Sanusi, Lautsprecher, Speaker, SpX8700

Sansui SP X8700

Sansui SP-X 8700 Vintage-Lautsprecher Erfahrungsbericht / Test: Die gigantische Disco-Tröte aus Japan

Wenn mich jemand fragen würde, welcher Hersteller eigentlich die ersten Lautsprecher mit gefühlten 50.000 Wegen produziert hat, könnte ich das gar nicht eindeutig beantworten. Es scheint jedoch so, dass damals fast alle großen japanischen Hersteller auf diesen speziellen Zug aufgesprungen sind. Bisher konnte mich allerdings nur die Kenwood KL-7090 klanglich wirklich überzeugen. Alle anderen Modelle dieser Bauart, einschließlich derer von Pioneer, haben mich – vorsichtig ausgedrückt – absolut nicht angesprochen.

Es gibt allerdings eine ziemlich große Fangemeinde, hauptsächlich im Osten, die regelrecht auf diese – im wahrsten Sinne des Wortes – „Tröten“ abfährt. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber für meine Ohren ist das ein ganz spezielles Thema.

Flohmarkt-Fund und klangliches Entsetzen

Meine SP-X 8700 habe ich eher zufällig auf einem Flohmarkt entdeckt und kurzerhand mitgenommen. Nicht etwa, weil ich klanglich die große Erleuchtung erwartete, sondern eher in dem edlen Gedanken, dass diese massiven Teile in die „richtigen Hände“ gelangen sollten. Und mit „richtige Hände“ meine ich definitiv nicht meine eigenen. Denn klanglich bieten sie leider genau das, was ein Lautsprecher eigentlich nicht tun sollte: sie lassen einen entsetzt zurück!

Mit solchen mehrwegestufigen Disco-Tröten werde ich in diesem Leben jedenfalls keine Freundschaft mehr schließen. Der jetzige Besitzer allerdings, der sie bei mir abgeholt hat, war hingegen hellauf begeistert. Er meinte sogar mit leuchtenden Augen zu mir: „So etwas muss man zwingend mit einem Röhrenverstärker hören, erst dann versteht man uns!“ Was er genau mit diesem „uns“ meinte, ist mir bis heute ein absolutes Rätsel – ein klarer Fall für XY ungelöst, würde ich sagen.

Fazit: Vielfalt der Geschmäcker

Dennoch gönne ich ihm seine Freude von Herzen. Jeder hat schließlich seinen ganz eigenen, individuellen Geschmack. Während bei mir Dynaudio seit Jahren die Nase vorn hat, ist es bei Hans vielleicht B&W oder eben eine ganz andere Marke. Es gibt unzählige Vorlieben da draußen, und genau das macht die Vielfalt in der wunderbaren Welt der Lautsprecher ja auch aus. In diesem Sinne…


Gesamttabelle – Sansui SP-X 8700

Kategorie Merkmal Daten / Beschreibung
Prinzip Bauart 4-Wege Bassreflex, Standlautsprecher (6 Chassis)
Bestückung Tieftöner Massiver 432 mm Konus (Woofer)
Bestückung Mittel- / Hochton 165 mm Mitteltöner, Horn-Hochtöner (171 x 59 mm)
Bestückung Superhochton 3 x 49 mm Superhochtöner
Leistung Belastbarkeit / Wirkungsgrad 220 Watt / 99 dB (1W/1m) – extrem laut!
Audio Frequenzgang / Impedanz 22 – 23.000 Hz / 8 Ohm
Anpassung Pegelregler Hochton-Einstellung: Normal, Soft 1, Soft 2
Maße Gewicht / Größe 19,3 kg / 47,0 x 68,8 x 27,0 cm (BxHxT)
Historie Bauzeit / Neupreis 1980 – 1982 / ca. 1.080,- DM

Möchtest Du Deine Sansui SP-X 8700 klanglich bändigen oder suchst Du passendes Zubehör? Schau mal bei Aliexpress vorbei – dort findest Du oft hochwertige Lautsprecherkabel für eine bessere Signalübertragung, massive Boden-Spikes zur Entkopplung Deiner Standboxen oder spezielle Reinigungs-Sets für die Pflege der klassischen Holzgehäuse Deiner Sansui Lautsprecher!