Bryston 4B ST

Bryston 4B ST

Bryston 4B ST High End Endstufe Erfahrungsbericht / Test: Kanadisches Kraftpaket mit Studio-Genen

Bryston ist ein kanadischer High-End-Audiohersteller, der auf seine Verstärker über 20 Jahre Garantie gibt. Allein das könnte die Konkurrenz ins Abseits stellen. Dennoch scheint die Marke in Deutschland weniger „gefragt“ zu sein als McIntosh, Mark Levinson, Accuphase und Co. Woran das liegt, kann ich leider nicht sagen. Vermutlich spielt die äußere Erscheinung eine große Rolle. Letztere drei Marken sind natürlich ein Augenschmaus, während Bryston sich auf das Wesentliche konzentriert. Betrachtet man die ersten Bryston-Modelle, kommt optisch nur PA-Equipment in den Sinn. Erst ab der 4B ST sind leichte HiFi-Züge zu erkennen, doch selbst diese Endstufe kann kosmetisch kaum als schöne High-End-Endstufe durchgehen – wobei über persönlichen Geschmack bekanntlich schwer zu streiten ist. Ich persönlich finde die 4B ST optisch ansprechend, vor allem die kompakte Form zeigt, dass Leistung nicht von der Größe eines Verstärkers abhängt.

Kürzlich las ich, dass die 4B ST 0,8 Ohm packen soll – das ist beeindruckend! Halten wir uns vor Augen, dass Bryston 20 Jahre Garantie auf deren Verstärker gibt, was die Firma äußerst sympathisch macht.

Im letzten Sommer erwarb ich meine 4B ST über eine Kleinanzeigenplattform. Der Verkäufer verlangte eine stolze Summe, doch meine Neugier war größer als der Schwabe in mir. Ich vereinbarte schnell einen Termin zur Abholung. Hätte ich gewusst, dass ich in einem Musikstudio ankommen würde, das fast alle großen Schlagerstars produziert hat, hätte ich meine Peter-Alexander-Mütze aufgesetzt, um den Preis noch etwas zu drücken. Doch beide Verkäufer waren so sympathisch, dass wir uns über alles unterhielten – nur nicht über die Bryston.

Nach drei Stunden wollte ich die 4B ST endlich zu Gesicht bekommen. Mit der Absicht, noch zu verhandeln, ging ich zur Sache, wurde aber sofort mit den Worten abgeblockt: „Ich habe noch weitere Schätze, die ich verkaufen will.“ Mit großer Erwartung gingen wir zu einem Regal. Er holte ein Paar JBL 4311WX und drei Philips LHH 2000 Studio-CD-Player heraus! Zu keinem Zeitpunkt in meinem Leben war ich so sprachlos und aufgeregt. Um die Spannung zu nehmen: Nein, es war kein Schnäppchen. Der Wunschpreis für die LHH 2000 war so hoch, dass ich am liebsten mit leeren Händen nach Hause gefahren wäre. Aber man kann doch nicht eines der besten CD-Player der Welt einfach so stehen lassen! Alles andere wäre Blasphemie!

Wie auch immer, hier soll es um die großartige 4B ST gehen. Wie bereits erwähnt, ist das Aussehen reine Geschmackssache, aber die Verarbeitung ist tadellos. Sie ist für die Ewigkeit gebaut und sehr durchdacht. Unter der Haube sieht man hochwertige Bauteile, von denen sich andere „High-End“-Hersteller eine dicke Portion abschneiden können.

Klanglich macht dieser Verstärker meiner Meinung nach alles richtig und nichts falsch. Genau das ist die Stärke der Bryston-Endstufe; sie lässt Studiostandards nicht missen. Sie spielt klar, deutlich und mit unglaublicher Auflösung im Bassbereich. Sofern es die Lautsprecher zulassen und die angeschlossene Vorstufe neutral abgestimmt ist, hört man nicht nur das Leder vom Schlagzeug, sondern auch, aus welchem Holz das Schlagzeuginstrument besteht! Zugegeben, die Beschreibung ist etwas überspitzt, aber sie könnte den Nagel auf den Kopf treffen.

Ein positiver Aspekt, den viele bemerken werden, ist die leicht überhöhte Mittenbetonung. Ein Bekannter von mir gefiel das allerdings nicht, und er fragte: „Das kann doch nicht mehr neutral sein?“ Ich stellte ihm die Gegenfrage: „Warum?“ Bis heute ist er mir leider eine Antwort schuldig. Diese Bryston ist neutral und eignet sich hervorragend zum Mischen, insbesondere zur Bearbeitung der Mitten. Dabei kommen die Hochton- und Bassfrequenzen nicht zu kurz; sie geben eine Fülle an Informationen wieder, sodass die Endstufe genau das tut, was sie tun soll: Töne verlustfrei durch den Verstärker schleusen. Das ist das größte Problem günstiger Verstärker – sie machen vieles nicht richtig.

Wer sich jetzt fragt, ob die Bryston auch für HiFi geeignet ist, dem kann ich ein beruhigendes JA mit auf den Weg geben. Es ist eine absolut tolle Endstufe, die manchmal für wenig Geld zu haben ist. Zudem ist sie unter 2 Ohm laststabil und treibt somit auch schwierigere Lautsprecher an. Eine Verbindung mit meinen Dynaudio Special 25 oder generell mit Dynaudio ist einfach ein Traum. Selbst mit meinen Watt Puppy 5.1 oder Thiel CS 7.2 spielte die Bryston zur Höchstform auf – wirklich fantastisch! So macht HiFi Spaß!

Für mich ist HiFi wie gutes Essen. Man bezahlt gerne für Qualität und bereut keinen Cent, wenn es vorzüglich schmeckt. Um einen Abschluss zu finden, möchte ich einen Vergleich aufzeigen: Ein Onkyo 5060 oder 5570 ist aufgrund der wunderschönen VU-Meter eine Augenweide, kostet gebraucht stellenweise genauso viel, aber die Bryston ist technisch und klanglich auf einem anderen Niveau!

In diesem Sinne…


Gesamttabelle – Bryston 4B ST

Kategorie Merkmal Daten / Beschreibung
Prinzip Bauart Stereo-Endverstärker (Solid State)
Leistung Dauerleistung 2 x 250 Watt (8 Ohm) / Mono gebrückt: 800 Watt (8 Ohm)
Elektrik Stromlieferfähigkeit 16 A kontinuierlich / 48 A Peak (pro Kanal)
Audio Frequenzgang 1 Hz – 100 kHz (+/- 3 dB bei 1 Watt)
Audio Dämpfungsfaktor über 500 (bei 20 Hz, 8 Ohm)
Audio Verzerrung (THD) weniger als 0,007 % (20 Hz – 20 kHz)
Anschlüsse Eingangsimpedanz 50 kOhm (unbalanced) / 30 kOhm (balanced)
Maße Gewicht / Größe 20,2 kg / 411 x 181 x 343 mm (B x H x T)

Möchtest Du Deine Bryston 4B ST klanglich voll ausreizen oder suchst Du passendes Zubehör? Schau mal bei Aliexpress vorbei – dort findest Du oft hochwertige XLR-Verbindungskabel für Studio-Präzision, massive Netzkabel für eine kompromisslose Stromversorgung oder spezielle Absorberfüße, um Deine Endstufe perfekt vom Rack zu entkoppeln!