B&W CDM 7 SE

B&W CDM 7 SE

B&W CDM 7 SE Standlautsprecher Erfahrungsbericht/ Testbericht:

Overall Rating: ★★★☆☆ (3/5)

Und schon wieder sind ein paar „englische“ Lautsprecher bei mir zu Besuch. Aber was bedeutet eigentlich „englisch abgestimmt“? Lautsprecher, die sich in den Höhen etwas zurückhalten, was in Großbritannien sicherlich seinen Grund hat. Die B&W CDM 7 SE hat zwar die Sauberkeit der typisch englisch abgestimmten Lautsprecher geerbt, doch ich würde ihr gerne einen „multikulturellen“ Status bescheinigen. Obwohl die technischen Daten im Hochtonbereich etwas spärlich erscheinen, spielt der wunderbare Hochtöner unglaublich sauber und fein, ohne dabei zu stressen. Auch die Mitten und der Bass sind von ähnlicher Qualität. Man glaubt gar nicht, wie tief eine Box mit 40 Hz gehen kann!

Die CDM 7 SE wurde in verschiedenen Zeitschriften als Testsieger gekürt, und man verlieh ihr das „Goldene Ohr“, wodurch die CDM 7 SE auf Platz 1 katapultiert wurde. Inwieweit man einzelnen Testberichten verschiedener Zeitschriften glauben mag oder nicht, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist jedoch, dass die 7 SE genau das einhält, was viele dieser Zeitschriften versprechen. Die Räumlichkeit, Feinzeichnung und die Basstiefe sind für so eine schmale Box kaum zu glauben. Würde man nicht wissen, was man hört, könnte man schnell eine viel größere Box vermuten. Und genau das ist eindeutig der Trumpf dieser Ausnahmelautsprecher! Die CDM 7 SE erzeugt ein unglaubliches Volumen!

Als Vergleichslautsprecher stehen ein paar JBL L80MKII daneben. Die JBL spielt zwar noch ein Stück größer, jedoch besitzt sie nicht die homogene Wiedergabe wie die B&W CDM 7 SE. Darüber hinaus ist der Mittenbereich opulenter und kommt viel näher an die Natürlichkeit einer menschlichen Stimme. Insgesamt erscheint mir die B&W spielfreudiger und ist somit für mich definitiv die bessere Box.

Über das Aussehen kann man streiten, aber ich finde die Form nicht sonderlich ansprechend. Außerdem empfinde ich die schwarze Farbe für die CDM-Serie als ungeschickt. In einem schönen Holzton lassen sich die Lautsprecher besser in die Wohnraumatmosphäre integrieren. Hier hätten die Designer von B&W mehr Arbeit investieren können. Wahrscheinlich stand jedoch die Klanggüte im Vordergrund, denn die CDM-Serie sollte zu ihrer Zeit spitzen Klang für vergleichsweise wenig Geld anbieten können. Und das tut sie! Und wie!

Die CDM 7 SE ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Wenn man einen Hörraum hat, der zwingend schlanke Lautsprecher erfordert, sollte man sich definitiv ein paar CDMs sichern. Die Ur-Version hieß CDM 7, dann kam die CDM 7 SE (Spezial Edition) und schließlich die CDM 7 NT. Das NT steht für Nautilus, da bei dieser Version der Nautilus-Hochtöner zum Einsatz kommt und der Mitteltöner überarbeitet wurde.

Technische Daten:

  • Frequenzgang: 40 Hz bis 20 kHz +/- 3dB
  • Wirkungsgrad: 90 dB
  • Impedanz: 8Ω
  • Übergangsfrquenz: 150 Hz 3 kHz
  • Verstärkerleistung: 30 bis 150 Watt an 8Ω unverzerrt
  • Größe HxBxT: 950mm x 220mm x 290mm
  • Gewicht: 18,5 Kilo
  • Neupreis: 3000DM (Paar)