
Die Verarbeitungsqualität ist eigentlich ganz gut. Der Aufbau und die Gestaltung ist durchdacht und ist optisch sowohl von Innen als auch von Aussen super ansprechend. Pro Seite kommen 4x EL34 zum Einsatz und befeuern die 3000VT Endstufe auf 70 Watt Sinus pro Kanal! Die Vorstufenröhren sind 4 und in der tollen ECC83 Schaltung. Aber ich meine das man diesen schönen Endverstärker auch locker auf 2x 100Watt Sinus bringen hätte können. Den 4 EL34 pro Seite sind schon eine Wucht. Dennoch reichen diese 70 Watt auch

Mark Levinson war schon immer eine Marke zu den ich mich hingezogen fühlte und immer fühle. optisch finde ich diese Geräte super ansprechend. In Sachen Verarbeitung haben schon die 436 Monos vom Hocker gerissen. Ganz in dieser Tradition ist auch die tolle No. 28 Vorstufe. Gebaut für die Ewigkeit! Wie man unschwer am Bild erkennen kann, hat der Vorverstärker einen externen Netzteil. Mir sagte man ein berühmter Verstärkerbauer aus Deutschland das er nicht verstehe warum man Verstärker und Vorstufen mit externen Netzteile baut. Soll super aufwendig sein und bringt keinerlei Vorteile…..

Egal welche Elektronik er an die Lautsprecher angeschlossen hatte, war das Klanggeschehen immer mit einer Enttäuschung bzw mit Kompromisse verbunden. Mitten und Hochtöner extrem präzise und absolut natürlich. Aber von einer tollen und freudigen Basswiedergabe war nichts aber auch rein gar nichts von den Lautsprecher zu holen. Für mich jedenfalls eine ziemliche Enttäuschung und ließ die Frage aufkommen warum bei solch qualitativen Lautsprecher keine Musikalität einpflanzt?! Schließlich waren die Lautsprecher nicht gerade billig! Wenn ich vor meinen Lautsprecher sitze möchte ich…..

Hifi an für sich löst bei mir- sicherlich auch bei anderen- immer eine Faszination aus. Doch einige Marken verstärken dieses noch besonders. Unter Anderen natürlich Accuphase, Mcintosh, Mark Levinson, Jeff Rowland, Conrad Johnson, Studer und noch viele Andere. Natürlich nicht nur wegen Ihrer klanglichen Eigenschaften sondern wegen ihrer Geschichte und die Motivation dieser Hersteller die besten Hifi- Produkte herzustellen. Ich persönlich habe keine bestimme Marke dem ich den Vorzug gebe aber fühle mich zu Mark Levinson besondern hingezogen. Gefolgt von Mcintosh und dem Rest

Nach langer Abstinenz und keine Motivation Berichte zu schreiben habe ich mich letztlich überwunden einige Neuanschaffungen aber auch ältere Geräte aus meinem Fundus euch vorzustellen. Diese Endstufe habe ich schon über 12 Monate aber bis gestern nicht angeschlossen bzw getestet. Das soll nicht überheblich klingen aber selbst mein liebstes Hobby auszuführen fehlte die Motivation. Hinzu kommt natürlich dieses blöde Covid 19 und die damit verbunden Maßnahmen. Das raubt nicht nur euch den Nerv sondern auch mir. Vor allen Dingen dann, wenn man freiberuflicher Medientechniker alles Aufträge bis Mitte 2021 verloren….
Neueste Kommentare