Yamaha C2
Yamaha C-2 Vintage Vorstufe Erfahrungsbericht / Test:
Overall Rating: ★★★★★ (5/5)
Die Yamaha C2: Eine nahezu perfekte Vorstufe
Die C2 Vorstufe gab es in drei Versionen. Nach der C2 kamen die C2a und die C2x Preamps. Die Hauptunterschiede sind mir leider nicht bekannt. Optisch sind ebenfalls kaum Veränderungen auszumachen; lediglich die Cinch-Anschlüsse auf der Rückseite wurden von Silber auf Gold umgerüstet. Vermutlich wurde das „x“ in der 2x Version eingeführt, um nomenklatorisch besser zur B2x zu passen. Warum sollte man eine hervorragende Vorstufe überhaupt großartig verändern?
Verarbeitung und Design
Muss man eigentlich nicht. Da fällt mir das Sprichwort „Never change a running system“ ein, denn die C2 ist eine nahezu perfekte Vorstufe. Gebaut wie ein Panzer, mit hochwertigen Materialien, einem bezaubernden Phonoeinheit und einem hervorragenden Klang. Zudem passt die Vorstufe optisch zu fast allen schwarzen Yamaha Endstufen – ohne Ausnahme. Ich habe meine C2 zusammen mit einer B2 Endstufe bekommen, und das zu einem Preis, wo andere Zeitgenossen in ihrem Receiver-Wahn nur einen 2270 dafür bekommen würden. Wie gut, dass mein Interesse an überteuerten Receivern extrem nachgelassen hat. Aber nun zurück zur Traumvorstufe von Yamaha.
Klang und Leistung
Klanglich gibt es keinerlei Kritik. Anfänglich hatte ich den Eindruck, dass im Höhenbereich zu dick aufgetragen wurde. Aber nach etwa drei Stunden Hörvergnügen musste ich doch zugeben, dass man hier Musik auf ganz hohem Niveau hört. Die C2 braucht sich jedenfalls vor anderen Schwergewichten nicht zu verstecken. Wenn man die Vorstufe von innen sieht, wird auch dem ungeübten Auge schnell klar, dass hier ein Wolf im Schafpelz zum Einsatz kommt.
Fazit
Sieht das nicht traumhaft aus? Na aber sicher doch! Jetzt nehmt eine aktuelle, unbezahlbare Vorstufe und vergleicht nur den Volumenpoti. Für mich ist die C2 eine wirklich fantastische Vorstufe, die aufgrund der sehr guten Phono MM und MC Sektion auch perfekt für Vinyl-Liebhaber geeignet ist.
Technische Daten:
- Modell: C-2
- Baujahre: 1976 – 1978
- Hergestellt in: Japan
- Typ: Vorverstärker
- Farbe: Schwarz / in Großbritannien in geringer Auflage in Silber
- Fernbedienung: Nein
- Leistungsaufnahme: 25 Watt
- Abmessungen: 435 x 70 x 320 mm (BxHxT)
- Gewicht: 8 kg
- Neupreis ca.: 1900,- DM
- 2x Phono MM, 1x Phono MC, 2x Tape, Tuner, Aux
- Anzahl der Ausgänge:
- 2x Line-Out, 2x Rec-Out
- Klangregelung Bass: ja Höhen: ja
- Subsonic: schaltbar
- Mute: Ja
- Direct/Line-Straight:
- Brummspannungsabstand (kurzgeschlossen): 100 dB
- Stereokanaltrennung:
- Signalrauschabstand:
- Mono/Stereo/Stereo verkehrt schaltbar
….der bericht liest sich wie flüssiger honig….auch ich habe seit dekaden eine c2 mit einer b6 in betrieb…..lob lob lob
Das ist eine wunderbare Vorstufe. Auch die Nachfolger C2a und C2x sind ein Kracher. Viele Spass noch damit.
Gruß
Admin