Sony SS-G4 D

Sony SS-G4 D

Sony SS-G4D Monitor Lautsprecher Erfahrungsbericht/Testbericht:

Overall Rating: ★★★★☆ (4/5)

Wer kennt nicht die berühmte SS-Lautsprecherserie, insbesondere die SS-G7? Wahrscheinlich ist die Serie jedem HiFi-Enthusiasten ein Begriff, denn die Lautsprecher erzielen unglaubliche Erlöse, die meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt sind!

Angesichts der vielen Lobeshymnen auf die SS-Serie musste ich mir einige dieser hervorragenden Lautsprecher zulegen. Nach langer Suche fielen mir schließlich ein Paar SS-G4 in die Hände. Von der massiven Verarbeitung und der ausgezeichneten Chassiswahl war ich ehrlich gesagt nicht überrascht. Aufgrund der Informationsflut im Internet war ich mir eigentlich sicher, dass ich keinen Schrott erworben hatte. Zunächst durfte ein kräftiger Pioneer-Receiver aus den 70er Jahren die G4 befeuern. Sofort fiel die extrem große und tiefe Klangbühne auf sowie die hervorragende Fähigkeit, Instrumente und Stimmen voneinander zu trennen. Mal abgesehen davon, dass die Ortbarkeit seinesgleichen sucht!

Neutralität ist das magische Wort, wenn man an gute bis sehr gute Lautsprecher denkt. Und genau das ist bei der G4 in Hülle und Fülle vorhanden. Keine der Frequenzbereiche (Bass, Höhen, Mitten) ist mehr oder weniger ausgeprägt als die anderen. Alles spielt in einer Einheit und ist sehr gut aufeinander abgestimmt. Mit dem kräftigen Pioneer gab es keinerlei Beanstandungen: Leistung, Dynamik und eine ausgezeichnete Feinzeichnung! Kurz gesagt, es blieb kein Wunsch offen.

Als nächster Kandidat kam ein Technics SU-VX700 zum Einsatz. Den Wechsel konnte ich sofort heraushören; das Klangbild „erwärmte“ sich, was ich anfänglich als dumpf wahrgenommen hatte. Doch nach kurzer Umgewöhnung fesselte mich auch diese Kombination. Kein noch so kleines Detail wurde verschluckt, und der Bass ging abgrundtief in den Keller – den Test „KLICK“ hat die G4 mit Bravour bestanden! Auch hier verteilten sich die Instrumente und Stimmen unglaublich gut, wobei ich gestehen muss, dass die Kombination mit dem Pioneer mehr Punch in den Raum brachte.

Nach etwa neun verschiedenen Verstärkern und Receivern stellte sich die G4 als letztes dem Sansui AU719. Auch hier gab es keinen einzigen Punkt, der negativ aufgefallen wäre. Im Gegenteil: Das war meiner Meinung nach die (neben dem Pioneer) beste Kombination! Regelfestigkeit ist kein Fremdwort für die SS-G4; sie kann extrem laut spielen und bringt dabei die gesamte Wohnung zum Swingen! Klar, das können viele andere Lautsprecher ebenfalls, aber sicherlich nicht auf diesem Klangniveau! Laut hören ist eine Sache, aber auch leise Hören ist wichtig. Meiner Meinung nach gibt es nur wenige Lautsprecher, die auch bei leisen Pegeln eine Dynamikexplosion nach der anderen entfalten können – die SS-G4 meistert dies vorbildlich!

Obwohl ich keinen SC901 von Onkyo mehr besitze, habe ich versucht, eine Parallele zu ziehen. Ich würde den großartigen Sony als direkten Konkurrenten sehen. Über die Qualität des Onkyo gibt es keinen Grund zur Kritik, dennoch ist für mich die Sony der bessere Lautsprecher! Das mag sicherlich Geschmackssache sein, weshalb es keinen Grund für Streitigkeiten gibt. Ich würde die G4 jedoch liebend gerne im direkten Vergleich zum Onkyo hören.

Mit der SS-G Serie hat Sony damlas hervorragende Arbeit geleistet und wie ich finde zu der Zeit die Lautsprecher unter Wert verkauft!

Technische Daten:

  • Gewicht: 20 Kilo pro Stück
  • Schalldruck: 92dB / 1m/w
  • Nenn: 80 Watt
  • Musik: 150 Watt
  • Größe: 380 x 645 x 340mm (B xH xT)
  • Übertragungsbereich: 38Hz -20000 Hz
  • System: 3 Wege

Ein toller Lautsprecher! Die einen ungeheuerlichen Spaß macht!