T+A PA3000HV

T+A PA3000HV

T+A PA 3000 HV High End Vollverstärker Neuigkeit:

Wie ich schon an anderer Stelle angemerkt habe, gibt`s die dicke Vor und End- Kombi aus dem Hause T+A welches mich absolut in Wallung bringt. Allerdings zu einem Preis, dass einem schon schwindlig werden kann. Als Alternative, oder besser gesagt, für Zeitgenossen die gar nicht so viel Geld ausgeben wollen aber dennoch von der HV Technologie profitieren wollen, gibt einen Vollverstärker das optisch zwar nicht an die Endstufe herankommt, allerdings sich ebenso sehen lassen kann. Dennoch hätte ich mich wahrlich einen Vollverstärker aus der 3000 Serie gewünscht, dass optisch dem Netwerkplayer und der Vorstufe NICHT zu verwechseln ähnlich ist. Zumindest auch VU`s auf der Front beheimatet. Nun wer die schönen VU`s haben will, muss eben zur Endstufe greifen, schade.

Dennoch ist ein wesentlicher Punkt, dass für uns Vintage- Liebhaber das Gewicht eines Verstärker auch eine sehr große Rolle spielt. Erst ab 20 Kilo fühlt man sich wohl. Die PA3000HV bringt sagenhafte 38 Kilo auf die Waage und lässt einige Vintage- Freunde verstummen, Wetten?

Ich kann schreiben was ich will, viel wichtiger ist es zu Wissen. Wie T+A seine neuen Produkte bewirbt:

Der PA 3000 HV ist der audiophile High End-Vollverstärker der HV Serie. Er war der erste Verstärker der HV Serie und hat innerhalb eines Jahres gegen starke Konkurrenz die führende Position bei High-End Vollverstärkern über- nommen. Die klanglichen Ergebnisse des einmaligen HV-Konzeptes haben nicht nur viele Endverbraucher begeistert, sondern auch die Testredakteure vieler internationaler Fachzeitschriften. Vielfach wurden der PA 3000 HV und der MP 3000 HV ausgezeichnet: EISA-Award 2013/14, Referenz, Gerät des Jahres, Editors Choice, Empfehlung der Redaktion, etc. Der Erfolg hat uns veranlasst, aus dem PA 3000 HV heraus Einzelkomponenten zu entwickeln; der Vorverstärker P 3000 HV und die Endstufe A 3000 HV haben nicht nur viele Komponenten mit dem PA 3000 HV gemeinsam, sondern auch die grund- sätzliche Konzeption und Schaltungstopologie. Die meisten Gehäuseteile sind gleich, ebenso werden im PA 3000 HV und im A 3000 HV gleiche Netzteile und Spannungsversorgungen, Endstufen, Eingangsverstärker und Hochspan- nungs-Verstärkerstufen verwendet. Mit dem Vorverstärker P 3000 HV hat er unter anderem das Eingangsteil, den Vorverstärker, die Relais-Lautstärkeregelung, das Ausgangsteil und das Frontprofil mit Steuerprozessor und VFD-Display gemeinsam.

Der Klang, die Messwerte, die technischen Daten und die abgegebene Leis- tung stellen die Grenze des physikalisch Machbaren für einen Vollverstärker dieser Größe dar. Die verwendeten Bauteile und Materialien sind kompromiss- los erstklassig und die Gehäuseverarbeitung setzt Maßstäbe, die selbst von we- sentlich teureren Geräten nicht erreicht werden.

Das rückwärtige Anschlussfeld zeigt die enormen Anschlussmöglichkeiten und den kompromisslos symmetrischen Aufbau des PA 3000 HV. Es stehen vier symmetrische Eingänge zur Verfügung, die auf Wunsch asymmetrisch ge- schaltet werden können sowie zwei weitere asymmetrische Eingänge und ein Recorderanschluss. Der Eingang Nr. 4 kann zudem im Surround Mode (pass- through) betrieben werden, um die Endstufen des PA 3000 HV für die Front- kanäle eines Surrounddecoders zu nutzen. Für den Vorverstärker gibt es einen symmetrischen und einen asymmetrischen Ausgang. Es können zwei Paar Lautsprecher an die massiven Hochstrom-Lautsprecherklemmen aus vollem Reinmessing mit komplett rhodinierter Oberfläche angeschlossen werden. H- Link (HV-Datenbus), LAN-Anschluss, Triggereingang, RC-In für E 2000 und eine Erdungsklemme sind ebenfalls vorhanden. Da die temporäre Leistungs- aufnahme sehr hoch sein kann, haben wir eine überdimensionierte Netzein- gangsbuchse verwendet. Die Gerätefüße sind entkoppelt und justierbar, sodass die Geräte auch auf unebenen Flächen sicher stehen. Der PA 3000 HV wird mit einer Ganzmetal-Infrarotfernbedienung geliefert.

Auf Wunsch kann der PA 3000 HV auch mit High-End Phono-Vorverstärker- modulen ausgerüstet werden, die unterschiedliche Schaltungstopologien für MM- oder MC-Systeme besitzen.
Das analoge Signalprozessormodul zur Klangregelung des P 3000 HV kann zukünftig auch im PA 3000 HV verwendet werden.

Wer mehr lesen  und auch den Innenaufbau des Verstärker in Augenschein nehmen will, sollte sich das Katalog als PDF genauer anschauen: KLICK!