Kenwood L 07c II

Kenwood L 07c II

Kenwood L07c MKII Vorstufe Erfahrungsbericht / Test:

Overall Rating: ★★★★☆ (4/5)

Wie produziert man HiFi-Geräte, die auch nach 200 Jahren noch repariert werden können? Ganz einfach: Man verzichtet auf ICs. Ein solches Beispiel ist die Kenwood-Vorstufe! Doch ist die Servicefreundlichkeit ein Qualitätsmerkmal? Für mich eindeutig ja, zumal dies außerhalb der geplanten Obsoleszenz liegt. Das spricht deutlich für die Marke Kenwood!

Kenwood hat mit der L07C-Vorstufe erneut bewiesen, dass Audiophilie auch im bezahlbaren Rahmen möglich ist. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend und die Auswahl der Bauteile ebenso. Die L-Serie war Kenwoods Vorstoß in den Bereich der oberen Stereoprodukte und, wie schon erwähnt, immer bezahlbar im Vergleich zu anderen Marken. Nur mal so am Rande: Ohne Kenwood kein Accuphase!

Das Design ist ansprechend, aber der Grauton ist nicht jedermanns Sache. Die Monos L09 und L07 sind im selben Grau gehalten und bilden farblich eine Einheit. Stellen wir uns vor, Kenwood hätte vielleicht eine limitierte Edition in Champagner (Goldton) herausgebracht – vermutlich wären die Preise in die Höhe geschossen! Aber gut, wir müssen uns mit dem begnügen, was verfügbar ist. Wie bei den meisten Verstärkern und Vorstufen aus dieser Zeit gibt es auch hier intern eine MM/MC-Phonoplatine, die qualitativ einiges zu bieten hat. Natürlich sind diverse Hochpegeleingänge wie AUX, Tuner und Tape vorhanden. Die Cinch-Verbindungen auf der Rückseite sind vergoldet und machen optisch und qualitativ einen sehr hochwertigen Eindruck.

Klanglich ist die Vorstufe ebenfalls beeindruckend. Ich habe schon öfter erwähnt, dass jeder Hersteller für mich einen eigenen Klangcharakter hat. Eine „Familienzugehörigkeit“ lässt sich mit dem Ohr feststellen. Kenwood hat das auch, aber mit dem feinen Unterschied zu anderen Marken: Man müsste den Kenwood-Klang mit 100% Neutralität beschreiben. Das ist etwas Besonderes, denn Kenwood hat im hochpreisigen Segment konsequent auf eine naturgetreue Klangwiedergabe geachtet. Allerdings könnte man Kenwood auch eine etwas „dumpfe“ Hochtonwiedergabe vorwerfen. Aber auch hier zeigt sich die super neutrale Klangwiedergabe: Schlechtes Musikmaterial klingt eben schlecht, und gutes Material klingt gut.

Keine Frage, das ist eine sehr gute Vorstufe. Wenn ich allerdings die Wahl zwischen der beschriebenen Kenwood-Vorstufe und der C21-Vorstufe von Pioneer hätte, würde ich wohl eher zur letzteren greifen. In diesem Sinne…

Technische Daten:

  • Frequency response: 20Hz to 50kHz
  • Total harmonic distortion: 0.003%
  • Input sensitivity: 0.2mV (MC), 2mV (MM), 140mV (line)
  • Signal to noise ratio: 65dB (MC), 83dB (MM), 110dB (line)
  • Channel separation: 100dB (line)
  • Output: 140mV (line), 1V (Pre out), 10V (Pre out Max)
  • Dimensions: 480 x 100 x 332mm
  • Weight: 7kg