten. Das klingt zwar beeindruckend, doch während die ersten beiden Eigenschaften nachvollziehbar sind, stellt sich bei den vier Geschwindigkeiten die Frage: Braucht man das wirklich? Wer es möchte, kann es natürlich nutzen.
Mir persönlich gefiel das Akai sehr gut. Die Aufnahmen sind ausgezeichnet, und die Tonqualität ebenso. Es bietet viele Einstellungsmöglichkeiten und ist aus meiner Sicht ein erstklassiges Tape. Aber, wie bereits erwähnt, gibt es natürlich bessere Geräte. Auch wenn viele in ihren Verkaufsanzeigen vom „Nakamichi-Killer“ sprechen – das GX-95 ist zweifellos gut, aber um ein echter „Drachentöter“ zu sein, bräuchte es noch etwas mehr Power.
In diesem Sinne…
Technische Daten:
- Modell: GX-95
- Typ: Kassetten Tape Deck
- Baujahre: 1987 – 1990
- Hergestellt in: Japan
- Farbe: Schwarz, Holz Seitenteile
- Fernbedienung: RC-G 95
- Abmessungen: 460 x 154 x 350 mm (BxHxT)
- Gewicht: 10,2 kg
- Neupreis ca.: 1’299 DM
- Line (Chinch) Empfindlichkeit 70mV Eingangsimpedanz 47kOhm
- CD/DAT Direct IN (Chinch) Empfindlichkeit 240mV Eingangsimpedanz 47kOhm
- Line (Chinch) Nenn-Ausgangspegel 388mV an 150 kOhm
- Kopfhörer (Stereo-Klinke) Ausgangsleistung 0-1,3 mW an 8 Ohm
- Tonköpfe: 3 Motoren: 3
- Gleichlaufschwankungen: 0,025 % WRMS / 0,04 % DIN
- Bandarten: Typ I / Typ II / Typ IV
- Frequenzgang: Typ I (20- 19.000 Hz +-3dB) Typ II (20- 21.000 Hz +-3dB) / Typ IV (20- 21.000 Hz +-3 dB)
- Klirrfaktor: <0,6 % mit Typ IV Kassette
- Signalrauschabstand: Typ IV
- Dolby OFF: 59 dB Dolby B: verbessert 5 dB bei 1kHz, 10 dB > 5 kHz Dolby C: verbessert 15 dB bei 500 Hz, 20 dB 1 kHz-10 kHz
- Auto-Reverse: nein
- Titelsuchlauf: ja, IPSS
- Dolby: ja, B/C und HX-PRO
- MPX-Filter: ja
- Fader: nein
- Pitch-Kontrolle: nein
- CD-Synchro-Aufnahme: nein
- 3 Head, Closed Loop, Double Capstan, Direct Drive
- GX-Tonkopf (mit doppelt gehärtetem Glasmantel) vermindert Bandabrieb und verschleißt kaum
- BIAS / Level
- Hinterbandkontrolle
- Kalibrierfunktion zur Anpassung von BIAS/Level an Bandsorte
- CD/DAT Direkteingang
- IPSS Titelsuchlauf
- Abschaltbares Fluoreszenz-Display, MPX-Filter, Holzwangen