The Fisher X-100-A

The Fisher X-100-A

The Fisher X-100A Vintage Röhrenvollverstärker Erfahrungsbericht/Testbericht:

Overall Rating: ★★★★☆ (4/5)

Die Röhre ist TOT, lang lebe die Röhre! So oder so ähnlich hätten die Überschriften einiger HiFi-Zeitschriften Anfang der 80er Jahre lauten müssen. Ich mag mir nicht vorstellen, wie viele Röhrengeräte damals aufgrund der aufkommenden Transistortechnologie entsorgt wurden! Doch sei’s drum: Die Röhre hat sich dennoch behauptet und einen festen Platz in der High-End-Szene gesichert. Wenn man älteren HiFi-Freunden Glauben schenken darf, ist die alte Röhrentechnik das Nonplusultra und hebt sich deutlich von heutigen Geräten ab.

Leider kann ich das nicht vollumfänglich beurteilen, denn ich besitze nur ältere Röhrengeräte. Eines davon ist der X-100A von The Fisher. Dieser Verstärker scheint äußerst beliebt zu sein; in vielen Foren wird er als absolute Kaufempfehlung gehandelt. Das mag für Sammler sicher auch zutreffen. Was jedoch die klanglichen Attribute betrifft, war ich persönlich leider nicht überwältigt. Für meinen Geschmack trägt der X-100A (in Verbindung mit modernen Lautsprechern) im Bassbereich zu dick auf – man wird förmlich von der Bassgewalt erschlagen. Der erwartete Klanggenuss stellte sich bei mir mit meinen JBL L80MKII nicht ein. Vielmehr benötigt der X-100A Lautsprecher, die geschlossen sind und von Natur aus weniger Bass mitbringen.

Ganz anders verhielt es sich in der Kombination mit einem Paar Yamaha NS-690III. Hier flossen fast Freudentränen – eine wunderbare Kombination! Auch wenn keine extremen Pegel erreicht werden können, ist diese Konstellation eine absolute Empfehlung wert. Doch auch mit größeren Kalibern wie den Sony SS-G7 harmoniert der Fisher-Verstärker sehr gut.

Es ist durchaus gerechtfertigt, dem Fisher X-100A den Status einer „Legende“ zu verleihen. Allerdings gibt es einen Röhren-Vollverstärker aus demselben Hause, der nicht nur 9 Kilo mehr auf die Waage bringt, sondern auch klanglich dem X-100A deutlich zeigt, wer der Chef im Hause ist. Doch dazu mehr in einem anderen Artikel.

Wer also seine Fühler nach dem X-100A ausstreckt, sollte bedenken, dass er am besten mit Hornlautsprechern (zum Beispiel Heresy E) oder älteren japanischen Lautsprechern harmoniert.

In diesem Sinne…

Technische Daten:

  • Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung: 50-60Hz
  • 4 wählbare Spannungen: 110-117/115-133/200-234/220-250 Volt
  • Belastbarkeit/Leistung 40 W (Qualität unbekannt)
  • Modell: X-100A – Fisher Radio; New York NY
  • Material Metallausführung
  • Abmessungen (BHT) 384 x 122 x 320 mm / 15.1 x 4.8 x 12.6 inch
  • HiFi-Stereo-Verstärker
  • Ausgangsleistung 2× 17 W (Sinus)
  • Nußbaum-Gehäuse gegen Mehrpreis (120,- DM).
  • Nettogewicht: 10 kg / 22 lb 0.4 oz (22.026 lb)
  • Originalpreis: 980.00 DM