Pioneer SX-950

Pioneer SX-950

Receiver Erfahrungsbericht/Testbericht:

So nun ist es soweit! Mein erster Pioneer aus der mächtigen 70iger SX Serie steht im Hause und ich bin hin und weg! Klang und die Optik sind eine absolute Klasse für sich, ein Leibhaftiger Bolide der nur noch von seinen größeren Geschwistern getoppt werden kann!

Die imposante Erscheinung faszinierte mich schon auf Foto die im Internet kursieren aber wenn ein SX LIVE vor ein steht, starrt man ehrfürchtig in dem Raum bis man von seiner Frau auf den Boden der Tatsachen geholt wird:” Schatz der Müll muss noch runter “. Warum jetzt? Nun gut, Müll in Lichtgeschwindigkeit runter und die Spielerei konnte losgehen.

Zuerst nahm ich die Radioqualität unter die Lupe mit einpaar Techincs Lautsprecher. Wie erwartet ist die Empfangsqualität eine absolute Klasse für sich. Auch die kleinsten/schwächsten Signal kommen durch, mit einer Klangqualität, das mir das Radiohören angefangen hat, wieder Spaß zu machen! Wie erwartet spielte der große Pioneer unglaublich dynamisch, druckvoll und fein. Ausserhalb des Loudnessschalters eine Ohrenweide wenn man aber den Schalter umdreht dann bringt der SX950 die Wände zum beben! Ein Kraftbolzen wie es Buch steht! So stelle ich mir einen Verstärker/Receiver der Referenzliga vor und nicht anders!

Als nächstes wurde die Phonosektion getestet. Mit einem passenden Pioneer Plattenspieler und einer Platte Hot Chocolate konnte das Vergnügen erneut losgehen. Ich kann mich nicht zurück erinnern, das ich bis Dato Vinyl in dieser Qualität geniessen konnte! Ich weiß ich wiederhole mich aber diese nicht zu bendigende Kraft ist nicht nur aussergewöhnlich, sondern Standard bei Pioneers 70iger. Sicherlich spielte die Lautsprecherwahl auch eine entscheidende Rolle deshalb wurde stundenlang hin und her gestöpselt: Sony, Technics, T+A, Infinity, Onkyo und JBL um die wichtigsten zu nennen. Keines der von mir getesteten Lautsprecher konnte nur annähernd den Pio ins schwitzen bringen, ganz im Gegenteil, viele der Lautsprecher erschienen im ganz neuen Licht!

Der Pioneer SX-950 ist ein sehr guter Receiver, sicherlich auch deshalb eine gesuchter und gefragter Receiver. Ich habe jedenfalls Blut geleckt und möchte Live erfahren wie sich die größeren Geschwister anhören!

Erwähnenswert ist auch, das der Pioneer SX-5570 fast identisch mit dem SX950 ist aber eben in schwarz!

Technische Daten:

  • 2x 135 Watt Sinus an 4Ω
  • UKW Empfindlichkeit 1,6uV, 10.3 dBf
  • FM- Muting
  • Zweistufige Kanalregelung
  • Tiefen und Höhenfilter
  • Tape Duplicate
  • 5 Stereoeingänge
  • Anschluss für 3 Lautsprecherpaare
  • Vor und Endstufe auftrennbar
  • Leistung: Dauer 85 Watt an 8Ω min. 110 Watt an 8Ω / an 4Ω 135 Watt
  • Leistungsaufnahme: 760 Watt
  • Gewicht: 19,1 Kilo
  • Größe: 526,6 x 173 x 411,5mm (B x H x T)