Sehring 703

Sehring 703

Sehring 703 (603?) High End Standlautsprecher Erfahrungsbericht / Test:

Overall Rating: ★★★★★ (5/5)

Für eingefleischte HiFi-Freunde dürfte die Marke Sehring sicherlich ein Begriff sein. Dennoch treffe ich immer wieder auf Menschen, die mit Sehring nichts verbinden, obwohl ihr HiFi-Hintergrund ziemlich ausgeprägt ist. Warum ist das so? In den gängigen HiFi-Zeitschriften liest man kaum etwas über die kleine Lautsprechermanufaktur aus Berlin. Die Online-HiFi-Testseite fairaudio hat Sehrings Modell 903 aufgegriffen und äußerst positive Stimmen verteilt. Leider kann ich nicht mitsprechen, da ich die 903 noch nicht hören konnte. Ich begnüge mich derweil mit dem hier zu besprechenden Modell 703, das bereits einige Jahre auf dem Buckel hat.

Vor genau drei Jahren wollte ich mal eine Abwechslung zu meinen Hauptlautsprechern von Dynaudio. Doch alles, was ich mir in den Hörraum stellte – außer der Vescova von Gauder – gefiel mir nicht sonderlich. Bis ich bei eBay Kleinanzeigen auf die Sehring 703 aus Göttingen stieß. Die Anschaffung war nicht billig, und die Strecke von Stuttgart war auch keine Spazierfahrt, aber das modulare Design im Bauhausstil hatte es mir wirklich angetan. Zudem sollen sie ähnlich wie Dynaudio abgestimmt sein, um eine Langzeithörbarkeit zu gewährleisten. 900 Euro leichter und etwa 8 Stunden Fahrt später standen diese meiner Meinung nach wunderschönen Lautsprecher nun in meiner Wohnung.

Als meine Ex-Frau von ihrem alltäglichen Fitness-Kurs nach Hause kam, war das Entsetzen groß. Ihr gefielen diese grauen, „hässlichen“ Dinger überhaupt nicht. Nun ja, wenn wir beide den gleichen Geschmack hätten, wären wir vielleicht noch zusammen. Sie schwebt auf Wolke Sieben, während ich mich bei Tinder umsehe und mich wie 19 fühle. Bevor ich aber noch mehr abschweife und meine Tinder-Erlebnisse erzähle – obwohl das sicherlich einen eigenen Blog füllen könnte – möchte ich mit meinem Lieblingsthema HiFi fortfahren.

Was sofort auffällt, ist die tolle Verarbeitung. Wie bereits erwähnt, ist die 703 modular aufgebaut. Die Hoch- und Mitteltonbox lässt sich abnehmen und als Kompaktlautsprecher nutzen. Das obere Modul ist mit einem Stecksystem mit dem „Subwoofer“ verbunden. Die Frequenzweiche ist mit sehr hochwertigen Bauteilen bestückt, sodass man sich fragen muss, warum eine kleine Firma wie Sehring solche erstklassigen Komponenten verwenden kann, während große Hersteller hier sparen wollen. So etwas macht man nur, wenn man seine Arbeit mit Liebe erledigt, wie Audioplan aus Malsch! Jedenfalls gibt es über die Qualität der Verarbeitung nichts zu meckern. Ach, bevor ich es vergesse: Sehring-Lautsprecher sind absolut auf Studiobasis und kommen in vielen Studios zum Einsatz.

Nachdem alles verkabelt und angedockt war, konnte der Spaß beginnen. Als Verstärkung nahm ich einen T+A PA 1000 aus der Pulsar-Serie, den CD-Player T+A CD 2000AC und Kabel von Straight Wire. Natürlich erfindet Sehring das Lautsprecher-Design nicht neu, aber die Natürlichkeit und Neutralität, mit der die 703 spielt, ist auf einem unglaublich hohen Niveau! Die Stimmen kommen so authentisch rüber, dass keine Signale verschluckt werden. Die Raumabbildung ist präzise, und das Musikgeschehen lässt sich nachvollziehen, ohne dass sich etwas verfärbt oder vermischt. Der Bass geht extrem tief, was man von einer so schlanken Box eigentlich gar nicht erwarten würde. Für mich sind das wirklich herausragende Lautsprecher, die selbst meine Nautilus 803 in den Schatten stellen.

Mit dem Kauf solcher Lautsprecher macht man definitiv nichts falsch, denn sie können nicht falsch spielen. Doch Vorsicht! Obwohl sich schlechte Aufnahmen auch schlecht anhören, macht es dennoch großen Spaß, selbst MP3s auf den Sehring-Lautsprechern zu hören. Und ja, mein Ziel sind die 903! Erstaunlicherweise findet man kaum gebrauchte Exemplare auf dem Markt. Ob Sie es glauben oder nicht, das spricht total für die Qualität der Sehrings. In diesem Sinne…

Technische Daten:

  • Typ: 3-Wege-Lautsprecher
  • Bauweise: Standlautsprecher
  • Frequenzgang: 38 Hz – 30 kHz
  • Impedanz: 4 Ohm
  • Empfindlichkeit: ca. 87 dB (1 W / 1 m)
  • Nennbelastbarkeit: 120 W
  • Maximalbelastbarkeit: 200 W
  • Maße (H x B x T): ca. 110 x 23 x 30 cm
  • Gewicht: ca. 26 kg pro Lautsprecher
  • Anschlüsse: Bananenbuchsen