Sony TA N900 Esprit

Sony TA N900 Esprit

Sony TA-N900 Esprit High End Monoblöcke Erfahrungsbericht / Test: Japans Antwort auf die absolute Weltklasse

Sony: Eine Legende des High-End-Audio

Sony – für die einen ist es eine Marke, die wie kaum eine andere für bezahlbares High-End und echte Innovation steht. Für andere wiederum schwingt bei dem Namen immer noch das Image von Versandhaus-Ware à la Schneider oder Sanyo mit. Doch diejenigen, die ernsthaft der Meinung sind, Sony hätte niemals etwas Anspruchsvolles auf den Markt gebracht, sollten schleunigst eines Besseren belehrt werden! Hat jemand schon einmal etwas von der legendären Esprit-Serie gehört? Die TA-N900 Monoblöcke sind das perfekte Beispiel dafür, wozu Sony technisch fähig war, wenn man den Ingenieuren freien Lauf ließ.

Diese Endstufen kamen um 1981 auf den Markt und können als die legitimen Nachfolger der 88B-Serie angesehen werden. Technisch wurde hier alles aufgefahren, was damals gut und teuer war: Ein hochmodernes Schaltnetzteil trifft auf erstklassige MOS-FET-Transistoren. Das Ergebnis sind beeindruckende 200 Watt Leistung, die stabil an Lasten von 2 bis 8 Ohm abgegeben werden. Die Verarbeitung ist schlichtweg exquisit: Eine massive Stahlfrontplatte schützt einen Innenaufbau, der heute als vorbildlich gelten muss. Das ist kein HiFi, das ist Maschinenbau für die Ewigkeit.

Ein glücklicher Zufall und die harten Verhandlungen zu Hause

Ich konnte meine Monos durch einen absolut glücklichen Zufall erwerben. Ursprünglich war ich zum Verkäufer gefahren, um eigentlich nur ein Paar neuere Lautsprecher abzuholen. Doch als ich die N900 dort stehen sah, gab es kein Halten mehr – ich konnte vor Freude kaum widerstehen, sofort mein Portemonnaie zu zücken. Allerdings erfordert es ein gewisses diplomatisches Geschick, eine solche Anschaffung der besseren Hälfte zu erklären. Man muss schon bereit sein, als Kompensation die nächsten Jahre den kompletten Haushalt inklusive Wäschebügeln zu übernehmen. Wir HiFi-Freunde sind schon ganz schön leidensfähig, wenn uns der Hafer sticht, nicht wahr?

Klang: Neutralität trifft auf stressfreie Wiedergabe

Wer einmal die N900 besessen und in Ruhe gehört hat, der würde wahrscheinlich sogar zu Fuß bis nach China laufen, nur um sie behalten zu dürfen. Sie bieten genau den Klang, den man von absoluten Spitzen-Geräten erwarten darf: Sie sind neutral. Punkt. Für viele Vintage-Freunde, die krampfhaft nach einer künstlichen „Wärme“ im Klangbild suchen, sind sie möglicherweise weniger geeignet. Aber was bedeutet Wärme im Klangbild eigentlich wirklich? Für mich steht sie vor allem für eine absolut stressfreie Wiedergabe – und genau das beherrschen diese Monos so perfekt, dass man sie eigentlich gar nicht mehr abschalten möchte. Leider hatte ich die passende Sony-Vorstufe zum Testzeitpunkt nicht zur Hand, aber eine Restek Sector hat sich als hervorragender Spielpartner erwiesen.

Fazit: Ein seltener Schatz

Für mich gehören die TA-N900 zu den besten Endstufen, die ich jemals besessen habe – sowohl klanglich als auch rein technisch. Leider sind sie heutzutage so rar, dass man sich fast einen Wolf suchen muss, um überhaupt ein Paar zu finden. Viele HiFi-Interessenten hierzulande lassen sich solche Schätze oft entgehen und investieren lieber über 3000 Euro in einen Marantz 2600, während die wirklich dicken Dinger für immer ins Ausland verschwinden. Es gibt unzählige Sony-Produkte, die man als legendär bezeichnen kann, aber diese Endstufen hier – meine Güte, sind die GUT! In diesem Sinne…


Gesamttabelle – Sony TA-N900 Esprit

Kategorie Merkmal Daten / Beschreibung
Prinzip Gerätetyp Mono-Endverstärker (Esprit-Serie)
Leistung Nennleistung (2/4/8 Ohm) 1 x 200 Watt RMS
Technik Schaltung / Netzteil MOS-FET Bestückung / Pulse Power Supply (Schaltnetzteil)
Audio Frequenzgang DC bis 100 kHz (Direct Input)
Audio Klirrfaktor (THD) 0,1 % bei 4 Ohm
Maße Gewicht / Größe ca. 10,5 kg pro Block / 430 x 80 x 380 mm (BxHxT)
Historie Baujahre / Herkunft 10/1980 – 1987 / Japan
Preis Neupreis ca. 4.000,- DM pro Monoblock

Möchtest Du Deine Sony TA-N900 Esprit klanglich voll ausreizen oder suchst Du passendes Zubehör? Schau mal bei Aliexpress vorbei – dort findest Du oft hochwertige Cinch-Kabel für die perfekte Anbindung an Deine Vorstufe, massive Netzkabel für eine stabilere Stromversorgung oder spezielle Reinigungs-Sets für die edlen Frontplatten Deiner Sony Esprit Klassiker!