Magnat MIG Ribbon 10

Magnat MIG Ribbon 10

Magnat MIG Ribbon 10 Erfahrungsbericht / Test: Gewalttätige Party-Box mit Seiden-Touch

Was wurde nicht alles über Magnat Ribbons geschrieben. Für die Einen die am besten klingende Magnat Box und für die Anderen eine Gras- und Wiesentröte. Ich habe jedenfalls nicht die Ribbon 10, sondern die Vorgängerin MIG 10. Auf den ersten Blick sieht man kaum einen Unterschied zur Ribbon. Doch das Gehäuse ist anders und meiner Meinung nach mit 25 Kilo pro Stück auch wertiger und schwerer. Zudem sind die Hochtöner verschieden. Wo bei der MIG eines mit Seidenkalotte zum Einsatz kommt, versucht sich die Ribbon mit einem Metall-Hochtöner.

Laut einigen Zeitgenossen im weiten des Internets soll die Version mit der Seidenkalotte deutlich besser klingen und keine Neigung zur Schärfe haben. Leider kenne ich die Ribbon nicht und habe mich auch nie für Lautsprecher von Magnat interessiert. Bis mir die MIG 10 auf dem Flohmarkt für 10 Euro entgegengesprungen ist. Wie bei der MIG bekannt, waren die Sicken durch. Eine Sickenrevision wollte ich mir ersparen (zu teuer) und kaufte gleich ein Paar passende Magnat Bässe aus der Ribbon 10. Zwei gebrauchte Bässe mit Gummisicken zu kaufen war günstiger als eine Sickenerneuerung.

Klanglich sind die MIGs wirklich hervorragend und eignen sich perfekt dafür, Menschen in seinem Umfeld den letzten Nerv zu rauben. Sie spielen wirklich super gewalttätig und drücken die Luft unglaublich schnell beiseite. Die Hochtöner lösen sehr gut auf, verlieren aber nie ihre Seidigkeit. Die Mitten sind zwar prägnant, hätten aber besser auf die Bässe abgestimmt sein sollen. Bei leiseren Pegeln, also 8 Uhr am Volumenregler, war’s einfach zu viel des Guten. Nichtsdestotrotz sind das gute Lautsprecher und eignen sich fantastisch für die kommende Partyatmosphäre.

Ich würde gerne ein Paar Pioneer HPM 100 dagegenstellen. Beide Lautsprecher haben ihre Aura, aber schenken sich auf weite Strecken fast nichts. Wobei die HPM bei leiseren Pegeln mehr zu bieten hat und im Bassbereich auch tiefer geht. Meine Entscheidung würde immer zugunsten der HPM fallen – auch für den Einsatz im Partykeller.

In diesem Sinne……..


Gesamttabelle – Magnat MIG Ribbon 10

Kategorie Merkmal Daten / Beschreibung
Prinzip Bauart 3-Wege Bassreflex, Kompaktlautsprecher
Bestückung Chassis TT: 250 mm / MT: 130 mm / HT: 25 mm Kalotte
Belastbarkeit Nenn / Musik 100 W / 150 W
Frequenzgang Bereich 24 Hz – 22.000 Hz
Empfindlichkeit Wirkungsgrad 90 dB
Impedanz Ohm 8 Ohm
Maße Gewicht / Größe 28 kg / 37,0 x 63,0 x 33,0 cm (BxHxT)
Historie Bauzeit / Neupreis 1979 – 1982 / ca. 1.100,- DM (Paar)

Möchtest Du Deine Magnat MIG Ribbon 10 klanglich voll ausreizen oder suchst Du passendes Zubehör? Schau mal bei Aliexpress vorbei – dort findest Du oft hochwertige Lautsprecherkabel für druckvolle Bässe, massive Boxenständer für die optimale Entkopplung oder spezielle Reinigungs-Sets für die Pflege der markanten Front Deiner Magnat Klassiker!