Copyright Mackern.de

Tannoy T 165

Tannoy T165 Chester Erfahrungsbericht / Test :

Es hätte eigentlich ein Tannoy D 700 werden sollen. Nun ist es einer der begehrten Tannoy T- Series Monitore geworden. Mit 22,5 Kilo pro Lautsprecher sicherlich kein Lowcost sondern Hifi- High End der ersten Güte! Ich hatte vor Monaten das Vergnügen eine Coaxial- Systems, einen Technics SB-RX 50, testen zu können . Die Technics begeisterte sofort, den ganzen Bericht könnt Ihr HIER nachlesen.

Beide Lautsprecher unterscheiden sich vom Prinzip nicht aber die klanglich doch sehr.

Das einzige “Manko” welches mir aufgefallen ist, möchte ich gleich erwähnt haben: ” Aufstellungskritisch sind die Tannoys, der Hochtöner muss zum Zuhhörer angewinkelt stehen, sonst schiessen die hohen Frequenzen an einen vorbei. Aber in der richtigen Aufstellung bereitet die T165 unglaublich viel Spaß. Eine sehr große (manche Standlautsprecher sind Spielzeuge dagegen) Bühne entfaltet sich in einer Pracht, dass man die Lautsprecher vergisst! Ein Vergleich zum RX50 kann man wirklich nur bedingt stellen, beide Lautsprecher haben ihre Vorzüge aber aufgrund der enormen Basswiedergabe der Tannoy, bescheinige ich der Chester einfach mehr mitreissende Attribute.

Stimmen kommen wirklich “echt” rüber, Gänzehaut garantiert! Die JBL 4312 ist eines der besten Monitor- Lautsprecher die ich bisher hatte. Doch die Tannoy legt wirklich eine ungeheuerliche Portion oben drauf! Die JBL muss einen gewissen Pegel erreichen um sich richtig entfalten zu können. Der Tannoy ist die Lautstärke egal! Auch bei leiseren Pegeln ist das komplette Musikgeschehen da und fesselt seine Zuhörer!

Rabenschwarze und sehr druckvolle Bässe, brillante Höhen und eine Mittenwiedergabe welche ich von einer Zweiwege Box so extrem  nicht erwartet hätte! Die T165 ist perfekt für Jazz und Classic. Aber auch mit allen anderen Genre gibt`s kaum vergleichbares! Für mich ist die Tannoy T165 ein perfekter Monitor die in der gebraucht- Preisklasse bei coaxialen Systeme bis 500 Euro so ziemlich alleine da steht.

Eine fantastische 2 Wege Coaxial Lautsprecher welche mir die Marke Tannoy so ziemlich nahe gebracht hat. Wird sicherlich nicht mein4 erste und letzte Tannoy sein!

Technische Daten:

  • Bestückung: Dual Concentric 2528 – Dual Concentric Größe: 10″
  • Gewicht: 22,3 Kilo pro Lautsprecher
  • System: 2 Wege Coaxial inkl. Hornhochtöner
  • 60W Sinusleistung an 8 Ohm
  • komplett magnetisch abgeschirmt
  • Wirkungsgrad: 90dB/1m
  • Hochton Presence: 5 Stufen einstellbar
  • Größe: (H) 525 mm (B) 350 mm (T) 270 mm