Denon PMA 2020AE
Denon PMA 2020AE High End Vollverstärker Erfahrungsbericht / Test:
Overall Rating: ★★★★★ (5/5)
Zitat aus Wikipedia: „Im Jahre 1910 gründete der amerikanische Unternehmer Frederick Whitney Horn die Nippon Chikuonki Shoukai (Japan Recorders Corporation). Zusammen mit japanischen Handelspartnern führte er die ersten Produkte des neuen Unternehmens ein. Es waren eine einseitig bespielte Langspielplatte sowie ein Grammophon. Der heutige Markenname Denon wurde in den 1930er Jahren eingeführt. Denon führte eine Reihe von Neuheiten ein, darunter das erste professionell einsetzbare Schallplattenaufnahmegerät (1939), die ersten Stereo-Schallplatten und Stereoanlagen in Japan (1951) und den ersten PCM-Rekorder, der die technologische Basis der heutigen CD darstellt (1970). Im Jahre 1982 brachte Denon den ersten CD-Spieler für den Heimgebrauch (Typ DCD-2000) heraus.“ Denon gestaltete die HiFi-Zukunft maßgeblich mit und ist immer noch eine HiFi-Größe.
Für mich allerdings war Denon nie wirklich interessant, abgesehen von den ersten Surround-Boliden, dem AVC A1SE. Ich kann mich noch gut erinnern, wie gerne ich dieses Monster bei mir zu Hause stehen haben wollte. Aber für mich als armer junger Lehrling war das keine Option; ich steckte mein Geld damals lieber in Alkohol und Frauen. Wenn ich so zurückdenke, war das 100 % die bessere Entscheidung. Wie auch immer… ab und an in der Vergangenheit zu verweilen, macht Lust auf die Zukunft, nicht wahr? Ich schweife wieder ab… lasst uns zum PMA 2020AE kommen.
Vorab möchte ich jedoch erwähnen, dass Denon für mich dennoch sympathisch ist. Auch wenn eine Zeit lang Surround sehr dominant im HiFi-Bereich war, wurden Stereo-Produkte nicht vernachlässigt, wie es so manch anderer Hersteller tat. Die 2000er-Serie gibt es schon wirklich ziemlich lange, und sie wurde nach und nach verbessert, aber nicht wirklich verschönert. Optisch gefallen mir die ersten 2000 wirklich sehr, und ich bin auch der Meinung, dass die ersten Geräte qualitativ hochwertiger waren. Wobei die 2020AE nicht wirklich schlecht verarbeitet ist, macht der PMA 2000 einen wertigeren Eindruck. Der Innenaufbau ist vorzüglich gestaltet und vermittelt einen Hauch von High-End.
Was allerdings am wichtigsten an einem HiFi-Gerät ist, ist der Klang. Es bringt nichts, wenn das wunderschöne Teil klanglich nichts bringt und vor allem Emotionen auf der Strecke lässt. Schließlich lebt die Musik von Emotionen! Deshalb sollte ein Verstärker dynamisch, musikalisch und kontrolliert aufspielen. Um das zu können, sollte das Netzteil bzw. der Trafo in der Lage sein, viel Strom schnell verarbeiten zu können. Die Wattzahl der Transistoren spielt dabei, wie ich finde, eine untergeordnete Rolle. Das zeigte mir ein Naim SuperNait 2 auf dramatische Weise. Doch es gibt auch Hersteller (siehe Accuphase), die materialtechnisch alles richtig machen, aber klanglich so glattgebügelt sind, dass die Leidenschaft auf der Strecke bleibt.
Wenn wir nun den 2020AE mit einem E308 vergleichen, schlägt der Accuphase den Denon in Sachen Verarbeitung gnadenlos. Klanglich konnte der E308 jedoch nicht absetzen. Auf längere Sicht spielen beide auf demselben Niveau, wobei die Denon mehr Emotionen vermittelte. Doch wenn es um die Durchsichtigkeit ging, konnte der 2020AE dem Accuphase nichts vormachen. Bitte nicht falsch verstehen: Der E308 ist ein Gigant, doch wenn man den massiven Aufpreis im Gebrauchtsektor betrachtet, amortisiert sich das Quäntchen Detailfülle doch super schnell. Allerdings muss man dem E308 fairerweise die sauberere Basswiedergabe bescheinigen. Aber das ändert nichts an meiner Meinung, dass Musik Emotionen transportieren muss! Und das macht die 2020AE hervorragend, wenn auch nicht so gut wie ein Naim SuperNait 2. In diesem Sinne…
Technische Daten:
- Single Push-Pull-Schaltung: Advanced UHC-MOS Single Push-Pull-Schaltung mit 2 x 160 Watt (4 Ohm, DIN) Ausgangsleistung
- Vibrationshemmende Konstruktion
- Leistung: 160 W + 160 W (4 Ohm, 1 kHz, 0,7% Klirr)
- Systemfernbedienung: Aluminium (CD, Verstärker)
- Auto Standby
- Vorbereitet für App-Steuerung mit zukünftigem DNP
- LC-Doppeltransformatoren gegen Leckströme
- Hochsteifes Chassis mit 6 seperaten Blöcken
- Endstufen-Direkt-Eingang für einfache Integration in Mehrkanalsysteme
- Vollständig diskret aufgebaute Phono-MM-/MC-Vorstufe
- Europäische Klangabstimmung (was das auch zu heissen mag)
- Source Direct für beste Klangqualität
- Ultrapräzise Lautstärkeregelung
- Ausgangsleistung: 2 x 160 W (4 Ohm, 1 kHz, 0,7% Klirr)
- Ausgangsleistung: 2 x 80 W (8 Ohm, 20 Hz – 20 kHz, 0,07% Klirr)
- Endstufen-Kombination: diskret
- UHC-MOS-FET-Transistoren (Advanced, erhöhte Spitzenströme)
- Single Push-Pull-Schaltung
- Cascade Bootstrap Connection
- 100 kHz Bandbreite für DVD-Audio und SACD
- LC (Leakage Cancelling)-Doppeltransformator
- High Speed Gleichrichter-Schaltung
- Unabhängige Netztransformatoren für Mikroprozesse
- Neu-entwickelter Elektrolyt-Kondensator mit großer Kapazität
- Doppel-Mono-Aufbau
- speziell bedämpfter Aluminium-Profikühlkörper (klang-optimiert)
- Hochwertiges Chassis mit 6 seperaten Sektionen (optimiert)
- Multi-Layer-Chassis
- Vibrationshemmende Füße
- Ausgewählte Bauteile (EU-Sound-Tuning)
- Aluminium-Frontplatte
- Aluminium-Lautstärkeregler
- Hochwertiges, gekapseltes Lautstärke-Poti
- Aluminum-Knöpfe
- Klang und Balanceregelung
- Endstufen Direkt-Eingang
- Fernbedienung RC-1175 (steuert auch Denon CD/USB-Player inkl. iPod)
- IR-Eingang/AusgangAnschlüsse
- Analoge Audio-Eingänge 7 inkl. Phono
- 2 Analoge Audio-Ausgänge (Tape)
- Vorverstärker-Ausgänge
- Phono-Eingang (MM/MC)
- Diskret aufgebauter Phono-Vorverstärker
- Hochewrtige Lautsprecher-Terminals
- Lautsprecherterminals für Bananenstecker geeignet
- Bi-Wiring-Lautsprecher-Terminals
- Kopfhörer-AusgangAllgemeines
- Abmessungen (B x H x T): 434 x 182 x 435 mm
- Gewicht: 24,4 kg
- Standby-Leistungsaufnahme < 0,2 W