Wandler-digital-analog

Audioquest DragonFly Red

Audioquest Dragonfly USB High End Wandler Erfahrungsbericht / Test:

Overall Rating: ★★★★★ (5/5)

Heute möchte ich euch einen USB-Wandler von Audioquest vorstellen. Die meisten meiner Stammleser wissen, dass ich eigentlich total auf Analog stehe, aber selbst an mir geht das digitale Zeitalter nicht spurlos vorbei. Ich nutze sehr gerne meinen Apple Airport Express (einen tollen internen Wandler) und mein MacBook Pro zur Hintergrundbeschallung, während ich zum Beispiel Texte für meine Seite verfasse und diese pflege oder über weitere Optimierungen nachdenke. Auch wenn meine Anlage Musik im Hintergrund abspielt, möchte ich natürlich nicht auf Klangqualität verzichten. Deshalb ist mein Apple Airport Express mit meinem dCS Delius Wandler verbunden, der Musik in höchster Qualität wiedergibt. Und ja, es macht einen Heiden Spaß! Man glaubt gar nicht, was ein Wandler aus Musik aus dem Internet noch herausholen kann – vor allem, wenn man Spotify, Tidal oder Apple Music nutzt. Dennoch stelle ich mir immer wieder die Frage, ob ich für Musik aus „nur“ dem Internet wirklich einen recht teuren dCS-Wandler benötige. Ja, meine Freunde, diese Frage ist durchaus berechtigt, denn wenn ich mich umsehe, gibt es für wenig Geld Wandler, die eigentlich vollkommen ausreichen sollten.

Hier kommt der Mini-USB-Wandler von Audioquest ins Spiel. Laut vieler Berichte aus dem Internet soll dieses kleine Stück High-End-Technik ziemlich gut sein und auch kritische Ohren zufriedenstellen können. Kurz darüber nachgedacht, bestellte ich ihn bei Amazon für vergleichsweise wenig Geld. Der Versand ging super schnell, und ich war wirklich erfreut, dass ich den Wandler auf Rechnung bestellen konnte. Für mich ist das purer Luxus und spart jede Menge Zeit. Nach drei Werktagen war das kleine Paket nun da, und ich konnte meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen.

Was für mich besonders interessant an diesem Wandler ist, ist die Möglichkeit, High-Res in die bestehende Anlage zu integrieren – das schafft mein dCS Wandler zusammen mit dem Airport Express nicht! Allerdings benötigte ich einen USB-C auf USB-A Adapter, da die neuen MacBooks keine USB-A-Anschlüsse mehr haben. Doch selbst das habe ich natürlich gleich mitbestellt und war sofort startklar.

Ich möchte es eigentlich kurz fassen und nicht übertreiben, aber dieses kleine Gerät ist der absolute Wahnsinn! Es kann viel mehr, als die optische Erscheinung vermuten lässt! Die Bässe sind schön tief und druckvoll, der Hochtonbereich ist nie nervig, und die Mitten bringt der DragonFly ganz im High-End-Stil sauber hervor. Das ist ein Wunderwerk der Technik und kann so manch teuren Wandler alt aussehen lassen – kein Witz! Toll ist auch, dass man direkt einen Kopfhörer an den Audioquest anschließen kann. So brauche ich auch unterwegs nicht auf guten Sound zu verzichten. Natürlich ist mein dCS Wandler eine andere Hausnummer, aber der kostet gebraucht ab 1500 Euro, während der DragonFly ab 185 Euro erhältlich ist! Betrachtet man nun das Einsatzfeld und die massive Preisdifferenz, ist die Sache doch klar, oder?

Technische Daten:

  • USB-Digital-Audio-Konverter (D/A Wandler), Spielt sämtliche Musikdateien ab: von MP3 bis Hi-Res
  • Ungeregelte Ausgang für Vorverstärker oder A / V-Receiver , kompatibel mit Apple und Windows-PCs , sowie mit iOS und Android-Geräten
  • Asynchrone Klasse 1 USB-Datenübertragungsprotokoll streamLength
  • Hohe Leistung ( 2 , 1 Volt ) treibt fast alle Kopfhörer , auch leistungshungrige Modelle
  • Bitperfekte digitale Lautstärkesteuerung , DAC : 32-Bit-ESS 9010 mit minimalen Phasenfilter